Get your Shrimp here

Platy vermehrung

Tim

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jul 2011
Beiträge
276
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
4.340
Hallo,
ich hatte mal ca. 7 Platys. Jetzt haben sie sich rasend vermehrt und ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. In einem Aquarienladen hat man mit Schmetterlingsbuntbarsche empfholen, die die kleinen Platys fressen sollen. Im Aquarium leben außerdem noch rote Neons. Das Aquarium hat ca. 180 Liter. Ich habe dann ein Schmetterlingsbuntbarschpärchen gekauft, kann aber auch nach stundenlanger Beobachtung nicht beobachten, das diese auf die Platys losgehen. Dann habe ich mal ein paar Tage nicht gefüttert aber dann kommen alle Platys an, wenn man am AQ vorbeilaufen und schwimmen ganz schnell an der Scheibe. Habe da auch Angst und die Barsche. Was kann ich tun ? Es sind für meine Begriffe einfach zu viele und damals hat man das mir nicht gesagt :(:(:(
 
Hi Tim,

zu allererst würde ich mal die Geschlechter trennen und möglichst nur die Männchen behalten. Die Weibchen können auch nach der Trennung noch weitere Würfe haben, da Vorratsbefruchtung möglich.

Wenig oder mal gar nicht füttern hilft schon, meiner Erfahrung nach aber nur bei wirklich neugeborenen Platys und in gut bepflanzten Becken wird vermutlich trotzdem was hochkommen.

Such dir schnell Abnehmer, damit du wenigstens für die Mädels ein gutes neues Zuhause findest. Evtl. nimmt auch dein Händler einige Jungfische ab? Hört sich jetzt vielleicht hart an (und ich hoffe, dass ich keine verbalen Prügel einstecke), aber oft werden auch Futtertiere gesucht.....
Würde es hier im Marktplatz, in örtlichen Anzeigenblättchen, schwarzen Brettern in Supermärkten usw. probieren. Wahrscheinlich wirst du die Platys nur verschenkt losbekommen.

Man sollte sich schon vor der Anschaffung einer Tierart Wissen aneignen, dann wärst du vor der Bevölkerungsexplosion gewarnt gewesen.
 
Hi, ich hatte damals beim Händler "meines Vertrauens" gefragt wie es mit der Vermehrung ist und mir wurde gesagt, das ich nur Tiere mit einem Geschlecht bekomme. Ich habe die schon sehr lange. Ich weiß aber nicht, wie ich die nach männl. und weibl. trennen soll. Die Unterschiede (mit der Flosse am Bauch) sind mir schon bekannt aber die Fische sind so schnell, da ist es unmöglich sie zu trennen. Mit verschenken hätte ich keinerlei Probleme. Ich möchte einfach mal wieder was neues ins Aquarium und nicht mein leben lang bei den Platys hängen. So lange die Tiere nicht unnütze getötet werden oder Leiden müssen, ist es für mich in Ordnung, ich würde sie auch als Futtertiere verschenken, weil die Tiere, die sie essen müssen sich ja auch ernähren und ich ernähre mich ja im Endeffekt auch von Tieren (Fleisch). Mein Händler nimmt die Tiere nicht, da er selbst genug hat. Es ist halt die Frage, wie ich sie los bekomme. Darf man denn Fische verschicken und überleben sie das ? Weil ich weiß nicht, wo ich sie abgeben soll und ob meine Eltern das so toll finden, wenn ich mich mit anderen Leuten zum Fischverschenken treffe.
 
Wir könnten sie versuchen mit meinen red fire zu bekämpfen..^^...ich kenn das problem
 
Hallo,

Wirbeltiere (zu denen Fische gehören) kannst du nur mit speziellen Zustellern verschicken. Das ist aber viel zu teuer um ein paar Platys loszuwerden.

Probier die oben genannten kostenlosen Möglichkeiten aus gegen Selbstabholung. Dann wären bestimmt auch deine Eltern beruhigt, wenn sie sehen, mit wem du da "Geschäfte" machst. Du triffst dich dann auch nicht irgendwo mit fremden Leuten und die Eltern wären dabei und hätten die Sache im Blick.
 
Ok, vielen Dank. @Kaffetante ( darf ich dich Claudia nennen ? ) : Ich werde mal mit ihnen darüber reden. @Jensner : Was genau meinst du damit, wie hast du den Problem gelöst ?
 
Ok Claudia ;-)
Ist es bei den Platys normal, das die Körperform manchmal anders ist ? Ich weiß nicht, ob ein paar Fische krank sind oder ob das vorkommen kann, der eine Fisch hat am Bauch alles komplett gerade und keine ausbeulung wie die anderen. Kann es auch zu Fehlbildungen kommen ? Weil bei der Vermehrung sind doch mitlerweile alles Geschwister ?
 
nee das problem mit der vermehrung..ich hab ne armader von red fire und weiss net wohin damit..und nein es wurde nicht gelöst^^
 
Hallo Tim,
also erst einmal stimme ich meinen vorrednern zu. Bei den größeren Tieren geschlechter unbedingt trennen. Bei den weibchen wird das sicherlich klappen. Die sind untereinander sehr verträglich. Bei den männchen kann das anders aussehen. Anders als bei Guppys (die als Männer-WG gut klar kommen) kann es bei dem Platy zu sehr starken Revierkämpfen kommen, so, dass schwächere männchen unterdrückt werden können und sich verkriechen oder im Dauerstress sind. Ich würde dann lieber die weibchen behalten, auch mit der Gefahr der Vorratsbruchtung (die in den meisten Fällen (soweit mir bekannt ist) nicht vorkommt).
Die Jungtiere wird man auch einigermaßen gut bei kijiji.de los. Das sind kostenlose Kleinanzeigen.

Schade finde ich es, wenn man sich so tolle Tiere wie die SBB holt, damit sie den Nachwuchs fressen. Denke, da ging es mehr um den Verkauf, als um die Beratung. Aber ist ja bei den meisten Händlern so...

@Jensner: RF, die du nicht loswirst? Bei meinen hatte ich nie Probleme damit. Komme aber auch aus ner Großstadt. Oder ist die Nachfrage insgesamt so gering geworden?

LG Andrea
 
Ich habe kein zweites Aquarium für Platys, da wird es blöd mit dem trennen, vielleicht gebe ich auch Stückweise alle ab und schaue dann nach einem Fisch, der sich nicht vermehrt.
 
Hallo Tim,
Hast du auch kein kleines (vl. 56L) Quarantänebecken, falls mal nen Tier krank wird? Sonst ist mit trennen echt schlecht.
Die großen Tiere müsstest du eigentlich ganz gut los kriegen... wie gesagt, einfach mal im Internet einstellen, oder in der Zoohandlung nachfragen, ob sie dir was abnehmen (für umsonst machen die das ab und zu). Würde mich aber beeilen, bevor es neuen Nachwuchs gibt...

Lass den Kopf nicht hängen. Aller Anfang ist schwer. Gerade, weil die Beratung in den "Fach"märkten meist mehr schlecht als recht ist. Es gibt viele tolle Fische. Wenn du Platys magst, kannst du doch deine weibchen behalten und einfach ein paar zusetzen.
Falls du wirklich deinen Besatz ändern willst, sag einfach nochmal bescheid. Ich, und sicher auch andere User, werde dir dann weiter helfen.

LG Andrea
 
Also ich habe die Platys jetzt schon seit 2 Jahren. Mir gefallen die Fische vom Prinzip her schon, zum Einstieg waren sie einfach super, Pflegeleicht, robust (am Anfang leichte Probleme mit Wasserwerten) einfach ein guter Fisch für den Anfang. Hat Spaß gemacht, aber irgentwann nach 2 Jahren geht es einem einfach auf die Nerven, wenn dass Becken so voll ist, hat man keinen Spaß mehr daran.
Ich werde mal mit meinem Vater reden und schaue dann mal, hier gibts es soweit ich ich sehe auch einen Marktplatz, vielleicht bekomme ich dort meine Tiere los und danach hole ich mir eine kleine aber feine Gruppe und frage vorher in der Zoohandlung und vor allem HIER im Forum nach, wie es mit der Vermehrung ist und falls möglich nehme ich nur Männchen. Guppys gefallen mit ziemlich gut, würde aber mit den übrigens auch super geil schönen Schmetterlingsbarschen nicht gut laufen wegen der Schwanzflosse. Vielleicht bleibe ich auch bei den Schmetterlingsbarschen, die sind wirklich ein Traum von Fisch, habe die Goldenen, mit den blauen Punkten... War sofort verliebt. Nachteil ist der Preis, zahle für ein Tier schlappe 8€.


Achso und ein Becken habe ich aber das ist für die Garnelen vorgesehen und z.Z. auch komplett leer, will dort nicht auch noch Fische, ich schaue einfach, das ich sie in gute und nette Hände abgeben kann.
 
Ich finde es gut, wenn du mit deinem Vater zusammen eine Lösung finden möchtest.
Du kannst ja verschiedene Methoden gleichzeitig ausprobieren. Hier der Marktplatz, Anzeige im Internet, schwarze Brett vom Zooladen oder Supermarkt, Freunde / Bekannte mit AQ fragen, ob die Tiere abnehmen etc.

Wie gesagt. Einfach, wenn du die Tiere abgegeben hast hier melden mit den Wasserwerten und was für Fisch zu dir vorgestellt hast und dann wird sich sicher für dich was finden, was dich auch nicht mehr wegen dem ganzen gewusel nervt :-)
Es gibt viele schöne Tiere, die keinen Nachwuchs bekommen im AQ- Wasser (z.B. Neonsalmer). Ich habe z.B. bei meinen Mollyweibchen auch keinen Nachwuchs bekommen, als ich nur meine weibchen gekauft hatte. Nur männchen geht ja bei denen nicht.

LG Andrea
 
Zurück
Oben