Get your Shrimp here

Prüde CPO's

shamnok

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2006
Beiträge
30
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.188
Hallo,

ich habe seit etwa 4 Monaten 1,2 CPO's - Geschlechter der Weibchen und des Männchens sind gesichert. Das Männchen ist etwas kleiner als die Damen. Die drei Turnen in einem 60er Bechen mit HMF herum und erfreuen sich bester Gesundheit bis auf die Tatsache, dass ich in den 4 Monaten noch NIE eine Paarung beobachten konnte. Daher auch keine Eier und kein Nachwuchs :(

Kann mir einer der Experten einen Tipp geben, woran es liegen kann??? Pflege auch Garnelen und die vermehren ohne solche Probleme.

Vielen Dank für jeden Tipp

Haluk
 
Bei mir kam es auch nie zu Eiern... Aber ich hab sie mindestens 1x in der Woche bei der Paarung beobachten können. Woran es gelegen hat? Ich weiß es nich.
 
Moin,

keine Paarung -> die paaren sich ja teilweise auch nachts, obwohl meist
nach einem Wasserwechsel Paarungen beobachtet werden können, die
Paarung dauert ca. 15-20 Minuten, da kann dir schon mal eine auch
tagsüber entgehen... normalerweise liegts an den Wasserwerten, wenn
du Männchen und Weibchen hast... auch bei Männchen untereinander
kann es zu Paarung kommen, da gibts dann natürlich keine Eier. Das mit
den Geschwistern fass ich jetzt mal als Witz auf.

Mein Tipp: kräftiger Wasserwechsel mit kaltem Leitungswasser (bis zu
50%), dann sollte es eigentlich klappen mit dem Nachwuchs. :)

Schöne Grüße

Chris
 
Hi,

ich stimme mal der Vermutung von Gabriel zu, Geschwister? Meistens kauft man sich ja gleich auf einmal schwups ein paar W und M's, und bei den meisten Züchtern (verkäufern) bekommt man da halt Geschwistertiere. :@

Dann gibts da auch noch ein Trick, einfach mal die M und W's für nen paar Tage trennen b) Angeblich soll es dann sogar in diesen kleinen Transport AQ's (Plastik) zur Spontanpaarung kommen :o

Gruß
Andreas
 
Das liegt garatiert nicht daran das sie Geschwisster sind, denn Krebse machen da keinen Unterschied wie wir Menschen ;)
Dem Rest mit der (trennung), stimme ich zu! b)
 
Hi Haluk,

Ausser dem gesagten - obwohl ich das mit dem "kalten Wasserwechsel" für problematisch halte - meine Erfahrung:

Meine CPOs habe ich auch seit ca. 4 Monaten (3w2m). Paarungen habe ich auch noch nicht beobachtet. Und diese Woche habe ich das erste mal ein Weibchen mit Eiern gesehen. Das ist momentan sehr versteckt - ob gleich beim ersten mal was draus wird weiss ich noch nicht.
Aber Geduld hilft wohl auch - die leben ja noch gut 1 Jahr ;)

Gruss
Mike
 
Hallo,
wie sind den deine Temperaturen in dem Becken? Habe bei meinen festgestellt das z.B. im Sommer wenn es zu heiß ist ( Beckentemperatur 25- 28Grad) die Vermehrung bei mir eingestellt wurde. Im Winter habe ich so bei Temperaturen von 16 - 19 Grad absolut keine Probleme mit der Vermehrung.
Ich weiß ja nicht ob das auch andere beobachten konnten.
 
Zurück
Oben