Get your Shrimp here

Problem mit Amanos

Scareface

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jun 2006
Beiträge
67
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.473
Hallo Leute,bin neu im forum hier und hab mal ein paar Fragen.
Habe gestern neue Pflanzen bekommen,hab ich im Internet gekauft.Hab die Pflanzen abgewaschen und in mein Becken gesetzt,ne halbe Stunde nachdem die Pflanzen drin waren,ging es meinen Amanos schlecht.Sie lagen auf dem Rücken und haben mit den Beinen gestrampelt.Wusste nicht was zu tun ist,hab dann mein Wasser geteste und siehe da hatte auf einaml eine hohen Kupferanteil,hab dann 2/3 meines wasser gewechselt und meine Amanos in ein 12Liter Becken vorübergehend gesetzt.Leider haben von meinen 10Amanos nur 2überlebt.Hab dann heute mein Filter sauber gemacht und nochma Wasser getestet,der Kupferanteil ist jetzt wieder normal.Hab heute von einem guten Bekannte noch 6RedCherry Garnelen aus seiner Zucht bekommen,die Cherry hab ich bis jetzt noch in der Tüte,sind seit ca 5Std dadrin.Nun zu meine Fragen:Kann es wirklich an den neuen pflanzen liegen das meine Amanos gestorben sind?Kan ich sie jetzt wieder in mein Becken setzten oder soll ich sie noch in dem kleinen Becke lassen?Kann ich wenn ich sie noch in den kleinen Becken lasse die Red Cherry dazu setzten?was kann das noch sein das mir die amanos gestorben sind?Sollte ich evn nochma Wasser in meinem grossen Becken wechseln?Und sind hier im Forum noch Leute vom Hunsrück oder aus der Koblenzer Gegend?Suche nämlich jetzt noch Amanos,um meinen Bestand wieder aufzustocken?Wenn ja wieviel amanos und wieviel RedCherry könnte ich in mein Becken setzte?Die masse des Becken sind 80*45*55 is ein Eigenbau.In dem Becken sind noch 2Paar Honiggurami und 12Keilfleckbärblinge,wollte aber auf 15 aufstocken.Eine Antwort würde mich freuen.MFg Andre
 
Hallo,

tut mir leid wegen den Amanos.

Der hohe Kupferanteil kommt von den Pflanzen, die du leider nur abgewaschen und nicht gewässert hast. Die Pflanzen sind meistens stark gedüngt, damit sie schön und schnell wachsen.
Du musst die Pflanzen ungefähr eine Woche in dem Wasser des Beckens wässern, in das sie dann einziehen. Am besten in einen Eimer geben und stehen lassen. Ein Tipp für's nächste mal.
Ich würde die Pflanzen wieder raustun, großzügig Wasser wechseln und dann wieder wieder einsetzen.
Achja, dein Kupferanteil muss immer gleich null sein, vorher würde ich nicht einsetzen.
Teste lieber nochmal die Werte und falls noch Kupfer drin ist, setz die Red Cherrys ins 12l Becken. Als Übergang müsste das gehen.

Willst du die Red Cherrys dann zusammen mit den Amanos halten?

Gruß Alex
 
Hallo Andre!

Ich komme zwar aus der Nähe von Koblenz aber ich kann dir keine Amanogarnelen anbieten.

Wenn es so war wie du es schilderst ist der Fall eindeutig. Ich würde nochmal einen großzügigen Wasserwechsel machen und dann nochmal Kupfer testen. Sollte der Wert auch ok sein dürfte es mit dem dazusetzen der Red Fire kein Problem geben.
Ich hoffe jedoch, dass du den Filter nicht zu ordentlich gereinigt hast, sonst haben die Bakterien vielleicht zuviel gelitten.
Also 10 Amano + 10 Red Fire sollten als Anfangsbestand reichen. Die Amanos vermehren sich ohnehin nicht aber die Ref Fire sollten das mit der Ziet ganz gut tun. Vorrausgesetzt natürlich das Becken ist gut bepflanzt.
 
Zurück
Oben