Get your Shrimp here

Posthornschnecken, Farben und Vererbung

narf

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mai 2008
Beiträge
180
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.975
Hallo,

Weiß jemand wie es sich mit der Vererbung von Farben bei PHS verhält? Speziell was die Mischung der Farben betrifft.
Also wenn ich beispielsweise rosane und blaue PHS in einem Becken habe und diese sich paaren, ob deren Mischlingsnachwuchs...
- rosa
- blau
- rosa und blau (also jede Schnecke ist entweder rosa oder blau)
- rosa und blau gemischt, also irgendetwas bräunliches (jede Schnecke ist rosa und blau ;) )
wird?

Viele Grüße
Silvio
 
Hi Silvio,

Durch Unachtsamkeit habe ich mal rosa und blau gemischt - die Nachkommen waren braun mit Leomuster. Und ich hab den blauen Stamm nie wieder rein bekommen.
 
Hey,

Gut zu wissen, danke.
Konnte da auf die Schnelle keine Erfahrungen finden.

Vg
Silvio
 
Hi

ich habe nur Rosa PHS und von 50 Tieren fällt mal 1 Oranges^^
 
Hm, blau x rosa = "blosa".:hehe: ;)
 

Anhänge

  • PHS-blaurosa1.JPG
    PHS-blaurosa1.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 43
Jawoll, so oder ähnlich sahen die Hybriden der ersten Generation (klingt wie ein Auto!) bei mir auch aus. Auf lange Sicht kam aber nur noch braun zum Vorschein.
 

Anhänge

  • PHLblaugelb2.JPG
    PHLblaugelb2.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 45
Ja gut - ich hab da nichts selektiert. Machen kann man aus sowas sicher ne ganze Menge, wenn man die passende Zeit und Geduld mitbringt (sowie ausreichend Platz).
 
Zurück
Oben