Get your Shrimp here

Problem: Immer wieder Garnelensterben

Melfice

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2010
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.292
Hallo Garnelenforum-Community!

Ich hoffe hier weis jemand Rat und kann mir weiterhelfen :)

Ich besitze seit mehreren Jahren zwei Nano Cubes mit 30L Volumen. In beiden Aquarien habe ich in der Zeit Versuche unternommen Garnelen zu halten. Jedoch immer mit dem traurigen Ergebnis, dass früher oder später alle Garnelen gestorben sind. Einige haben sie sich vermehrt andere nicht. Ob Tigergarnelen oder robuste RedFire, YellowFire, OrangeFire... stets das gleiche Resultat in beiden Becken. Lediglich Zwergkrebse (CPO) und Amanogarnelen scheinen ihr volles Lebensalter zu erreichen und die Krebse sich zu vermehren.

Meine Masserwerte sind in beiden Aquarien ähnlich. pH 7,5 KH 10 GH 14 NO2 0 NO3 0. Wasserwechsel ca 1mal die Woche mit Wasseraufbereiter. Keine Düngung der Pflanzen. Ich füttere in der Regel jeden 2. Tag und keien großen Mengen. Pflanzen wurden vor dem Einsetzen ausgiebig gewässert und Rückstände des Kultursubstrat oder Bleiringe an den Wurzeln entfernt. Habe auch schon Garnelen eines Händlers aus der Umgebung mit ähnlichen Wasserwerten erworben.

Aktueller Besatz:
Cube 1: Ein Cambarellus diminutus und ein Restbestand ca 7 Algengarnelen-Männchen, die mir von einer Bekannten abgegeben wurden, zahlreiche Posthornschnecken. Im Zeitraum von einem Jahr kam es zum Verlust einiger Algengarneln. Seit nun ca 5 Monaten Keine Verluste und scheinen alle fit zu sein.

Cube 2: Hier hatte ich Hoffnung! Neben einigen Posthornschnecken im Becken habe ich Ende letzten Jahres ca 10 OrangeFire erworben, darunter tragende Weibchen. Auch hier zu Beginn das gleiche Bild. Immer wieder mal eine tote Garnele. Doch dann konnte ich 70! Jungtiere zählen. Alle top fit, was mich natürlich sehr gefreut hat. Dann nach 3 Monaten ging es wieder los, ohne dass ich etwas verändert habe oder ähnliches. Ich zählte nur noch 30 Tiere, ohne dass ich tote Garnelen gesehen habe. Seit dem sind 2 Wochen vergangen und nun ich sehe immer mal wieder eine tote Garnele am Boden liegen. Mittlerweile sind es nur noch ca 15 Jungtiere.
In diesem Cube konnte ich beobachten, dass zwei der anfänglichen Adulttiere vor dem Tod wie benommen getaumelt und dann umgefallen sind, obwohl es dem Restbestand und den Jungtieren gut ging. Bei dem aktuellen Restbestand fällt mir auf, dass einige Tiere aktiv sind und den Boden abgrasen während andere an Ort und stelle verharren und sich scheinbar nicht bewegen. Ich bin langsam am Verzweifeln weil es den 70 Jungtieren fast ein viertel Jahr super ging und dann ohne Änderungen am System doch wieder Verluste auftraten. Bei den Wasserwerten konnte ich keine Veränderung beobachten.


Ich hoffe ihr habt Ideen oder Tips für mich. Vielen Dank schon mal!

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe

das ist natürlich immer schwierig die richtigen Ratschläge zu geben.
Hilfreich wäre es wenn du noch den Fragebogen ausüllen würdest.
Das Verhalten der Garnelen vor dem Verenden, das du schilderst, könnte auf eine Vergiftung hindeuten.
Könnte vielleicht etwas mit deinem Bodengrund nicht in Ordnung sein? Stochere mal mit einem Stäbchen darin herum, ob Luftblasen aufsteigen.
Oder mit deinem Leitungswasser könnte auch was nicht in Ordnung sein.
Aber wie gesagt, fülle erst mal den Fragebogen aus.
 
Hallo,

ich kann deine Verzweiflung gut verstehen. Das ist echt schade um die Tierchen.

Für mich hört sich das auch nach ner Vergiftung an. Hast du vielleicht iwelche Putzmittel in der Nähe des Aquariums, oder es gelangen iwelche giftigen Stoffe beim Wasserwechsel ins Aquarium. Wie genau machst du den Wasserwechsel? Was verwendest du dabei?

Oder hast du vielleicht Haustiere, bei denen du Mittel gegen Flöhe in den Nacken spritzt, das da was ins Wasser gelangt (wenn man das Tier streichelt und dann ins Aquarium fast)?
 
Danke für die Hinweise! Werde den Fragebogen gleich ausfüllen. Aktuell sind auch wieder alle Garnelen aktiv.
Also Bodengrund etc stammt alles aus dem Gesamtpakent, das beim NanoCube dabei war. Blasen steigen nur unmittelbar am Rand des Beckens aus dem Boden auf, wo sich Algen befinden. Sauerstoffeinschlüsse im Boden nehme ich an, denn kurz dahinter und überall in der Beckenmitte ist dies nicht der Fall.
Wasserwechsel führe ich ca wöchentlich mit etwa 20% durch und benutze Biotopol C als Wasseraufbereiter. Wasser sauge ich mit einem Mulmsauger ab (Nur zum Wasser Absaugen, Mulm lasse ich drin) und verwende zum Auffüllen des frischen Wassers stets das gleiche Gefäß, das nur für diesen Zweck verwendet wird. Weitere Haustiere habe ich auch nicht und die Becken stehen frei auf einem Sideboard ohne Chemikalien etc in der Nähe.
 
Mulm lasse ich drin)

Hallo
in einem Ganelenbecken dürfte sich doch gar kein Mulm bilden. Ist zumindest in meinen so.
Ich sauge da nie den Bodengrund ab und WW machen ich auch sehr sparsam.

Fütterst du etwas zuviel ?

In meinen Becken sind die Garnelen ständig damit beschäftigt jedes Kieskörnchen umzudrehen und den Bodengrund abzusuchen.

Gruß

Gerhard
 
- Was ist genau das Problem?

Früher oder später sterben Garnelen. Teilweise mit und ohne Nachwuchs. Verluste treten stellenweise plötzlich auf.

- Seit wann tritt es auf?

Bei mehreren Versuchen aufgetreten zu utnerschiedlichen Zeitpunkten. Zuletzt 3 Monate nach Entlassung der Jungtiere

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Nur reguläre Wasserwechsel.

- Wie lange läuft das Becken bereits?

4 Jahre?

- Wie groß ist das Becken?

30 Liter

-
Wie wird es gefiltert?

Dem NanoCube beiligender Innenfilter vom Hersteller

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Dem NanoCube beiliegender Kies und Bodengrund


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Pogostemon helferi; Hemianthus callitrichoides cuba; Rotala rotundifolia; Staurogyne repens; Eleocharis parvula; Helanthium tenellum
3 Rote Moorkienwurzeln
2 Kleine Seiryu Steine (Minilandschaft)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Biotopol C

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH:14
KH:10
Leitfähigkeit:?
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak: ?
Kupfer:?

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

22°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

ca wöchentlich

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

Cube 1: mehrere Posthornschnecken, ~ 15 OrangeFiregarnelen, 2 kleine Braune Antennenwelse aus Nachwuchs.
Cube 2:
mehrere Posthornschnecken, ~7 Algengarnelen, 1 Cambarellus diminutus

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

TetraCrusta Menu; Sticks aus Spitzwegerich oder Brennesseln

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?


Nein
 
Hallo Gerhard.
Ich habe das beim Wasserwechsel nur beigefügt um anzumerken, dass ich lediglich Wasser absauge und nicht den Bodengrund absauge. In der Regel gebe ich nur wenig Futter zu. Meist mehrere Tage nichts. Wenn der Wels was frisst fällt dabei genug an für die Garnelen.

Gruß Uwe
 
Hallo,

interessant wäre noch wie viel Wasser du wöchentlich wechselst. 2 Welse in einem Nano Cube ist meiner Meinung nach nicht grade optimal, die würde ich nicht in so einem kleinen Becken halten. Die Wasserbelastung ist schon enorm.
Ansonsten ist ein Aquarium mit 4 Jahren schon recht "alt", grade wenn du den Dennerle Deponit Mix verwendest kann es gut sein dass es im Boden fault.

Viele Grüße
 
Kannst du denn einen Zusammenhang zwischen Wasserwechsel und Garnelensterben beobachten? Dass sich die Nelchen kurz nach dem WW komisch verhalten?
 
Ich kann keine Änderungen im Verhalten nach einem Wasserwechsel beobachten. Die Menge beträgt rund 20%.

Die Wels-Jungtiere sind auch nur noch vorrübergehend als Zwischenmieter im Becken. Die Sache mit dem faulenden Dennerle Deponit Mix nach 4 Jahren klingt plausibel. Habe auch diesbezüglich viele kritischen Kommentrate in verschiedenen Foren gelesen. Würdet ihr empfehlen ihn zu entfernen? Wenn ja sollte dann ein neuer Bodengrund zugefügt werden oder ist der zum Überschichten eingesetzte Kies ausreichend?

In anderen Foren habe ich gelesen, dass User ähnliche Probleme über lange Zeit hatten und beim Einsatz neuer Tiere diese mit dem Verlauf der Zeit auch immer vereinzelt starben. Hier wurde auf bakterielle Infektionen getippt. Könnte dies hier auch zutreffen?
 
Naja, was gegen eine Infektion spricht ist dass es bisher bei allen deinen Garnelen so war dass sie nach un nach gestorben sind, das spricht in meinen Augen doch eher dafür dass etwas im Becken nicht in Ordnung ist. Ich würde wenn es mein Becken wäre neuen Bodengrund nehmen, die Fäulnisbakterien sind sicherlich auch im Kies, alternativ den Kies gründlich waschen.
Also Garnelen rausfangen und im sauberen Eimer mit Beckenwasser zwischenlagern, Pflanzen und Bodengrund raus, neuen Bodengrund rein, Pflanzen wieder rein und mit frischem Wasser befüllen, dann die Garnelen langsam ans neue Wasser gewöhnen und wieder einsetzen. Den alten Filter weiterverwenden.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben