Get your Shrimp here

Posthörnchen schwimmt oben (lebt aber)

Hiya,

also erst einmal: Ich würde das "Rumtreiben" an der Wasseroberfläche auch mit dem Häuschen nach oben als normale Verhaltensweise bezeichnen... machen meine auch manchmal (als würden sie Karussel fahren).

Dass sie manchmal an der Oberfläche treiben, kenn ich ja auch, aber eben nicht für 4 Tage. Das ist mir dann doch ein wenig lange für "normales Verhalten"

Dass sie nun rumliegen und nicht aus dem Haus kommen, ist dagegen überhaupt kein gutes Zeichen. Das kündet meistens den Tod einer Posthornschnecke an. Teilweise liegen sie auch mehrere Tage dann noch so rum (zu schwach um das Haus zu bewegen) und sterben dann. (In dem Fall kann man sie vorher erlösen). Das muss aber nicht unbedingt etwas mit Verhungern zu tun haben. Es gibt wohl auch eine Art Krankheit / Schwäche bei denen Posthornschnecken sterben können, mir sind neulich alle meine älteren rosa PHS verstorben. (Teilweise in Kombination mit Gelbfärbung des Fußes = Hämoglobin ist betroffen / Blutarmut ) .

Der Fuß ist weiter rosig, aber sie ist sehr träge und schwach. meist ist sie in ihr Häuschen komplett zurückgezogen

Wie sind denn deine Wasserwerte? Mischst du z.B. mit Regenwasser? Die Umstellung auf extreme Wasserwerte kann der Schnecke durchaus zu schaffen machen.

Da ich in dem Becken sonst auch Red Fire halte, verschneide ich das Wasser nicht. In dem Becken ist unser reines Leitungswasser:
pH: 7,5
GH: 10
KH: 8
Nitrit: nicht nachweisbar

Was du mal zur Rettung probieren kannst:
Große Vase (ca. 1,5-5l) mit Leitungswasser (ich würd das Wasser möglichst nicht mit Osmosewasser/Regenwasser etc. verschneiden, sondern so hart wie eben aus der Leitung kommt :) ), bissl Pflanzen rein und ein überbrühtes Brennesselblatt / Brennesselstick (mögen die PHS sehr gerne).
Dort kannst du mal schauen ob sie in der Vase ohne Strömung vielleicht etwas fressen kann. Vielleicht überwindet sie die Schwäche. Wenn sie in den nächsten 2-3 Tagen nur rumliegt, dann ist sie entweder verstorben oder du solltest sie dann erlösen. :(

Meine Brennesselsticks hat sie nicht angerührt. Ich hatte ihr einen auf ein schwimmendes SMBB gelegt und einen auf das Blatt, auf dem sie liegt.

LG, Anni


Ich werd sie morgen nochmal beobachten, wenn sie sich weiterhin nicht rührt, werd ich sie morgen abend wohl erlösen. Dann ist sie 48 Stunden ohne größere Bewegung.
 
So, zum Abschluss ich nochmal. Mein Posthörnchen hat es nicht geschafft. Heute morgen lag es tot im Becken. Hatte es nicht übers Herz gebracht, das Ganze vorher zu beenden. Dem anderen Posthörnchen hab ich heute neue Gesellschaft besorgt. Die 3 neuen schnecken fröhlich durch die Gegend, so dass ich denke, dass diesmal alles Glatt geht.
 
Zurück
Oben