Get your Shrimp here

Podura aquatica

Eidechsenpeter

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mai 2017
Beiträge
43
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.626
Hallo,

weiss jemand, wo man Podura aquatica herbekommen kann ?
Sie sind ja wirklich nützliche kleine Putzteufel und ich würde sie gerne bei meinem Projekt unterbringen.
 
Hi,

ich würde tümpeln gehen. ;)
 
Ich hatte die mal auf der Wasseroberfläche eines offenen Aquariums. Keine Ahnung, wie sie dahin kamen, vielleicht mit Grünzeug von draußen, das ich an die Garnelen verfüttert habe.
Es wurden aber nie besonders viele Springschwänze, und irgendwann waren sie verschwunden.
 
Hmm also einen Teich habe ich nicht in der Nähe, vielleicht kann man sie im Wald finden, bisher waren sie mir allerdings noch nicht aufgefallen.
In einem Aquarium denke ich nicht, dass man sie einfach so halten kann. Aber im Sickerbereich eines Terrariums, wo grobes Substrat oben trocken aber unten im Wasser steht, hoffe ich würden sie sich fleissig vermehren und putzen.
 
Hei, springschwänze kann Mann oft in Untersetzern von Blumentöpfen finden. Ob es jetzt genau die sind, weis ich nicht.
In Aquarien besonders in Offenen sind oft Kugelspringer.
Vg Monika
 
Hi Mowa,
ja die weissen Collembola findet man wirklich häufig. Aber die schwarzen kannte ich bisher noch gar nicht.
 
Dunkle sind bei mir manchmal im zugedeckten Regenfass auf der Wasseroberfläche.
Aber nicht immer was sie dort wollen, ist mir schleierhaft...
Vg Monika
 
Diese Tierchen leben sogar in der Antarktis, wenn sie auf dem Wasser sind, können sie wochenlang vom Wind dahingetragen werden und so neue Gebiete besiedeln. Vielleicht treffen sie sich auf Wasserflächen zur "Brautwerbung". Vielen Dank auf jeden Fall für den nützlichen Hinweis.
 
Könnt ihr mir evtl. noch weitere Kleinstlebewesen (Insekten, Würmer usw.) nennen, bei dem Abbau von Schimmel und Pflanzenresten hilfreich sind ?
 
Hei, alles was im Komposthaufen wohnt.
Aquascaper verwenden Zimtwasser gegen Schimmel, googel mal.
Ansonsten halt lüften, händisch oder mit PClüfter...
Oder eine Luftpumpe mit Schlauch anschließen. Das reicht für genug Luft, ist aber nicht so viel, das was austrocknet.
VG Monika
 
Zurück
Oben