Get your Shrimp here

Preise für Osmose-Membrane stark gestiegen

reiser81

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2009
Beiträge
515
Bewertungen
145
Punkte
10
Garneleneier
81.392
Hallo zusammen!

Mir ist gerade aufgefallen, daß die Preise für Osmose-Membrane ganz schön gestiegen sind.
Vor ca. 1,5 Jahren habe ich bei Tom für eine 100 GPD Membrane noch 27,90 € bezahlt...
...heute kostet das selbe Teil 39,25 €. Das ist das 1,4 fache! :banghead:
Ohne tomfan sogar 44,90 €.

Was ist denn da los...hat dafür jemand eine Erklärung? :confused:


Hab in der Bucht jetzt auch welche für ca. 30,-€ gesehen...z. B. von der Marke Vontron, aber auch Andere ohne Herstellerangabe, einfach mit Aufdruck des Anbieters.
Kann man hier auch bedenkenlos zugreifen, oder sind die nicht zu empfehlen?

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben und da sind ja auch noch beide Filter die jeweils auch noch mal Geld kosten. Diese Anlage habe ich auch, sollte hier einmal Bedarf bestehen werde ich auch gleich eine Neue kaufen. Dann hat man, sollten die Filter oder die Membrane noch nicht benötigt, immerhin schon kostengünstigen Ersatz. Rechnet sich denke ich eher.
 
Da ist es leider meist schon besser man kauft direkt eine neue Osmose-Anlage, denn preislich ist es kein Unterschied, so mein Eindruck.
Hallo Dennis,

naja, das kommt sicher auf die Anlage an.
Ich bezahle für eine Membran ~80€, aber kommt ja nur alle 3-4 Jahre vor,wenn man pfleglich damit umgeht. Allerdings finde ich das immer noch günstiger,als gleich eine neue Anlage zu kaufen,denn die würde mich ca. 400€ kosten ;-)
Ein Satz Filter kostet ca. 20-30€ und die wechsle ich alle 1-11/2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silke,

ja, ganz klar und wie auch oben geschrieben...das kommt ganz klar auf die Anlage an.
Bei einer Anlage mit Pumpe etc. für 400,-€ oder noch mehr kauft man sich sicher keine neue Anlage, nur weil die Membran hinüber ist.

Aber so eine kleine Anlage, wie ich sie habe, kostet aktuell halt nur ca. 55-60,-€.
Kauft man jetzt eine neue Membran für ca. 40,-€ und nen Satz Filter für ca. 10-15,-€, dann kann man sich für ein paar € mehr eine neue Anlage der selben Größe kaufen.

Meine Membran ist jetzt nach ca. 1,5 Jahren auch noch in Ordnung, aber hab eben gerade den Preisunterschied festgestellt, als ich so durch den Shop stöberte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gebe ich dir da vollkommen recht,Markus,daher habe ich dich ja auch zitiert :-). Ich denke bei einer Osmoseanlage in dieser Preisklasse würde ich auch eher neu kaufen-- oder etwas mehr drauflegen und gleich was Größeres kaufen,dann muss man auch nicht so lange auf's Wasser warten;-)
 
Hallo Markus,
ich habe zu den No Name noch keinen unterschied festgestellt, habe seit 1 Jahr 2 x 100 GPD ca. 29€ in meiner Anlage, habe aber eine Druckerhöhungs-Pumpe und betreibe sie mit 8-9 Bar da funktionieren alle Membranen besser als bei 4-6 Bar.
Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

ja, der Druck macht schon einiges aus.
Hab hier seit einiger Zeit diese KomiBright-Druckerhöhungspumpe an meiner Anlage hängen. Die macht so ca. 5,5-6 bar.
Ist schon ein enormer Unterschied zu den 4 bar, die am Hausanschluss eingestellt sind...und ich betreibe die Anlage im Hausanschlussraum.

Hast du zwei Membranen in einer Anlage verbaut....oder zwei Anlagen?
Welche Druckerhöhungspumpe verwendest du denn und was hast du genau für eine Anlage?
(Kannst du mir auch gerne per PN schicken.)
 
Hallo Markus,
ich habe mir meine Rowa Anlage zu einer twin turbo umgebaut, finde die Bauart gut, prima zu warten, beide Membranen sind in der einen Anlage verbaut, vor den Membranen, habe ich drei 10" Filtergehäuse, 1.Stufe 10“ Sediment.- Polypropylenfilter
25µ, 2. Stufe Aktivkohlefilter 10" 10µ, 3. Stufe 10“ Sediment.- Polypropylenfilter 1µ, 4. Stufe 2x 100GPD, 5. Stufe Postaktivkohlefilter, 6. Stufe Silikatfilter. Die Pumpe Amerikanische, ist auch No Name 24V 1,5L/min
Gruß Norbert
 
Zurück
Oben