Get your Shrimp here

Planzen auf Agar-Agar Nährgel bedenkenlos einsetzbar?

gargoyle

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
562
Bewertungen
34
Punkte
10
Garneleneier
7.345
Hi,

wenn ich richtig informiert bin kann man ja die Planzen (wie sie zB bei den Brüdern zu bekommen sind), welche inVitro gezogen wurden ohne bedenken und Probleme in ein Garnelenbecken einsetzen.
In einem anderen Shop werden Pflanzen angeboten welche auf einem Agar-Agar Nährgel gezogen sind.
In diesem Fall zB: Tropica Laborpflanzen 1-2-GROW! Meristumkultur.

Hat da zufällig jemand Erfahrung? Kann man diese Pflanzen bedenkenlos einsetzen? also Gel abspülen und fertig?
 
Hai Eric,

ist das gleiche. Ich würde die Pflanzen kurz in ein bischen Aquarienwasser wässern, dann lässt es sich leichter abspülen.
 
Ich habe mir damals inVitro Pflanzen gekauft, mir wurde gesagt das ich sie mindestens 30min Wässern sollte und dannach nochmal gründlich den Nährboden abspühlen.
ich denke da wird es das selbe sein.
 
HI,

ich habe parallel nun auch noch eine Antwort vom Shop:
"Der Hersteller empfiehlt das Nährgel abzuspülen, macht aber gleichzeitig deutlich, dass von dem Gel keine Gefahr für Aquarienbewohner ausgeht. Es könnte theoretisch auch an den Pflanzen verbleiben. Man trägt damit aber zusätzliche Nährstoffe ins Becken ein, was nicht immer erwünscht ist."
Dann sollte dem Ganzen ja nichts im Wege stehen.
Werde dann euren Rat befolgen und das ganze kurz wässern und möglichst viel Gel entfernen.

Vielen lieben Dank!
 
Zurück
Oben