Get your Shrimp here

Preisverfall bei Taiwanern ?

GSX

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
108
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
4.591
Also wenn ich so stöbere staune ich, wie die Preise gesunken sind . Woran liegt das ? Ist der Markt satt oder gibt es nicht mehr genug Leute , die diese Preise zahlen wollen ?
noch vor einigen Monaten lagen die Preise bei 28-35,00 €

Gruß Roland
 
Hallo,
der Markt nach Taiwanern ist noch lange nicht satt aber es gibt leider immer wieder Leute und auch Shops die einige Preise kaputt machen nur um schnell an Geld zu kommen .
 
Tja und Nu werden sie teilweise quasi verschenkt hab letztens Ne anzeige gelesen für 7,50€ich dachte ich kucke nicht richtig!!!
So ab 20€finde ich noch okay....
Und je nachdem welche es sind Könnens auch noch bis zu 500€kosten...
Im Endeffekt muss es aber jeder Züchter selber wissen für wie viel er seine Kostbarkeiten verkauft...
LG
 
Yannick92 im Marktplatz hat schöne Tiere für 15,00 im Angebot und im Netz habe ich auch Wine-Red fürs selbe gesehen.

Gruß Roland
 
Ahoi,

mal völlig davon ab, dass es bereits einen Thread mit fast identischer Überschrift gibt, nämlich hier, finde ich das doch äußerst bemerkenswert:
Hallo,
der Markt nach Taiwanern ist noch lange nicht satt aber es gibt leider immer wieder Leute und auch Shops die einige Preise kaputt machen nur um schnell an Geld zu kommen .
Etwas widersinnig, von Preise kaputt machen zu sprechen, wegen schneller Geldmache, wo der Hintergedanke wohl lautet, dass man leider selbst weniger Geld für die eigenen Tiere verlangen kann... ;)
 
Warum wiedersinnig ?Klar kann jeder seine Preise selber machen und Tiere für weniger Geld anbieten aber da ist wohl eher der Hintergedanke "wenn ich die Tiere für wenig Geld anbiete so kaufen die Leute bei mir und nicht bei anderen " und das schraubt auf dauer die Preise runter was ich pers schade finde wenn man Tiere die eigentlich der "Oberklasse" angehören so langsam aber sicher verramscht .Aber warum wenn die Nachfrage eh da ist ,verstehen könnte ich es noch wenn der markt gesättigt wäre und man einfach runtergehen muß .
 
Sorry, bin noch nicht solange hier und kann nur vom letzten halben jahr reden, wußte nicht das sie noch teurer waren.
ich denke auch das die Nachfrage den Preis regelt.
Im Laden wollen sie für einen Gecko wie ich sie habe 199,00 nicht mal ausgewachsen und ich bin froh wenn ich 10,00 bekomme !!
 
Widersinnig, weil du anderen den Drang nach schneller Geldmache vorwirfst, dich aber eigentlich ärgerst, dass du mit deinen NZ weniger Geld machst. ;)
Wobei auch 10 € pro Tier bei gut laufender Zucht die Kosten mehr als decken sollten. Werden pro Monat 10 Tiere abgegeben, macht das 100 €, die weder an Strom, noch an Futter, noch an Wasser und Salzen, noch an Zusätzen etc monatlich ausgegeben werden. Selbst wenn man für die Startpopulation 400€ ausgegeben hat, kommt man, sofern der Nachwuchs hochkommt, nach wenigen Monaten bei Null raus. Und das, obwohl man bewusst teure Tiere gekauft hat, weil man sie ja so schön findet.
 
Hi,

das Thema "Preisverfall bei Garnelen" ist doch soooooo uralt und es gilt immer noch dieselbe Regel "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis". Es ist doch sonnenklar, je mehr Taiwaner oder sonstwas Begehrenswertes erzüchtet werden, umso mehr stehen zum Verkauf und umso niedriger wird der Preis.
 
Das der Preisfall irgendwann kommen musste/muss war doch eigentlich klar.
Wer den Markt über längere Zeit beobachtet weiss, dass man damals für normal Bienen um einiges mehr bezahlt hat als heute noch.
Aber das beste Beispiel sind denke ich die schwarzen Tiger OE BT0. Die Preise sind auch total runter gegangen.
Um so mehr Halter es der verschiedenen Tiere gibt, umso günstiger werden diese auch irgendwann.
Ich kann Hans da nur zustimmen.

Schönen Gruß
Mirco
 
Also ich bin auf keinen Fall neidisch auf die bei denen es wie am Fließband klappt, ich will auch keine Taiwaner züchten und schon garnicht damit Geld verdienen wollen. Sicher sind ein paar Euro für den Aufwand nicht schlecht, aber ich bin ehrlich gesagt der Meinung, das da ganz schön Geldmache dahinter stand. Im Marktplatz sieht man ja, das nicht mal bei 15,00 Bedarf besteht. Das Risiko ist einfach zu groß um für ein solches Tier so eine Menge Geld auszugeben. Theoretisch müßten ja die Taiwanerzüchter auf Ihren Tieren sitzen, so wie ich auf meinen Geckos...
Aber habt euch lieb, das sollte kein Streitthema werden, mich hat eigentlich nur interessiert, ob der Markt auf Grund der Menge von Züchtern langsam einbricht.

Gruß Roland
 
Hi GSX,

Du hockst auf Deinen Geckos und ich auf meinen Krebsen :D
 
Huhu,

... wenn man Tiere die eigentlich der "Oberklasse" angehören so langsam aber sicher verramscht .
Sorry, Taiwaner gehören nicht per se der Oberklasse an. Sie gehörten lange Zeit zu den sehr schwer haltbaren Garnelen und sind sicher auch jetzt nicht immer ganz einfach. Aber mit Salzen, Filtertechnik, Soils etc. ist die Haltung und Vermehrung von Shadows wesentlich einfacher geworden.
Oberklasse sind für mich Tiere, die durch Selektion verbesserte Merkmale in Zeichnung, Färbung o.ä. aufweisen.
Gerade bei Taiwanern wird von den wenigsten gezielt selektiert. Alles im Becken kommt unter der Gruppenbezeichnung (King Kong, Panda etc.) auf den Markt.
Oberklasse wird es, wenn das weiß deckend und kräftig ist und die Tiere eine bestimmte Zeichnung vorweisen. Eine gewisse Erbfestigkeit sollte auch vorhanden sein.
Bei Bienen käme keiner auf die Idee, schlecht deckende Tiere aus einem gemischten Stamm von 3-Band bis Mosura als "Oberklasse" zu bezeichnen.

Ich denke, die Preise pendeln sich jetzt schlicht ein. Der Markt ist sicher nicht gesättigt. Lediglich der Markt für hochpreisige Durchschnittstaiwaner.

Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Das kommt hier auch noch hinzu. Wirkliche Hammertiere bekommt man auch heute noch nicht nachgeschmissen. Taiwaner ist nicht gleich taiwaner, da gebe ich Kay völlig recht.
 
Hi,

neulich las ich im Marktplatz eines Forums "Günstige Sakuras zu verkaufen - zum Teil transparente, zum Teil marmorierte Tiere".
Günstig ist nicht immer gut.
 
Lediglich der Markt für hochpreisige Durchschnittstaiwaner.

... die dann auch noch wenn man (wie ich) Pech hat lethargisch sind, nicht wachsen wollen und frühzeitig verenden weil sie durch massive Inzucht-Farmen schon zu degeneriert sind.
Wenn ich heute nochmal Taiwaner suchen würde, würde ich nur noch da kaufen wo ich sicher weis, dass immer wieder Tais aus Mischer in den Stamm eingestreut werden. Aber wer denkt an sowas schon der nicht mal schlechte Erfahrungen gemacht hat in der Richtung...
 
Yannick92 im Marktplatz hat schöne Tiere für 15,00 im Angebot und im Netz habe ich auch Wine-Red fürs selbe gesehen.

Gruß Roland

Für den Preis gebe ich aber sicher nicht meine schönen mit komplett gefärbten Beinen etc. ab. Qualität kostet eben und wer günstige will bekommt dem entsprechend welche!!

Bekomme Anfragen für unter 10 € ... Da schüttelt man nur den Kopf.

Meiner Meinung nach fehlt in Deutschland das japanische Denken!
 
Hi,
ich hatte bei meinen Halfmoon Kampffischen die Anfrage eines Schülers ... der sagte er hätte nicht viel Geld und ob ich die ihm günstiger geben könne ... so für 2,- € oder so ... allerdings gäbe es ein Problem,
ich müsse ihm dann die Fische bringen ... ich wohne im Frankfurter Raum, er im Ruhrgebiet.
... ich habe nicht geantwortet ;-)
Hätte er gesagt das er die Fische abholen kommt, wäre das kein Problem gewesen ... die hätte er so bekommen und die 2,-€ hätte er sicher behalten dürfen ... aber diese Frage allein fand ich dann doch etwas dreist.

Ich selbst habe für meine KingKong 30,- €/Stück bezahlt, bei einem Züchter hier in der Nähe. Er hat sich ein Stündchen Zeit genommen, es sind wunderschöne, muntere Tiere, die sich auch schon vermehrt haben.
Bis auf die weißen Schwanzspitzen pechschwarz, ich konnte aus über 50 Tieren auswählen. Diese Tiere machen mir viel Freude, Sie sind ihren Preis zu 100% wert.

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben