Get your Shrimp here

PN doch nicht persönlich?

Hallo Leute,

alle auf dieser Seite formulierten Vorwürfe sind absolut aus der Luft gegriffen und schlicht und ergreifend falsch. Es werden keine Privaten Nachrichten gelesen.

Lediglich der Chat wird pflichtgemäß protokolliert. Aus ihm geht hervor, dass der besagte Herr das Garnelenforum und das Team öffentlich u.a. als Stasiforum beschimpft hat. Und diese Beschimpfung ist nur eine aus vielen anderen. Dazu liegen uns auch Screenshots vor.

Ein Statement von unserer Seite auf der Homepage des Herren wurde umgehend entfernt.

Wir behalten uns weitere Schritte gegen den Seitenbetreiber vor. Es ist unfassbar, was im www manchmal an Behauptungen zu finden ist.
 
Hi Tavero,

also nochmal. Das Team liest keine PNs.
Lediglich wenn ein User eine PN an ein Teammitglied weiterleitet, lesen wir sie und reagieren dann entsprechend.

Cheers
Ulli
 
Hallo Hirse,

klar das kann ich auch nachvollziehen, habe ich im Nachinein auch drüber nachgedacht, doch wenn das wirklich so unsicheres Pflaster ist kann man sich doch für solche Infos wirklich per Email etc. kontaktieren, das werde ich zumindest in Zukunft so machen, denn selbst wenn hier nix gelesen wird, scheint es ja auf jeden Fall möglich zu sein...
mehr wollte ich damit nicht sagen...

Lieben Gruß
 
Hmm ok danke erstmal an George und Ulli für die ersten Stellungnamen


Wenn das komplett aus der luft gegriffen ist kann ich natürlich verstehen dass ihr euch darüber aufregt, aber ihr müsst verstehen dass man in heutiger zeit Vorsichtig sein muss.

Vielleicht bin ich auch nur Paranoid aber wenn man im internet unterwegs ist, ist etwas paranoia auch vorteilhaft.
 
warum würde jemand so was erfinden und claudia hat auch bestätigt, dass sie die pn nicht weitergeleitet hat.. für mich bleibt da ein komisches gefühl...
 
Hallo Ella,

da darf ich mich kurz mal selbst zitieren:

Hi Claudia,

nein, die PN war nicht von Dir. Die Formulierung hat ihm wohl so gut gefallen, dass er sie noch öfter verwendet hat.

Cheers
Ulli
 
Hallo

Also mal ganz ehrlich, wenn ich hier gesperrt wäre(wieso auch immer) und hier nichts mehr schreiben dürfte, wieso sollte ich dann Verantwortliche aus dem Forum bei mir schreiben lassen ?

Gruß
Mura
 
Hi Hirse,
das mit der Bankverbindung ist ja eh immer sone Sache.
Du weißt ja meißtens nicht wer Dein Gegenüber wirklich ist.
Nach meinem letzten Angebot hier im Forum hat erstmal .... Lotto fett bei mir abgebucht.
Natürlich hab ich mein Geld zurückgezogen und die Sache geklärt.
Und natürlich kann das GF-Team nix dafür.
Aber so kann es gehen wenn man an Fremde seine Daten giebt.
Gruß
Niel
 
@ella33

Ja selbstverständlich. Es ist noch lange nichts geklärt. Und beruhigt bin ich auch noch nicht. Ich hab nur um verständnis gebeten...


Fakt ist, dass das Auslesen der PNs möglich ist. Da gibts nichts zu diskutieren.

Warten wir erstmal ab...
 
Also PNs kannste in der Datenbank auch ohne Plugins lesen.

ich sprach jetzt vom Adminpanel aus. Es gibt da wohl Erweiterungen.

Ob du sie lesen kannst als klartext in der DB weiß ich nicht, habe ich ehrlich gesagt auch nie probiert.

Wenn man die Forensoftware auf 3.7.x updaten würde könnte man zB PMcrypt einsetzen. Dann werden die PMs verschlüsselt und nur Sender/Empfänger können sie lesen.

So würde diese Diskussion im Keim erstickt... zumindest was die PNs auf Vbulletin angehen.

Ich wäre stark dafür, ohne jemanden auf den Fuß treten zu wollen, aber wie Gott will kommen Nutzerdaten eines Admins abhanden oder jemand verschafft sich Zugang und diese Person könnte vom Ding her alle, durchaus sehr privaten, Nachrichten lesen.


Was den Chat angeht... Das Script ist eh kacka ... Meine Meinung ;)
 
Ich finde es nur Seltsam das eine PN nur 2 Leute lesen können.Der Absender und er Empfänger.Woher hat dann der 3te unbekannte User die PN??Doch Spione unter uns??Also Vertrauen sieht anders aus.

Gruss Thomas
 
Hi Thomas,

bist Du schon auf die Idee gekommen, dass Ronni mit mehr als einer Person PN-Kontakt hatte?

Cheers
Ulli
 
HI!

Ich bin ja nun schon lange nicht mehr im Team dabei, weil es beruflich nicht machbar ist.

Mal einige Infos die ich guten Gewissens offen sagen kann:
Wenigstens George und Rene haben Zugriff auf die Datenbank und somit die Berechtigung Nachrichten zu lesen. ...und bevor jemand meckert, das kann JEDE PERSON in JEDEM Forum die DB Zugriffsrechte hat.
Ausserdem kann ich sagen, das alle Mods KEINE solchen Rechte auf dem System hier haben.
Es stimmt jedoch die Tatsache das der Chat komplett mitgelesen werden KANN. (wie auch in fast jedem anderen Chatsystem).
Wie das für Admins/Mods geht, kann jeder auf der Entwicklerseite des "tutaf" Forums nachlesen.
Soweit ich aus meiner alten Zeit weiß wurde das aber nicht gemacht.

Zusammengefasst:
Die "Stasi"-Vorwürfe erscheinen mir unwahr! Die Sache mit dem "CPoint" hat mich schon damals zu Team Zeiten etwas verwundert, jedoch nicht weiter zum Nachdenken animiert, da ich aus Zeitgründen ehh ausgeschieden war.

Jedoch und das ist ein Grund warum auch ich nach beruflicher Ausgeglichenheit weniger hier bin, ist in der Tat die Regelungswut. Nirgens wird so viel reglementiert wie hier.
Zb: und da fand ich schon zu Team Zeiten nur Spott, ist eine Signatur (wie der name schon sagt) eine pers. Signierung und DARF nicht reglementiert werden solange sie einen selbst betreffen.

Ich darf dort Links zu allen Seiten setzen die mir !gehören!, egal ob Shop oder nicht. Egal ob ich rück-verlinke oder nicht.
Ausnahme: es wird für alle geregelt: Keine Bilder, keine Links.
Selbst telefonisch wiegelten 2 Teamler ab und wolten es nicht hören...


Liebes Team das war jetzt kein Angriff auf Euch, sondern ehr eine Vorlage die Gunst der Stunde zu nutzen um hier und da etwas FEINTUNING an den Regeln vorzunehmen.
 
Ich bin ja relativ neu hier im Forum, aber diese "besonderen Regeln" sind echt ne Sache, die mich hier stören.

Außerdem sehr interessant und aufklärend, was Thorsten hier schreibt - Ich glaube, dass der Wahrheit entspricht und stimme mit ihm überein, dass die Forenleitung an dieser Stelle mal über einige Änderungen im Regelwerk nachdenken sollte.


So long...
 
Hallo,

nur eine kurze Stellungnahme, da ich sofort wieder weg bin.

Das Team liest keine PN's. Selbst ich mit Adminrechten kann gar keine PN's lesen. Das funktioniert nur mit Datenbankzugriff.
Die Aussage mit Stasi usw. hat er öffentlich im Chat gemacht. Dazu haben wir Screenshots und Zeugenaussagen ( hat u.a. Henrik hier ja schon bestätigt ).
Der Kollege ist sauer weil wir seinen Link in der Sig gelöscht hat und versucht uns jetzt zu diskretitieren. Ich finde das ziemlich peinlich.
Nochmal: wir haben keine PN's gelesen und werden das auch weiterhin nicht tun.
 
Hallo!

Egal ob nun was mitgelesen oder nicht.
Was ich aber bestätigen kann ist, dass das Regeln kompromisslos durchgesetzt werden.
So wurde meine signatur auch einfach gelöscht mit der Begründung, dass ich auf meiner hp das forum nicht verlinkt habe.
Da ich das nicht in den Regeln nachgelesen hatte war es zwar berechtigt meine Sig zu löschen, man hätte aber auch kurz ne pn schreiben können und mich darauf hinweisen können. Ich bin ja auch nicht erst seit gestern Mitglied.

Wir haben das per pn geklärt und es wurde sich auch entschuldigt und die Sache ist vom Tisch und es soll kein Vorwurf sein.

Ich will lediglich an Thorstens Worte anknüpfen und die wilde "Regelungswut" belegen.

Zu pns kann ich nichts sagen, aber zum Thema Chat wurde mir auf die Frage ob nachgelesen wird von einem Mod nur "kein Kommentar :D" zurückgeschrieben...

Bis dann
Marvin
 
Hallöchen Zusammen...
Aua...ich habs jetzt mal nur überflogen.
Ich betreibe selbst 2 Foren - allerdings WBB Software

Was PN angeht, wäre es echt aufwendig, alle PN´s zu lesen und wir haben in einem Forum (geht um Bikes) erst 1300 User, da das Ding erst 1 Jahr alt ist.
Als Admine habe ich da die Option über Umwege PN´s zu lesen, aber dann müsste man mir dafür Stundenlohn zahlen, weils aufwendig ist.
Wenn ich das mit dem GF vergleiche, da brauch es wenigstens 3 Leute die nichts Anderes mehr tun.

Was bei uns klar ist und auch in den Forenregeln steht, das PN´s von Membern an Membern mit persönlichen Angriffen etc an einen der Mods oder Admin weitergeleitet werden dürfen.
In solchen Fällen suche ich diese Original-PN raus (und das dauert) um sicher zu sein, das mir ein Original geschickt wird, bevor ich einen User ermahnen muß.
In Härtefällen muß ich ganz ehrlich sagen, könnte ich es sogar verstehen, von einem Fori die PN zu prüfen, aber regulär kenne ich keinen Admin eines Forum der sich das antut oder die Funktion nutzt ohne dafür Gründe zu haben
Schon gar nicht bei so vielen Nutzern

Wer also wirklich glaubt, das Jemand den Tag damit verbringt, Eure PN hier zu prüfen... sorry, aber der brauch nur mal zu schauen wie viele Nutzer das GF hat
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
 
Also ich kenne die Boardsoftware auch etwas als Mod.

Als normaler Mod kann man ohne Plugins oder weitere Rechte die PNs nicht lesen.

Der Admin kann das immer, weil er Zugriff auf die DB hat.

Also keine Sorge.
 
@Mods und Admins:
Postet doch bitte die Screenshots, dann ist ein für allemal Ruhe. Natürlich können andere Beiträge unkenntlich gemacht werden.

@Admins (Mods):
[Eigen Edit] Hat ich überlesen, steht drin [/Ende]

@All:
PN's sind nur mit entsprechenden Plugins bzw. Datenbankzugriff lesbar (zumind. in den mir bekannten Boards). Ohne einen Verstoß dürfen sie auch nicht gelesen werden (Datenschutz bzw. Postgeheimnis). Diese Verstöße können über Filter als Verdacht den Mods/Admins gemeldet werden (ich schreibe bewußt "können", da nicht alle Forenbetreiber diese Funktion einsetzten).
Ich denke nicht, dass hier mit Absicht PN's gelesen werden, schließlich möchte der Seitenbetreiber bestimmt keine zivilrechtliche Klage am Hals haben. Deswegen wird er es bestimmt auch nicht anderen "Hobby"-Mods und -Admins erlauben (Vermutung).

Gruß
Ein IT-Fachidiot :D
 
Zurück
Oben