Get your Shrimp here

Platy krank!

Larry von Lobstar

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2013
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.977
Hallo,
Mein Platy-Männchen ist krank. Es hat einen ganz dicken Bauch bekommen und es scheuert den Bauch immer an Pflanzen. Was kann ich dagegen tun?

glg Anna
 
Hi Anna,

zunächst mal könntest du, wie bei Krankheiten üblich, mehr Infos preis geben. Leider habe ich die Bedienungsanleitung meiner Kristallkugel verlegt :D

Wichte Punkte wären:
- Beckengröße
- Wie lange steht das Becken?
- Wie sieht der Besatz aus (nicht nur Arten auch jeweilige Stückzahl)
- Wie sind die Wasserwerte (inkl Temperatur)
- Wie oft wird Wasser gewechselt und wieviel?
- Wie sieht Enrichtung und Technik aus?
- Wurde kürzlich etwas am Becken oder am besatz geändert?
- Wie und wie oft wird gefüttert?
- Gab es vorher Krankheiten im Becken? Wenn ja, welche und wie wurde behandelt?

Zudem wären Bilder vom Fisch und dem Becken interessant.

Das erste, was du beim Thema 'dicker Bauch' zu hören bekommen wirst, ist Bauchwassersucht. Aber erstens ist BWS keine eigentliche Krankheit, sondern ein Symptom, das bei verschiedenen Infektionen auftreten kann und zweitens gibts auch andere Ursachen.
Ohne Input in Form von Infos und bestenfalls Bildern kann man keinen Output (mögliche Diagnose) geben. ;)
 
Hallo,
Wichte Punkte wären:
- Beckengröße
- Wie sind die Wasserwerte (inkl Temperatur)
- Wie sieht Enrichtung und Technik aus?
Das wichtigste!
Wie oft haben wir es hier schließlich mit Krankheiten zu tun, die unmittelbar mit der Beckengröße, der Karbonathärte oder der Wahl des Filterherstellers zu tun haben... ;)


Zudem wären Bilder vom Fisch und dem Becken interessant.
Das auf jeden Fall!


Das erste, was du beim Thema 'dicker Bauch' zu hören bekommen wirst, ist Bauchwassersucht. Aber erstens ist BWS keine eigentliche Krankheit, sondern ein Symptom, das bei verschiedenen Infektionen auftreten kann und zweitens gibts auch andere Ursachen.
Ja... könnte z.B. auch ein Riss im Darm sein und die Suppe sammelt sich im Bauchraum an.
Ist im Grunde aber auch relativ egal, denn bei der Symptomatik ist, unabhängig von der schlussendlichen Diagnose, eine Rettung des Tieres i.d.R. ausgeschlossen.

Im Zweifelsfall sollte das Tier separiert werden, falls es wirklich eine bakterielle Geschichte ist und in dem Zusammenhang generell die Beckenhygiene auf den Prüfstand gestellt werden.
 
Wen er theute noch lebt auf jeden fall aus dem becken nehmen, hört sich nach bauchwassersucht an ist ne fiese sache,kann am leider nicht viel machen,gibt zwar immer irgendwechen rat oder gekeim tips helfen aber in fällen
 
Wen er theute noch lebt auf jeden fall aus dem becken nehmen, hört sich nach bauchwassersucht an ist ne fiese sache,kann am leider nicht viel machen,gibt zwar immer irgendwechen rat oder gekeim tips helfen aber in fällen


Dieser Tip, bringt dem Fragensteller gar nix, den der ist leider zu allgemein und wird von ca. 90% der Leser empfohlen. Siehe Bericht von Nebelgeist.
Bitte lese dir deinen Text nochmal durch, bei sovielen Schreibfehler, fällt es schwer zu Raten, was du sagen möchtest.
 
Hallo,

Das wichtigste!
Wie oft haben wir es hier schließlich mit Krankheiten zu tun, die unmittelbar mit der Beckengröße, der Karbonathärte oder der Wahl des Filterherstellers zu tun haben... ;)

Ich weiß nicht wie´s dir geht, aber die Begleitinformationen habens mir oft genug überhaupt ermöglicht, ne einigermaßen genaue Diagnose zu geben, zusammen mit Anhaltspunkten, wo etwas verkehrt läuft (ist ja nicht so, dass Haltungsfehler Hauptursache für Krankheitsfälle sind).

Ja... könnte z.B. auch ein Riss im Darm sein und die Suppe sammelt sich im Bauchraum an.
Ist im Grunde aber auch relativ egal, denn bei der Symptomatik ist, unabhängig von der schlussendlichen Diagnose, eine Rettung des Tieres i.d.R. ausgeschlossen.
Und genau das halt ich für falsch. Bei weitem nicht jeder Fisch mit Umfangzunahme hat BWS (oder gar nen Riss im Darm) und nicht jeder Fisch ist unrettbar.
Es wird viel zu oft einfach mal BWS angenommen und fast schon grundsätzlich zum Erlösen geraten. Stand halt mal wo, also muss es stimmen.

Aber da der Threadersteller eh nicht mehr an der Diskussion teilnimmt, ist der Fisch entweder schon tod oder man kann eh nicht mehr helfen.
 
Haltungsfehler Hauptursache für Krankheitsfälle
ich würde hier mal ergänzend hinzufügen, dass man die Tiere im "Fachhandel" auch schon infiziert bekommt. Gerade Fräskopfwürmer zeigen ja meist erst nach Monaten Symptome. Auch bei besten Haltungsbedingungen werden einem dann alle Tiere sterben.
 
Moin (und frohes Fest),
Ich weiß nicht wie´s dir geht, aber die Begleitinformationen habens mir oft genug überhaupt ermöglicht, ne einigermaßen genaue Diagnose zu geben, zusammen mit Anhaltspunkten, wo etwas verkehrt läuft (ist ja nicht so, dass Haltungsfehler Hauptursache für Krankheitsfälle sind).
Haltungsbedingungen sind häufig Auslöser diverser Krankheiten, bzw begünstigen sie enorm. Da bin ich, besonders was Punkte wie Futter und Beckenhygiene angeht, völlig bei dir.
Den Rest kann man sich bei den gegebenen Symptomen in dem Fall aber sicherlich schenken.


Und genau das halt ich für falsch. Bei weitem nicht jeder Fisch mit Umfangzunahme hat BWS (oder gar nen Riss im Darm) und nicht jeder Fisch ist unrettbar.
Es wird viel zu oft einfach mal BWS angenommen und fast schon grundsätzlich zum Erlösen geraten. Stand halt mal wo, also muss es stimmen.
Ich weiß nicht wie umfangreich deine Erfahrungen mit solchem Symptomen sind, aber ich kann zu mindest aus privater, als auch ehemals beruflicher Erfahrung sagen, dass egal was es nun war, ob Parasit, Darmriss, bakterielle Infektion, oder was auch immer, in keinem Fall mehr Heilung zu erzielen war, auch wenn man Medikamente gegeben hat und das/die Tiere unter idealen hygienischen Bedingungen isoliert hatte.
Bei extremem aufblähen, ob nun mit abstehenden Schuppen oder nicht, war der Drops eigentlich immer gelutscht.

Falls du da andere Erfahrungen gemacht hast, dann hilf mir bitte auf die Sprünge und berichte womit du bei ähnlicher Ausgangslage gute Ergebnisse erzielt hast. Können sicher viele von profitieren! :)
 
Hi,

in der Tat hat es bei mir auch schon geklappt, auch mit weiteren Symptomen wie Glubschaugen und Schuppensträube. Bei Darmparasiten als Ursache ist ne Heilung aber wahrscheinlicher als bei BWS. Generell schrumpft die Heilungschance je später eine Behandlung angefangen wird, bei einer bakteriellen Infektion muss die Behandlung sofort eingeleitet werden (was aber natürlich keine Garantie birgt. Zum Symptom kommt es ja oft erst, wenn Organe bereits den Dienst versagen, in dem Fall ist dann eine Rettung normal ausgeschlossen).
Behandlung erfolgte nicht mit Antibiotika, sondern lediglich mit einem Combipräparat (Omnipur mit Ethacridin, Malachitgrün, Acriflavin und Aminoacridin), das ich, auch wenn sich bei einigen da die Nackenhaare sträuben sollten, zudem noch mit Kristallviolett (wobei es sich nicht um reines Kristallviolett handeln muss, sondern eine Mischung von verschiedenen Triphenylfarbstoffen, also um Kristallviolett/Gentianaviolett im weiteren Sinne, wobei ich gelesen habe, dass diese im Arzneibuch gleichgesetzt sind und sich in der Wirkung nicht wesentlich unterscheiden sollen) in geringer Dosis kombiniert, um das Wirkspektrum zu erweitern. Es sollten die meisten Pilze, grampositive und gramnegative Bakterien damit abgedeckt sein. Allerdings soll das jetzt nicht missverständlich den Lesern Anlass geben, wild Medikamente mit weiteren Reinsubstanzen zu kombinieren!
Ich hab auch schon Leute schreiben sehen, die bei Fräskopfwürmern sagen, es sei zu spät, wenn diese bereits aus dem After hingen. Auch da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Mir ist noch kein Fisch an Fräskopfwürmern oder Folgeinfektionen eingegangen. Behandelt habe ich erst, als diese sichtbar waren. Allerdings waren betroffene Fische bei mir auch nie stark abgemagert oder aufgetrieben und zudem ansonsten fit. Wenn der Allgemeinzustand schlechter ist, steigt natürlich die Mortalität.
Auch ein angeschwollener Bauch aufgrund einer Verstopfung ohne Zusammenhang mit Würmern oder Flagellaten muss nicht tödlich enden. Und auch die tritt auf, beispielsweise bei falscher Fütterung (schließt Überfütterung mit ein). Damit habe ich aber wiederum noch keine Erfahrung gemacht, lediglich im Bekanntenkreis ist das schon vorgekommen.

Du hast sicher allgemein deutlich mehr Erfahrungen als ich, mag ich nicht bestreiten, aber meine eigenen Erfahrungen gehn da tatsächlich in eine andere RIchtung.
 
Hallo,
danke für deinen ausführlichen Bericht!
Werde ich bei Bedarf selber mal so versuchen! :)
 
Zurück
Oben