Get your Shrimp here

Preise für Red Bees

hallo
die fragen nach dem preis kann ich schon verstehen,wenn man an diesen tieren interesse hat und sie haben möchte muß man auch wissen was sie kosten-wert sind sie was man bereit ist zu zahlen
 
Mel wrote: [quote="mathoUnd das mit dem Preis, da finde ich, dass Armin, doch eine Antwort auf die Anfangsfrage gegeben hat.
Oder liege ich da falsch???

ähm ja, ganz klar und deutlich :@ . Im dreistelligen Bereich liegt die Wahl bei 100-999 :@

Mir ist das Theater um den Preis ein echtes Rätsel.

Gute Nacht[/quote]


hallo melanie,
versetz dich mal in die lage der züchter.
hier im forum trifft ja alles aufeinander, halter, käufer, interessierte und züchter, die tw. auch vorhergenanntes sind. jeder kann es lesen, und auch eindeutig einem züchter zuschreiben.
ich kann mir nicht vorstellen, daß sich alle züchter einig über die preise sind, und schon gar nicht sind sich alle grün.
wenn einer jetzt hier einen konkreten preis schreiben würde, stellt er seine preispolitik allen anderen dar. wenn der preis sich ändert, könnte man zu demjenigen dann sagen: aber du hast doch geschrieben, warum also jetzt der preis usw.
die leute wollen sich nicht in die karten schauen lassen, ist wie beim poker, und kann ich durchaus nachvollziehen.
berichtigt mich, wenn ihr noch andere gründe habt :o :)

und grüsse
sascha
 
Hallo;

dieser Thread verkommt, wie eigentlich so viele in Zusammenhang mit den Red Bee zur Lächerlichkeit, aber weder einen Mod noch irgendjemanden anders interessiert das. Ich finde das eigentlich nur traurig und genau das bestärkt mich in meiner Auffassung, mich ganz und gar zurückzunehmen oder aber ich werde mir Mühe geben, mich dem derzeitigen Niveau anzupassen und mein Postingverhalten entsprechend zu gestalten.

??? Denaturisiert ??? Da hat aber jemand Erfahrungen, die einen Erfahrungsaustausch ja schon fast zwingend erforderlich machen.

Ich habe das schon einmal geschrieben in einem anderen Forum und ich wiederhole das auch hier: Ich werde Einige, an Das was sie hier verblasen, in einiger Zeit erinnern und hinterfragen, was denn die Meinungsänderung bewirkt hat?

Zum Schluss sei es mir gestattet noch anzumerken, dass mich das ganze irgendwie an Aesops "Der Fuchs und die Trauben" erinnert.
Sei's drum ich bin raus.


Uwe Neumann
 
harte worte für eine eigentlich so kleine frage die wohl viele gemüter bewegt
aber der vergleich mit dem fuchs und den trauben finde ich zutreffend
 
Hallo Uwe

Ich hoffe du gestattest mir anzumerken, dass du mit deinem Posting noch das I-Tüpfelchen auf die Lächerlichkeit dieses Threads gesetzt hast. Deine wievielte öffentliche Androhung dich zukünftig nicht mehr zu äußern oder dich dem niedrigen Niveau hier ("niedrig"hast du natürlich nie geschrieben) anzupassen war das jetzt?

Ist es wirklich gleich ein Grund so pampig zu werden nur weil jemandem die Bees ncht so gut gefallen wie Dir oder weil jemand nicht bereit ist einen vierstelligen Betrag für ein paar Tiere auszugeben oder irgendeinen Phantasiepreis dafür hinzulegen?

Hätte dich irgendwie weniger empfindlich eingeschätzt.

Sorry, musst ich mal loswerden.
 
Hallo Uwe,

es ist nicht die Aufgabe der Mods oder von mir die Meinung der User in eine bestimmte Richtung zu lenken. Natürlich finde ich die ganze Diskussion fast schon "überflüssig", weswegen ich mich als überzeugter RedBee-Halter nicht geäussert habe.

@all: Die Preise liegen halt im Momment zwischen 30 und 1000 Euro. Die Tiere müssen erst in großen Mengen gezogen werden damit die Preise sinken. Wer diese Summen für Red Bees nicht investieren möchte, soll doch bitte auf die Gesetze des Marktes vertrauen und nicht von den Züchtern erwarten Geschenke zu erhalten, die wenigen Tiere die sie haben abzugeben und den Zuchtbestand des Züchters zu gefähren.
 
Guten Abend erstmal!
Also: kein Verkäufer wird sich gern auf Preise festnageln lassen, egal worum es geht. Ich fände die grobe Richtung (z.B. zwischen ca xxx? für Grade A bis ca xxx? für Grade SS) der Preise interessant. Daß das Spielchen mit Angebot und Nachfrage dann dazu kommt und Preise zeitlich begrenzt sind, ist denk ich jedem klar. Fänd es gut, wenn der Treat sich dahingehend entwickeln würde.
In der Rinderzucht z.B. hat jeder Züchter sein Preisniveau mit den dazugehörigen Schwankungen durch Qualitätsunterschiede in seiner Zucht. Ob ein höheres oder niedrigeres Preisniveau gerechtfertigt ist, wird der Markt durch gute oder schlechte Resonanz schon zeigen (ein scheiß Tier zu hohem Preis kann sich da keiner erlauben).
Dinge wie "Support", Rat und ähnliches spielen da ja auch mit rein. Da kann ich nur sagen ,daß das z.B. bei Armin gut hinhaut aus meiner Sicht und ich auch gern bereit bin, andere (höhere) Kurse (sind echt gut, meint nicht zu hoch) von ihm zu akzeptieren für die selben Tiere (von anderen B&W/RB/Queenstamm-Züchtern kann ich hier grad nicht berichten da keine weitere Erfahrung).
Ich hoffe, das daß was ich sagen wollte, auch verständlich war.
Gute Nacht, Grüße
Elmar
 
nordkopp wrote: Guten Abend erstmal!
Also: kein Verkäufer wird sich gern auf Preise festnageln lassen, egal worum es geht. Ich fände die grobe Richtung (z.B. zwischen ca xxx? für Grade A bis ca xxx? für Grade SS) der Preise interessant. Daß das Spielchen mit Angebot und Nachfrage dann dazu kommt und Preise zeitlich begrenzt sind, ist denk ich jedem klar.

Hallo Elmar,

genau das ist in meinen Augen der entscheidende Punkt. Der Preis wird durch das Angebot und somit durch den Erfolg der Züchter in Deutschland bestimmt. Er ist nicht genau vorhersehbar. Nennt man den aktuellen Kurs, wird man für bekloppt gehalten. (Meine Frau hält mich auch für solchen Typen, der das Geld ausgibt). Ich drücke uns allen fest die Daumen, daß diese Spezies erfolgreich in Deutschland Fuß fasst und allen in grosser Menge verfügbar wird. Im Momment ist sie jedenfalls Mangelwahre abgesehen von immer öfter angebotenen Mischlingen.
 
Hallo zusammen,
der "Sauerstoffzeltfraktion" - im Wesentlichen wohl Nichthalter und -züchter dieser Garnelen - mal etwas auf den Weg: Die Haltung dieser Tiere ist sicher nicht das Problem. Zur Zucht mögen sie aber nun einmal "bessere" Wasserwerte als manch andere Garnelen. Schaut euch einmal bekannte natürliche Gewässer von Garnelen aus dieser Verwandtschaft an (da gab es in der "Red Bee Shrimps Vol. 5 gerade einen schönen Fangbericht mit vielen Bildern) und ihr könnt ganz einfach nachvollziehen, dass dort vorherrschende Bedingungen oft in der Aquaristik sträflich vernachlässigt werden (wurden).
Ein bildliches Beispiel aus der Ecke der Flossenträger: Gambusia affinis können sich bei ganz unterschiedlichen Verhältnissen halten und vermehren, ein Diskus wird aber bereits bei niedrigen Temperaturen oder in hartem Wasser Probleme haben, überhaupt zu überleben. Und das betrifft nicht nur Wild- sondern auch Zuchtformen.

Wenn Einige so auf Preise gieren, um sich anschließend darüber aufzuregen, etwas Öl ins Feuer: Ich kenne einen Händler, der verkauft momentan echte Red Bees (Japan-Importe) zu diesen Konditionen: Vierband - 20, V-Band und Tiger Tooth - 25-30, Hinomaru - 35-40, Hinomaru Einbahnstraße - 45-50, Doppel-Hinomaru - 100-120, Doppel-Hinomaru Einbahnstraße - 125-135, Doppel-Hinomaru Halfmoon 150, Mosura - 175, Sonderfarbe Snowwhite x red - 200. Jetzt alle zufrieden?

Gruß Friedrich
 
@ Friedrich

Also erstmal Danke für die Info über den Bodengrund,
werd mich da gleich mal schlau lesen im www

Und natürlich über die Infos zu den Preisen. Ich glaub nun
können wir uns alle zurücklehen und weiterträumen.
Obwohl der Bereich für ne Vierband ja schon in einem
Bereich liegt wo man ins Nachdenken kommt.

Freu mich auf Diskussionen in Friedrichshafen !!

Gruss

Sven
 
hallo
ich habe gehört das verschiedene zuchtstämme der red bees gibt und damit auch verschiedene qualitäten, kann mal jemand sagen welche und wo man bilder dazu sehen kann-ich habe das nirgens konkret gefunden
jette1996
 
Hi Jette,

da kommt nun die Antwort die ich eigentlich selber ned gern mag.
Aber betätige Mal die Suchfunktion, Du wirst ne Menge Threads zu dem Thema finden. Weil grad die Bees die Gemüter sehr erhitzen ;)
Wenn Du was Handfestes in den Händen halten willst dann kauf Dir die Caridina 1/2006 aus dem Dähne Verlag.
Da findest Du viele Infos. Am 7.2. erscheint die nächste Ausgabe, deshalb solltest Du Dich vielleicht mit dem beschaffen beeilen.
Gruss

Sven
 
Hallo Friedrich oder einer der anderen Spezialisten,

wie bitte sieht "Snowwhite x red" aus?
Wenn ich bei Google danach suche, dann komme ich immer nur zu Grimm's Märchen.
Hat vielleicht jemand ein Foto von "Snowwhite x red"?

Wäre es nicht vielleicht sogar sinnvoll, die verschiedenen Sonderfärbungen wie Hinomaru, Doppel-Hinomaru, Halfmoon, Mosura, usw. hier im Forum mal abzubilden? Dann wüßte wenigstens jeder, worüber geredet wird.
Das nur so als Anregung.

Grüße

Peter
 
Hallo Peter,
habe mal ein Foto einer snowwhite x red angehängt, das ich bei einem Züchter aufgenommen habe. Im Bauchbereich "nebelt" zwar die verschmutzte Aquarienscheibe etwas, zum ersten Eindruck sollte das Foto aber genügen.
Farblich ist diese Garnele nicht so der Hit. Was sie hingegen sehr interessant macht, sind ihre genetischen Anlagen. Die Japaner kreuzen sie wieder in die SS und SSS Grade ein und können so den Anteil an hochwertigen (hoher Weißanteil, deckende Farben) Tieren nahezu verdoppeln.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

na die sieht ja sehr interessant aus, und snowwhite ist da wirklich
der passende Name als Weißmacher für den Nachwuchs.

Da bin ich ja jetzt schon gespannt, was du uns noch alles schönes aus Japan mitbringst :)

Schöne Grüße

Chris
 
Hallo Friedrich,

danke für die Fotos und Erklärungen! Ist die snowwhite x red durch reine Selektion von Red Bees mit hohem Weißanteil entstanden? Ich frage weil dieser Quantensprung zu mehr Weiß bei der gängigen CR doch nicht möglich scheint und daher der Weg der Einkreuzung genommen wurde.


_____________
Gruß Alexander
 
Hallo Alexander,
die erste Entwicklung ging über die üblichen Grades zunächst hin zu immer mehr Weiß, wobei am Ende eben die snowwhite stand. Sie ist durch Linienzucht aber mittlerweile so inzüchtlerisch, dass auch erste Negativerscheinungen da sind, wie zum Beispiel niedrige Reproduktionsraten. Also hat man sie mit normalen Red Bees (Vierband) verschnitten und erhält daraus solche Tiere wie auf dem Foto. Diese wiederum verbessern, in eine SS-Zucht eingebracht, den Anteil an gut gefärbten und gezeichneten Tieren.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

wie kommt es denn, dass zwar Vierband-Red Bees richtig schneeweiss sind, aber diese komplett Weissen Tiere eher ins Gold-Gelbe gehen?
Wirst Du eigentlich auch auf der Aqua Fisch vertreten sein, bzw irgendjemand anderes mit neuen Garnelenarten?

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,
die ganze Sache ist bei den Red Bees noch viel komplizierter. Die Erbanlagen für die Farbe liegen nicht auf einem, sondern auf mindestens zwei Chromosomenpaaren, unsere Phänotypen sind entsprechend genetisch noch variabler, als bisher angenommen.
Um das alles aufzudröseln, wähle ich in diesem Fall besser die caridina, da kann man das mit Schautafeln besser verdeutlichen als in einem Thread. Vorab aber schon einmal: Selbst das Weiß ist in der Ausprägung nicht immer weiß. Es gibt rein weiße Tiere, solche (wie von dir beschrieben) mit goldweißer Ausprägung (da steckt das dominante Schwarz mit drin) und solche rotweißen (apricotfarbenen) Tiere wie auf meinem Foto (da steckt das rezessive Rot mit drin).
Du siehst, eine komplizierte Angelegenheit, aber auch eine stimmige Erklärung und vielleicht ein weiterer Hinweis für die BienenxHummel-Theorie.
Aqua-Fisch: Wir vom Dähne Verlag haben einen eigenen Stand da (Buchprogramm, caridina, Aquaristik). Vielleicht stelle ich ein oder zwei Aquarien mit Hochzuchten auf, aber das mache ich vom Wetter abhängig, denn ich habe ja eine extrem weite Anreise.

Gruß
Friedrich
 
Zurück
Oben