Get your Shrimp here

Poppiger Bodengrund für 35x35 Becken

Migh

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
40
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
2.537
Hallo,

bin im Moment dabei ein kleines Aquatic Nature Becken aufzubauen.

Jetzt steht die Suche nach einem geeigneten Bodengrund an.
Die mir aufgetragenen Vorgaben lauten, grell und poppig.

Da sich diese Vorgabe mit meinen bisher verwendeten Bodengrund in keinster Weise deckt, brauche ich Hilfe :)

Kann mir jemand sagen, was ich als Bodengrund verwenden kann?

Da es ein kleines Becken ist, werden wohl Garnelen, Jungfische, Panzerwelse, Perlhühner oder ein Kampffische als Besatz reinkommen.

Schönen Gruß

Migh
 
Hallo,meinst du mit grell „farbig"?Dann könntest du den Farbkies von Denne*** nehmen.Gruß Patrick
 
Und Spongebob-Deko! :ausla:
 
die steht bereits bereit....

Mit grell meinte ich farbig und kräftig.

Giftgrün, oder so ;-)

Denne wäre schon mal ne Möglichkeit, aber vielleicht gibts ja noch was schlimmeres :-)
 
Moin,Schlimmer als blau und rot?
 
Hi also ich habe in meinem ersten Becken schwarzen und gelben Kies genommen und ich würde es nicht mehr machen die Garnelen wirken erst schön auf einem möglichst dunklen Boden die Farben sind auf dunklem Kies viel schöner.
 
Mir wurden bisher als Wunsch, giftgrün und lila genannt :-)

Aber werde das rot und blau als Alternative vorgeben. Wobei die Denne Kiese ja mit Kunstharz ummantelt ist. Was sagen da die Pflanzen, Fische, Garnelen und Schnecken dazu?
 
Hallo,

lass die Tiere aus dem Becken und stell eine Barbie rein, daß würde ganz gut passen :D

Da ich eher auf die natürlichen Farbtöne stehe kann ich dir hier nicht weiterhelfen, allerdings würde ich den geplanten Besatz nochmal überdenken.
Meintest du jetzt Perlhühner oder ein Kampffisch im Sinne "Garnelen, Jungfische, Panzerwelse und eine der beiden Optionen" oder die ersten 4 Arten oder ein
Kampffisch alleine ?
Wenn es denn ein Kampffisch sein soll würde sich von der Farbgebung her ein "Salamander" anbieten.
Was sich auch sehr schön in solch einem Becken macht sind z.B. Kap Lopez Killifische (
Aphyosemion australe)
, ich habe da die Gold-Variante ... meine Tochter steht voll auf diese Fische. Sie lassen sich sogar recht einfach vermehren wenn man das möchte.
Die Kerlchen könntest du auch mit den Bärblingen und Garnelen vergesellschaften. Ich hatte aber auch schon andere Killies, welche die Garnelen eher als "lecker" ansahen.
Mit den A. australe hatte ich da noch nie Probleme, wobei aber bei fast allen Fischen nicht viel Garnelen Nachwuchs aufkommen dürfte.
Empfehlen könnte ich auch noch Ringelhechtlinge, sehr hübsch und auch friedlich.

An Bodengrund würde ich dann eher schwarzen Kies nehmen, welcher nicht gefärbt sondern natürlich schwarz ist. Darauf kommen viele Fische und auch Pflanzen sehr schön rüber, zumindest besser als bei knalligem, gefärbten Bodengrund, welcher mit etwas Pech auch noch etwas schädliches an das Wasser abgeben kann.

Gruß
Ralf

 
Danke für die ausführlich Antwort.

Werd mal nach den von dir genannten Arten googeln.

Meine Aufzählung hätte ich besser mit ein paar "odern" ausgestattet.
Bin mir noch nicht ganz sicher, was sie genau will, bzw. werd sogar zwei Becken aufstellen und wollte eine allgemeine Aussqage, was man für diese Arten am besten nimmt.
Also der Besatz ist in dieser Zusammenstellung nicht gedacht :-)

Kannst du mir einen schwarzen Naturkies raten?
 
Hi,
schwarz, natur : Basalt Einkehrsplitt aus dem Baumarkt für 8€ den 20kilo Sack. Benutze den idR in der gelieferten Größe, hab aber auch schonmal gesiebt und den feinen Rest benutzt. Körnung dürfte bei etwa 1mm dann liegen.
 
Wenn ich aber an den Basaltsplitt aus meiner Arbeit denke, denke ich an scharfe Kanten, die nicht so toll zu grundelnden Fischen passen.
 
Hi,
ja, das stimmt allerings. Schwarz, fein und ohne Kanten fällt mir nur Gümmer Sand und vergleichbare ein. Da hast Du dann aber Kunstharz ummantelte Sandkörner.
 
wobei ich da erstmal durchlesen muss, aus was das alles genau besteht.
 
Zurück
Oben