Get your Shrimp here

Platy killt Red Fire??

derKai

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
163
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
6.577
Hallo,
ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe im Dezember 4 Platy in mein 60l Becken gesetzt. So ist nun auch im oberen Bereich Leben...
Nun sind diese ausgewachsen und ich habe schon den Eindruck das sie sich nicht wirklich wohl fühlen. Sie wirken "nervös", scheuchen sich ständig hin und her... Aber ein größeres Becken ist in Planung und sollte da Abhilfe schaffen.
Das Platy den Nachwuchs von Garnelen fressen ist mir bekannt. Nun hatte ich jedoch immer wieder mal eine ausgewachsene tote Red Fire am Boden liegen. Neulich Abend schaue ich hin und sehe wie eines der Fischweibchen (stattliche Größe) etwas im Maul, unterhalb der Wasseroberfläche, hin und her schleudert. Ich stehe auf, gehe hin und siehe da- sie lässt eine große Garnele zu Boden schweben. :eek: Die hat dann auch nicht mehr gezuckt- habt ihr sowas schon erlebt? Die hat sie doch sicher nicht tot am Boden aufgelesen und dann nach oben befördert, oder?
 
Hallo,

das kann durchaus vorkommen, dass die Platies sich an den Garnelen "vergreifen"...
 
Hi,

Und nebenbei kann das nervöse Scheuchen auch ganz normales Balz- und Paarungsverhalten sein. Platys sind da den Guppys nicht unähnlich.
 
Hallo Kai,
in meinem 300l Becken habe ich neben zig RF auch einige Guppys ( wie Du schon schreibst: "zur Belebung des oberen Bereiches). Ein Angriff der Guppys auf die RF konnte ich noch nicht beobachten...( das schon mal ein Jungtier verspeist wird,will ich nicht ausschliessen)....vielleicht sind Guppys aber auch "zahmer" als Platys.
Vielleicht hatte sich die Garnele gerade gehäutet und war nicht gut genug versteckt?!? Und sollte sie schon tot gewesen sein, dann kann sie auch verschleppt worden sein.
Meine Guppys holen sich schon mal ein Garnelen-Futterbröckchen aus der Futterschüssel weg und schwimmen damit nach oben, spucken es aus, um es dann wieder zu fangen...
Die Frage, die sich aber auch stellt ist: warum hast Du immer wieder mal tote RF ?¿?

Nun hatte ich jedoch immer wieder mal eine ausgewachsene tote Red Fire am Boden liegen.

saludos de la isla, Helga
 
Hi,

ich halte in meinem 450er, auch Platys mit Redfire zusammen und konnte bis jetzt eher
beobachten, dass die Redfire ziemlich frech zu den Platys sind. Die lassen sich von ein paar
Platys bei mir nicht von ihrem Lieblingsfutter vertreiben, eher schauen die Platys in
die Röhre. Babys denke ich mir werden aber schon verspeist. Abgesehen davon, sind Platys
in einem 60er nicht gut aufgehoben, aber da schaffst du ja Abhilfe:)

Liebe Grüße Carmen
 
Hallo,
danke für die Antworten.

Hallo,



das kann durchaus vorkommen, dass die Platies sich an den Garnelen "vergreifen"...


Das die auch an ausgewachsene Tiere gehen hab ich leider nicht gewusst. :(

Hi,



Und nebenbei kann das nervöse Scheuchen auch ganz normales Balz- und Paarungsverhalten sein. Platys sind da den Guppys nicht unähnlich.

Auch wenn die Weibchen sich scheuchen? (Die Platys sind meine allerallerersten Fische :) )?

Vielleicht hatte sich die Garnele gerade gehäutet und war nicht gut genug versteckt?!? Und sollte sie schon tot gewesen sein, dann kann sie auch verschleppt worden sein.

saludos de la isla, Helga

Das wäre eine Möglichkeit. So häufig ist mir das jetzt auch noch nicht aufgefallen, vielleicht 4-5 Garnelen in den letzten beiden Wochen. Allerdings ist das Becken gut bewachsen und daher unübersichtlich...

@carmen: 450l, deine Flitzer haben es natürlich besser. :) Ich habe zwei Futterschalen im Becken-zuerst kommen die Garnelen, dann schubsen die Platys, bis schließlich alles von den PHS überrannt wird. Vor dem Besatz mit Fischen waren da deutlich mehr Red Fire zu sehen- entweder hat der Bestand schon so gelitten, oder sie verziehen sich in den Tiefen der Nadelsimse und des Mooses. Ich habe da keine Übersicht.

Gestern wurden die Platys erst mal in (das bisher leere und veralgte) Zweitbecken überführt. Dort zeigen sie Qualitäten im Algen bekämpfen. Mal schauen wie sich die Garnelen im alten Becken nun geben. Zusätzlich habe ich 30 RF in den neuen 30l Kinderzimmer Cube umgesiedelt- natürlich nur für den Junior. Ich brauche doch keine 3 Becken! :D
 
Auch wenn die Weibchen sich scheuchen? (Die Platys sind meine allerallerersten Fische :) )?
Auch das hab ich bei meinen beobachtet. Warum auch immer - kann ich dir nicht sagen. Vornehmlich wenns Futter gab. Vielleicht haben sie sich sonst um die Kerle gezickt, wer weiß.
 
Zurück
Oben