Get your Shrimp here

Prachtschmerlen und Garnelen

UlrikeBS

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2007
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.461
Hallo,

da ich hier bei der Vergesellschaftung in einem Becken gesehen habe, dass der User Prachtschmerlen mit CR hält, nahm ich an Rückenstrich passen auch. Ein Bekannter wollte nämlich 10 haben. So gab ich ihm zwei meiner sehr schönen Alttiere (eine mit Laichansatz!), 8 fast ausgewachsene Tiere und 2 kleinere Junge als Beigabe.
Heute erzählt er, dass die Zwerggarnelen nur eine Stunde im Becken durchgehalten haben. :( Dabei hat er noch versichert, dass er genügend Versteckmöglichkeiten hat - und ich hab ihm eine große Portion Javamoos mitgegeben, in dem sich die Garnelen auch alle sehr gut versteckt hatten.

Nun fragt er an, ob es größere Garnelen gibt. Ich möchte ihm aber nicht gern welche empfehlen, wenn ich nicht sicher bin, dass diese überleben. Weiß jemand Garnelen, die eine Chance haben gegen 2 Prachtschmerlen? Es ist ein etwa 200l-Becken, was er pflegt.
Ich hab ihm zwar schon gesagt, dass die Prachtschmerlen viel zu groß für das Becken werden; leider hat er sie von einem hier im Norden bei Hamburg als perfekt benannten Händler für genau sein Becken bekommen. Somit kann ich ihm die Fische nicht ausreden. Aber ich möchte dann wenigstens die passenden Garnelen dazu nennen können.

Ich danke schon mal für hilfreiche Antworten.
 
Hallo,

also ich würde keine normalen Garnelen zu Schmerlen setzen!
Die werden wohl alle früher oder später gefressen!
Mit Krebsen gibt es auch Probleme!
Denn die Krebse neigen auch schonmal dazu sich eine Schmerle zu fangen..
Kommt natürlich auf die Grösse an, aber dies konnte ich schon öfter beobachten, das ein Alleni ca 7cm grosse Netzschmerlen gefangen und gefressen hat!
Also lieber keine WIrbellosen zu Schmerlen!
Er soll dann lieber schauen, das er die Schmerlen loswird! ;)
 
Hallo Matthias,
den Rat hab ich ihm auch gegeben schon vor langer Zeit, aber er will die Prachtschmerlen einfach nicht hergeben.

So verallgemeinern kann man es aber nicht mit den Schmerlen. Ich hab mir jetzt 10 gefleckte Dornaugen für mein Asienbecken geholt und sie leben friedlich zusammen mit meinen Zwerggarnelen. Allerdings finde ich plötzlich keine Turmdeckelschnecken mehr - die scheinen den Dornaugen zum Futteropfer gefallen zu sein...

Nun werden mein Mann und ich also versuchen unseren Bekannten davon zu überzeugen sich ein zweites AQ zu besorgen, in dem er sich dann schöne Garnelen halten kann. :)
 
Hallo Ulrike,

nein da hast Du recht auf Dornaugen habe ich es auch nicht bezogen, eher auf die andren Schmerlen, die vom Körperbau den Prachtschmerlen ähneln!
Ja 2 tes Becken ist ne gute Idee! ;)
 
Zurück
Oben