Get your Shrimp here

Posthorn oder Apfelschnecken

König von Thule

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jul 2010
Beiträge
124
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.359
Halli Hallo, ich habe gerade gelesen das Schnecken eine super Ergänzung für ein Garnelenbecken darstellen und auch recht robust und unempfindlich sind. Hat jemand zufällig ein paar Posthorn oder Apfelschnecken übrig und günstig abzugeben? Bzw kann man diese schon recht früh in ein neues Becken setzten damit schonmal etwas Leben einkehrt oder vertragen die das nich?

LG Mario
 
Hallo Mario,

Du hast Recht - Schnecken und Garnelen vertragen sich super!

Doch die Sache hat einen Haken:

Gerade Apfelschnecken (die übrigens nicht in Nanoaquarien gehalten werden sollten) machen ziemlich viel Dreck. An sich kein Problem. Absaugen und fertig. Doch beim Absaugen erwischt man zwangsläufig einige Junggarnelen, die nacher im Eimer und damit im Abfluss landen, wenn sie nicht aufwendig herausgefischt worden sind. Das ist einfach nur nervig, deshalb würde ich auf Apfelschnecken verzichten.

Bei Posthörnern sieht´s anders aus, die kann man ruhig reintun - auch schon früh!
 
Okay danke das is schonmal sehr gut zu wissen, ich hab n 60L Becken das sollte ja dann kein Thema sein da ein paar Posthörner reinzusetzten, wieviel wäre denn Optimal bei der Beckengröße?
 
Hallo,

die Beckengröße wäre für Apfelschnecken ok, aber mit den Garnelen wirds halt problematisch.

Posthörner würde ich am Anfang so um die 5 reinsetzen, die vermehren sich rasant.
 
Ja okay dann schlag ich mir die Apfelschnecken besser mal aus dem Kopf und nehm zu den Garnelen lieber ein paar Posthörner rein
 
Zurück
Oben