Get your Shrimp here

pogostemon helferi

parson

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.105
Hi!

Sagt mal, wird Pogostemon Helferi eigentlich von den Gärtnereien submers oder emers gezogen? wie sieht es im Allgemeinen mit der Eingewöhnungszeit und der Wuchsgeschwindigkeit im Aquarium aus?

Hallo,

P. helferi wird meist emers gezogen.

Sehr gut anwachsen tut in-vitro gezogenes P. helferi. Das sind recht kleine Jungpflanzen, die aber sehr gut anwachsen.

Viele Grüsse
Sandra

Wen es hier eh schn um Pogostemon helferi geht hänge ich mich mal dran:
Kann man den auch als Ausitzer kultivieren?
Ich habe das letztens im Gu-NanoAuquaristik gelesen.
Mfg
Nils

Wo wir schon mal dabei sind... woran kann es wohl liegen, dass meine Pflanzen bei guter Beleuchtung (200L / 2x T8 30W glaube ich) extrem hoch wachsen? Sie sind jetzt bei ca 20cm Höhe...

Hallo,

ich würde sagen Lichtmangel, Pflanzen wachsen zum Licht hin, wenn ihnen die Beleuchtung zu gering ist.

Hallo Sven,

Wo wir schon mal dabei sind... woran kann es wohl liegen, dass meine Pflanzen bei guter Beleuchtung (200L / 2x T8 30W glaube ich) extrem hoch wachsen? Sie sind jetzt bei ca 20cm Höhe...
Seit wann hast Du die Pflanzen? Kannst Du ein Bild von denen einstellen?

Viele Grüsse
Sandra

Moin,

an Lichtmangel hätte ich ja auch gedacht aber das ist die originale Abdeckung von einem Juwel Becken mit recht neuen Leuchtstoffröhren... Das würde mich schon leicht wundern.

Die Pflanzen habe ich seit ca. 1 Jahr und Bilder habe leider aktuell nicht, ich werde wohl auch die nächsten Tage nicht dazu kommen.

Hallo,

das hat ja damit nichts zu tun.
Wenn den Pflanzen 0,3-0,4 Watt/Liter zu wenig sind, ändert die Tatsache, dass die Abdeckung neu und eine Originalabdeckung ist, garnichts ;)

Hallo Sven,

ich habe jetzt drauf getippt das sie neu ist und noch etwas in der Umstellungsphase.

Ich würde dann auch auf Licht oder auch Nährstoffmangel tippen. Ein Bild wäre hilfreich.

Viele Grüsse
Sandra

Hi Sven,

ein Bild wäre in der Tat hilfreich. Wenn die Pflanzen ansonsten gesund aussehen, liegts am Licht, was ich bei den besagten 0,3 Watt/Liter auch annehme. Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass unter 1 Watt/Liter in Sachen Pogo´s nichts läuft. Andere wiederum meinen, 0,5 Watt/Liter sind hart an der Grenze, würde aber gehen...

LG

Fanny

Die Beckenhöhe ist meiner Meinung nach auch wichtig.

Bei uns wachsen die Pogos in allen Becken gut:

27 Liter mit 15 Watt, Höhe 30 cm
110 Liter mit 40 Watt Höhe 40 cm
200 Liter mit 84 Watt Höhe 50 cm aber das Licht hängt deutlich höher

Und die Höhe des Bodengrundes verringert natürlich den Abstand unter umständen.
Gedüngt wird übrigens bei uns nicht

Es ist ja nicht so, dass die Pflanze nicht wächst...

Sie wächst extrem schnell und gesund... Und hoch :-P
Okay... dann muss ich wohl dauerthaft gärtnern :)

bei mir wachsen sie in 20 Litern bei 11 Watt Lampe sehr gut... ich weiß nicht wohin mit den Ablegern... In meinem 100Liter Becken mit Standardröhren wuchen sie garnicht....

Zurück
Oben