Get your Shrimp here

Platys sind nur am Boden und wedeln

Billy1962

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.585
Hallo zusammen,
ich habe momentan extreme Probleme mit meinen
Fischen.
So, erst mal zu den Eckdaten
60l Aquarium
momentaner Besatz (Stand heute morgen)
4 Guppys
5 Platys
5 Papageienplatys
3 Welse, die sehr schnell gewachsen sind, vermute Antennenwelse
(diese werde ich abgeben, da sie zu gross werden)
Vor ca. 2 Wochen wollten wir unseren damaligen Besatz von
5 Platys, 1 Guppyweibchen, und 5 Neons aufstocken und kauften
uns 5 Neons und noch 4 Guppys (1 Männchen, Rest Weibchen)
Innerhalb kürzester Zeit starben uns die Neons weg, auch die die wir vorher
schon hatten und ein Guppy musste dran glauben.
Ich habe während der „Sterbezeit“ jeden Tag Wasserwerte genommen
und auch einen Wasserwechsel mit ca. der Hälfte des Wassers gemacht.
Die Neons sahen noch vollständig aus, als ich sie aus dem Wasser gefischt hatte,
der Guppy war nur noch eine Hülle.
Letzte Woche Donnerstag waren dann die restlichen Fische normal und auch die Wasserwerte
waren ok.
Wir haben dann am Samstag uns die 5 Papageienplatys zugelegt und seit gestern befinden sich die Platys und auch die Papageienplatys fast nur am Boden und wedeln hin und her.
Sie rotten sich alle in einer Ecke zusammen, also für mich ein sehr merkwürdiges Verhalten.
Lediglich die Guppy sieht man oben schwimmen.
Habe dann gestern nochmals einen Wasserwechsel gemacht, Aquariumboden gesäubert,
Filter gesäubert (hatte vor kurzem den Schaumstoff gewechselt) und vor dem Wasserwechsel
nochmals die Wasserwerte genommen.
Die waren
Ph 7
Nitrit 0
Gh 15
Kh 7
Also eigentlich alles im Normalbereich.
So langsam fällt mir nichts mehr ein, habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich noch
testen kann (Nutze keine Teststreifen, sondern die Testbox von Sera)
lg
Elke

[mod]Schriftgröße 3 reicht völlig aus.[/mod]
 
Hey Elke,

das klingt ja alles nicht so schön :( .

Zeigen die Fische irgendwelche äußeren Veränderungen? (Weiße Punkte o.ä.?)

Beim Neonkauf kann man extrem Pech haben... Die kommen oft aus Antibiotika-Zuchten, wo man dann Tiere erwischt, die sogut wie kein Immunsystem haben und dann durch den Stress schnell Krankheiten (die jeder Fisch in sich trägt) ausbrechen können.

Schade, dass du nochmal neue Platys gekauft hast, bevor sich das Becken wider eingerengt hat. Wohlmöglich sind noch irgendwelche Krankheitserreger oder sonstiges im Wasser oder in den Fischen.

Wasserwechsel können contra-produktiv sein, müssen es aber nicht.

Im Moment würde ich weiter beobachten, ob dir irgendetwas auffällt, das ist das wichtigste in der Situation.
Handeln kann man erst, wenn man den Auslöser gefunden hat, also keine Chemikalien o.ä. reinschütten!

Ein Sprudelstein reicht fürs Erste.

Waren an den Toten Fischen irgendwelche auffälligkeiten? Große Augen, Punkte, Löcher? Irgendwas entdeckt?

Nicht den Kopf hängen lassen, das wird schon!
 
Hast du über einen Sack Zeolith oder Aktivkohle im Becken nachgedacht? Die reinigen das Wasser von nicht -messbaren Problemen.

Liebe Grüße, Bryan.
 
Hallo Dominik,
nein, die toten Neons zeigten keine Auffälligkeiten, und bei dem Rest des toten Guppys konnte
mal nichts mehr feststellen.
Die lebenden Fische sehen auch normal aus, bei den Platys sind 3 dabei, die schwanger sind.
Nur das sie halt am Boden sind und wedeln.
Ich beobachte weiter und nehme heute abend wieder eine Probe.
Ja mit den neuen Platys war dumm, aber bis dahin sah ja alles wieder normal aus.
Das mit den Neons habe ich auch auf die Tierhandlung geschoben, weil sie vielleicht auch
kranke Tiere verkauft haben.
Hatte die auch am Samstag darauf angesprochen, sie fanden das zwar merkwürdig, aber sonst haben die
sich nicht geäußert.
Ich habe allerdings für mich den Entschluss gefasst, nur noch privat oder beim Züchter zu kaufen.

Elke
 
Hallo Bryan,
ich mache mich mal schlau, kenne ich bis dato noch nicht
ELke
 
Je nach Filter kannst du das Zeolith oder die Aktivkohle auf in einem Säckchen in den Filter packen, dann wirkts noch besser.

Liebe Grüße, Bryan.
 
Hey Elke,

Ich habe allerdings für mich den Entschluss gefasst, nur noch privat oder beim Züchter zu kaufen.
ja, das habe ich auch nach meinem ersten Fehlgriff und Sterben... und damit fahre ich sehr gut.

Mit was wird gefütter? Wird Futter angenommen?
Das mit der Aktivkohle und Zeolith ist auf jeden Fall eine Gute Idee von Bryan.

PS: Billy hieß mal meine Katze :3
 
HI,

das einzige was mir dazu einfällt ist folgendes:

1. Platys laichen am Boden. Wenn unsere Platyweiber ablaichen sitzen sie auch mehrere Tage unter den Pflanzen und kommen erst danach wieder raus. Könnte das vielleicht der Grund sein?

2. Ich glaube die Platys sind oft so dermaßen überzüchtet, dass sie nciht lange überleben. Wir hatten auch schon oft mal welche gekauft, die ziemlich bald das Zeitliche segneten. Den Grund dafür haben wir auch nicht gefunden. Andere wiederum erfreuen sich bester Gesundheit.
 
Ist OT:
Platys laichen am Boden. Wenn unsere Platyweiber ablaichen

Hey Kathrin,
lass mich dich kurz korrigieren,
ist zwar nur Augenmalerei, aber Platys sind Lebendgebärende und deswegen laichen sie nicht, sondern gebären. :)
 
Oh sorry, dann hab ich mich falsch ausgedrückt... also wenn die Platys gebären, verstecken sie sich unter den Pflanzen... :D

Ach ja, was mir noch eingefallen ist:
Unsere Platys sind bei Störungen von Außen, also Wasserwechsel und Co, ziemlich schnell verschreckt. Da dauert es auch lange, bis sie sich aus ihrem Versteck wieder heraustrauen. Vielleicht hat das viele Wasserwechseln und Filter-Reinigen Deine Platys zu sehr verängstigt.
 
So, als ich nach Hause gekommen bin, habe ich 3 Platys und 2 Guppys rausgeholt. Ich habe mir nun mal
genauer die verbleibenden Platys angeschaut, und sie haben alle so weisse Fäden, fast wie Watte an ihrem Körper. Das hatten die gestern noch nicht.
Ich denke mal es wird den kompletten Besatz erwischen und wir werden dann das Aquarium auflösen,
bzw. alles raus, komplett reinigen und dann werden da Garnelen einziehen.
Kann ich den Filter nach der Reinigung und einsetzen des neuen Filtermaterials weiter benutzen? und die Deko wenn ich sie auskoche? Pflanzen und den Bodengrund/Kies werden wir entsorgen.

Noch ne kurze Frage.. was mache ich mit den Welsen? Ich kann sie ja kaum mit gutem Gewissen verkaufen, und ich denke im Garnelenaquarium müssen sie auch nicht sein.
 
Also ich habe noch nie frisch gekaufte Fische in ein Gesellschaftsbecken gesetzt in dem schon Fische waren. Alle neu gekauften Fische kommen bei mir zuerst in ein Quarantänebecken für 1 bis 2 Wochen.
Früher gab es einmal Händler die ihre vom Grosshändler oder aus Eigenimporten erhaltenen Fische selber 1 bis 2 Wochen in Quarantäne hielten bevor sie in den Verkaufsraum kamen. Ich habe selber erlebt, wie Fische dort krank wurden oder ganze Ladungen starben. Insbesondere Neon.
Gruß Diebo
 
Grüß Dich,

tut mir leid, dass Deine Tiere so krank sind. Wir setzen unsere Fische immer sofort in das Gesellschaftsbecken. Nicht jeder hat ein Quarantänebecken. Natürlich hat man da immer ein gewisses Risiko. Obwohl ich sagen muss, bis jetzt hatten wir immer Glück und es sind nur die gekauften Fische gestorben, wenn sie krank waren. Eine gemeine Krankheit haben wir noch nicht eingeschleppt.

Ich denke schon, dass Du den Filter weiter benutzen kannst. Ich würde ihn aber wirklich gründlichst reinigen. Da kann Dir vielleicht jemand anderes mehr dazu sagen.

Wenn Du Wurzeln hast, würde ich die nicht auskochen, das beschleunigt den Verwesungsprozess. Bei Steinen hätte ich da keine Bedenken.

Zum Thema Welse: Das sind ja sehr friedliche Tiere, ich glaube nicht, dass die den Garnelen was anhaben. Allerdings würde ich aufpassen, dass es sich nicht um unterschiedliche Geschlechter handelt. Die vermehren sich wie die Karnikel. Wir hatten mal eine regelrechte Plage! Wenn Du sie weggeben willst, würde ich sie in diesem Fall erst mal ein paar Wochen beobachten, ob sie auch von der Krankheit befallen sind oder nicht. Wenn das nicht der Fall ist, frag einfach in einem Zoofachgeschäft, ob er sie Dir abnehmen kann. Unserer hat die Welse alle aufgenommen.
 
Heute morgen hatte ich nicht viel Zeit um zu schauen, war ja auch noch dunkel, aber es sah so aus als ob
nur noch die Welse da wären, alle anderen lagen auf dem Boden.
Ich werde dann ja heute nach Feierabend sehen.
Ich werde dann mal wegen den Welsen in der Tierhandlung nachfragen, vielleicht nehmen sie die ja.

lg
Elke
 
Zurück
Oben