Get your Shrimp here

PRL - mein Red Bee Stamm

aystoll

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mai 2012
Beiträge
94
Bewertungen
74
Punkte
10
Garneleneier
3.198
Hi,

wollte mich hier auch mal vorstellen, nachdem ich hier nun seit einiger Zeit mitlese.
Bin Andreas, 40 Jahre alt, ITler (:rolleyes: ) und komme aus dem Raum Pforzheim/Karlsruhe.

Derzeit bin ich im Besitz von 8 Becken in den ich Red Bee, Black Bee, Taiwaner, Crystal Red, Tibees und Taiwaner halte.

Aber hier in diesem Thema soll es erstmal um meinen Red Bee PRL Stamm gehen. Diesen Stamm besitze ich nun seit mehr als 1,5 Jahren. Ganz ursprünglich soll er wohl aus der Akabachi Linie stammen. Aber auf Hören sagen gebe ich nicht viel......

Nach anfänglichen Problem mit der Nachzucht auf Akadama Boden, Osmose Wasser, .... läuft das ganze nun seit ca. 9 Monaten ziemlich rund und ich konnte den für mich und meine Tiere passende Umgebung schaffen. Desweitern wurden vor 6 Monaten der Stamm um weitere 10 Tiere auf 18 Tiere mit Tieren aus einer deutschen PRL Linie aufgestockt.

Die Tiere halte ich in der Zwischenzeit in einem 54er Zuchtbecken mit Enviroment Soil, Bodenfilter (Lufheber über Druckdose) und zusätzlichem HangOn Filter. Ich verwende auschließlich aufgesalzenes Osmosewasser mit einem LW ~220, KH0 und GH6. Als weiter Wasserzusätze verwende ich ab und an Black Water. Weitere Zusätze verwende ich nicht. Wasserwechsel gibt es je nach Bedarf, welche ich am LW ausmache innerhalb 1-3 Wochen mit bis zu 50%.

Gefüttert wird eigentlich die gesammte Pallette über SK, Peters, B&P, .. zusätzlich ist natürlich immer Laub in ausreichenden Mengen als auch ab und an was Frisches im Becken.

Beplanzung gibt es für meine Zuchtbecken nicht. Diese sind lediglich mit verschiedenen Moosen ausgestattet und ab und an eine Hexennuss, um den Nachwuchs genug Versteckmöglichkeiten zu ermöglichen.

Von den ersten gut hochgekommen Nachzuchten wurden die wirklich guten Tiere in den Stamm einsortiert, die restlichen gingen in meinen "Rententank" mit 180 Litern zusammen mit meinem alten Ueno Stamm und den Red F2ern.

Nachwuchs ist im Moment reichlich vorhanden, wächst gut und ich habe nach meiner Ansicht kaum Ausfälle bzw. eine gute Aufwuchsrate. Dürfte so im gesamten aktuell ca. 100 Jungtiere mit ca. 10 mm sein, wohl eher mehr, da ich das Moos im becken nicht geschüttelt habe. :hehe:

Jetzt mal ein paar Bilder (ich bin kein Fotokönig, habe kein DSLR, arbeite aber daran)

Elterntiere.jpg


Jungtiere1.jpg

Ich habe vor dieses Thema immer mal wieder zu aktualisieren, wenn es etwas neues gibt.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

sehr schöne Bienen! Ich würde mich über die Vorstellung der Bewohner deiner anderen Becken auch freuen :)
 
Sehr schön Andreas !!
 
Hi,

anbei nochmal ein paar Bilder des aktuellen Nachwuchses meiner PRL. Denke Sie haben noch wirkliches Potential und haben trotzdem schon ein recht ordentliches Niveau.

PRL_Nachwuchs.jpg

PRL_Nachwuchs_1.jpg

Desweiteren möchte ich der Bitte von SummerBree zu mindest zum Teil nachkommen. Für die anderen "Projekte" wird es in absehbarer Zeit eigene Themen geben. So habe ich mir das zumindest gedacht. Aber erst einmal möchte ich mich hier meiner PRL widmen. Da die anderen auch noch ein wenig Zeit benötigen um darüber berichten zu können.

Aber eine kleine Vorschau kann ich heute schon geben.

Black Bee Stamm

BlackBee.jpg

Hier versuche ich aktuell einen qualitativ guten Stamm Black Bees aus F2 Taiwan Mischern durch Selektion und gezielter Verpaarung auf die Zukunft gesehen aufzubauen.

TaiTibee

Tibee.jpg

Als nächstes wären da meine Tibees, welche ich momentan mit meinen Taiwanern Black, Red und Blue verpaare und schon echt gespannt bin was sich daraus in Zukunft ergeben wird.

Rententank für meine Nelen

Rententank.jpg

Als letztes möchte ich Euch noch meinen Rententank Juwel (Vision 180) zeigen. Hier versuche ich mich aktuell auch noch damit mal was Grünes ordentlich hin zu bekommen. Wobei mein Anspruch hier kein Scape ist. Soll einfach nur schön aussehen und nicht den Regeln des Scapings entsprechen.

Desweiteren bin ich mit einem anderen Mitglied gerade dabei ein neues Projekt zu starten. Aber warten wir es mal ab, wird unter Umständen interessant. Wir halten Euch dann aber auch hier sicherlich auf dem Laufenden.

Also genug Arbeit neben meinem eigentlich Job. Aber der Spaß dabei ist es halt doch immer wieder wert.
 
Eine gute Frage, welche in einem anderen Forum zu mienr PRL hochkam war. "Deine Bees sind überwiegend K4-6, oder? Es gibt aber auch einige Mosuras drin. Selektierst Du auf niedrigere Grades oder fallen einfach sehr wenig hohe Grades?"

Ja ich habe 80% K4-K6, da meine ursprünglichen Ausgangstiere K4-K6 waren. Die Mosuras habe ich erst seit ich den weiteren deutschen Stamm mit eingekreuzt habe.

Bis jetzt halten sich die K4-K6 sehr schön, so dass sie noch keiner Selektion von der Deckkraft her zum Opfer fallen. Ca. 80 % meines Nachwuchses ist auch K4-6. Auch ist es mein Eindruck, dass ich prozentual beim Nachwuchs mehr schöne K4-K6 habe als Mosuras immer ausgegangen von der Gesamtzahl des Nachwuchse der jeweiligen K-Gruppe. Hier scheine ich damals echt eine gute Startbasis erwischt zu haben. Evtl. liegt es auch daran, dass der weitere Stamm (mit großem Mosura Anteil) nicht zu 100% an meine Ausgangstiere heran kam und ich hier erstmal eine Verschlechterung bewußt in Kauf genommen habe und diese noch Aufholen können. Eben Potential haben.

Und wenn ich ganz ehrlich bin gefallen wir persönlich die gebänderten Tiere im Moment wesentlich besser als die hohen K Grade, aber auch nur wenn Sie eine schöne Abgrenzung haben.

Klar scheint die Richtung mit mehr weiß sich zu höheren Preisen veräußern zu lassen. Aber da hier für mich das Geld nicht im Vordergrund steht muss ich nicht zwingend auf Teufel komm raus auf höheren Weißanteil selektieren. Wenn die Entwicklung von der Qualität der Tiere natürlich sich mehr in Richtung mehr Weißanteil entwickelt ist das was anderes. so kann ich mich zum Glück im Moment auf das konzentrieren was mir persönlich am besten gefällt und am besten aussieht.

Sollte es mir wirklich um's Geld gehen würde ich meine Tiere hier auf dem Marktplatz ja nicht zu solchen Preisen anbieten.

P.S: dies ist keine Unterstellung an sonstige Halter und Züchter. Dies entwickelt sich einfach mit der Zeit, manchmal schneller manchmal langsamer, manchmal fast gar nicht. - Nur schlechte Tiere gibt es schon genug, ich muss nicht noch schlechtere machen und die dann noch teuer verkaufen.
 
Hallo Andreas,

sehr schöne Tier hast du da :yes: und der Rententank sieht klasse aus!

Freue mich auf weiter Berichte und Themen :)
 
@Kathrin

Danke. Der Rententank wird hoffentlich noch besser. Läuft erst seit 8 Wochen. Und auch die Bienen werden noch besser, hoffe ich zumindest.
 
Hi,

gerade mal die neue "gebrauchte" DSLR Olympus E420 ausgepackt und eine halbe Stunde mit rumgespielt.

Da muss ich echt noch viel üben.

Aber aller Anfang ist schwer. Trotzdem möchte ich Euch ein paar Schnappschüsse zeigen.

Bild9.jpg Bild8.jpg Bild7.jpg Bild6.jpg Bild5.jpg Bild4.jpg Bild3.jpg Bild2.jpg Bild1.jpg

Gruß
Andy
 
Sehr schön! Und mit etwas Übung wird das schon!
Die Dame auf Bild 1 ist einfach nur :tt1:
 
Hi Kathrin,

ja und dazu noch voll mit Eiern bepackt.....

Gruß
Andy
 
verdammt schöne Tiere!
Das Rentnerbecken sieht schon ziemlich gut aus, hat aber leider eine gebogene Frontscheibe.
Ich find gebogene Scheiben verzerren das Aqua voll, ist aber Geschmackssache.

Gruß Marco
 
Hi Marco,

mit der gebogenen Scheibe des Rentnerbecken hast Du absolut recht. Manchmal komme ich mir auch wie besoffen vor, wenn ich zu lange davor sitze. Würde mir auch keines mehr zulegen. Dieses haben wir seit 3 Jahren. Stand das letze Jahr nur so rum. Und im Keller bei der Zuchtanlage war neben an noch Platz. Hoffe mal es entwickelt sich weiterhin so. Die erste Dunkelkur hat es bereits hinter sich, aber seither ist Ruhe.

Gruß
Andy
 
Hi Marco,

klar kann ich zeigen. Links oben wurde gerade für ein neues Projekt ein weiteres Becken frei gemacht. Dafür mussten meine Crystal Red weichen. Hier mein kleines aber feines Regal. Erweiterung bereits geplant. :hurray:

Anlage.jpg

Noch ein Schnappschüsse von heute, wenn ich die Kamera sowieso in der Hand hatte.
Ich brauche unbedingt noch einen externen Blitz, ein Stativ, vernünftiges Licht und mehr Zeit zum Üben.....

Bild1.jpg Bild4.jpg Bild5.jpg Bild6.jpg Bild2.jpg Bild7.jpg

Gruß
Andy
 
Zurück
Oben