Get your Shrimp here

Planungshilfe für 175 Liter CPO-Gesellschaftsbecken

BikoFfm

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Okt 2009
Beiträge
68
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.892
Hallo Zusammen,
ich benötige mal Eure Meinung bzw. Unterstützung zu meiner geplanten Neuanschaffung, einem Eheim Proxima 175 mit Abdeckung. Die ist leider nötig weil sonst unsere Katzen alles an Pflanzen rauszupfen wo sie drankommen und so nen kleiner weiblicher roter Teufel kommt tief tief runter.
Ein bestehendes Scapers Tank wird aufgelöst und der Besatz und Teile der Bepflanzungen kommen mit ins neue Becken.
Beim Besatz handelt es sich um 10 Amanos, ca. 20 Bienen und seit 4 Wochen um 10 Rubinbärblinge.
Da wurde ich leider falsch beraten. ich weiß inzwischen, dass die viel mehr Platz benötigen. Unter anderen kommt auch deshalb das neue Becken.

Geplanter Besatz:
Zu den vorhandenen Tieren die ich übersiedeln werde sollen sich noch weitere 10 Amanos gesellen, die Rubinbärblinge werden auf 15 aufgestockt und natürlich fehlt die Anfangspopulation an CPO's 1M:2W. In meinem letzten CPO Becken haben die sich vermehrt wie irre, deshalb langen 3 für den Anfang.
Wenn das Becken erst mal stabil läuft und die Wasserwerte es zulassen sollen eventuell 2-3 Kap Lopez einziehen oder ein Paar Endler Guppys. TDS dürfen nicht fehlen.

Geplante Bepflanzung:
Ich möchte das Becken üppig aber sehr pflegeleicht bepflanzen. Deshalb habe ich Pflanzen wie Farne/Microsorum, Cryptocorynen Wenditi/Parva/Petschii, Anubias Nana und für den Hintergrund Cyperus Helferi ins Auge gefasst.
Den Hintergrund würde ich gerne mit einer Stängelpflanze ergänzen die aber unbedingt pflegeleicht sein soll, ich habe kein Verlangen danach die Pflanze zu kürzen und die neuen Stängel ständig wieder einpflanzen zu müssen.
Für Tipps diesbezüglich bin ich dankbar.
Eine Moosart (Tipp erbeten) und eine Schwimmpflanze sollen auch Einzug halten.

Geplante Einrichtung:
Die Mitte des Beckens soll mit einem von den Pflanzen umschlossenen Wurzelwerk dominieren.
Kleine Wurzeln, kleine Steine, Schieferplättchen, Tonröhren und eventuell Teile von Hohlraumziegel (Mit Moos bepflanzt im Hintergrund) sollen wild im Becken verteilt werden. Reichlich Laub, Erlenzapfen usw. sind selbstverständlich.

Zum Bodengrund brauche ich Tipps:
Ein Soilboden ist ausgeschlossen, ein solches Layout mit Steinen haben mir die CPO's hemmungslos untergraben und zerstört.
Deswegen soll auch kein Nährstoffboden Einzug halten. Ich versorge die entsprechenden Pflanzen (Cryptos usw.) lieber punktuell mit Kapseln oder Laterit kugeln.

Aber was für ein Kies/Sand soll ich nehmen?
Einen Anstieg des Bodengrundes nach Hinten schließe ich mal aus, das macht bei der geplanten Einrichtung aus meinem Verständnis keinen Sinn. Die CPO's gestallten das eh wie sie wollen. Deshalb tendiere ich zu einem dunklen Kies mit einer Körnung von 0,4-0,8 oder 0,7-1,2. Wie seht Ihr das bzw. habt Ihr da konkrete Empfehlungen?

Geplante Technik:
500g Co² Anlage zieht mit um, entweder mit Aquasabi Edelstahl Diffusor oder Dennerle Flipper.

Beim Filter bin ich am Rätseln. Fest steht, dass es ein Außenfilter wird. Eheim Classic/Eco oder Professional 3.
Nur welcher und in welcher Größe? CPO's sind ja ziemliche Dreckspatzen und deshalb bin ich unsicher wegen der Größe des Filters. Als Beispiel gibt es den Classic 250 für 80-250 Liter, den 350 für 120-350 Liter oder sogar den 600 für 180-600 Liter.
Was wäre für das CPO-Gesellschaftsbecken am sinnvollsten um es Schadfrei zu betreiben aber auch ohne, dass die Nährstoffe für die Pflanzen unnötig entzogen werden.
Da wären wir dann beim Thema der Filterbestückung. Ich tendiere ja zu einer reinen Tonröhren/Schwamm/Watte Filterung.

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Das Licht - Leider wird das Proxima nicht ohne T5 Balken ausgeliefert (Habe nachfragen lassen) sonst würde ich es gleich mit LED ausrüsten.
Deswegen bin ich am Überlegen ob es Sinn macht die mageren 2 x 24 Watt mit dem sogenannten Power Kit auf 4 x 24 Watt aufzurüsten. Das kostet natürlich alle 12-18 Monate 4 neue Röhren.
Oder soll ich auf LED aufrüsten, ist natürlich gleich eine mächtige Investition.
Von den Eheim LED Balken nehme ich glaub Abstand. In das Becken würden 2 x 20 Watt LED rein gehen, das ist glaub ein wenig mager.
Mein Favorit wären natürlich die neuen Econlus SolarStinger, da würde ich entweder 2 x 46 oder 2 x 23 Watt rein bekommen.
Schön wäre halt die Spielerei des neuen Controllers der mit einer App gesteuert werden kann, angeblich sollen damit Sonnenunter- und Aufgänge simuliert werden können und auch eine Nachtbeleuchtung soll sich steuern lassen.
So, nun habt Ihr die Möglichkeit mich aufzuklären und zu unterstützen, wie auch immer, ich danke Euch dafür schon mal vorab.

Viele Grüße aus Glinde

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo André,

das wird bestimmt ein schönes Projekt. Viele Tipps kann ich dir nicht geben, aber vielleicht ein paar Vorschläge machen.
Ich nutze in meinem einzigen AQ, das etwas größer ist, Dennerle Kies mit der Körnung 1-2 mm, selbige Körnung habe ich gestern auch in einem 40 Liter Cube eingebracht. Ich komme damit ganz gut zurecht, oder muss die Körnung für CPOs feiner sein? Meine Garnelen drehen auch die großen 1-2 mm Brocken um. CPOs gestalten Aquarien gern nach eigenen Vorstellungen um... also 0,8 bis 1,2 mm sollte trotzdem gut gehen.

Filter würde ich einen "überdimensionierten" nehmen, also mindestens den Eheim für 120-350 Liter. Da diese Außenfilter regelbar sind, kannst Du dann bei Bedarf etwas herunter regeln, das finde ich persönlich sicherer, als einen knapp dimensionierten Filter zu wählen, der dann eventuell auch kürzere Standzeit hat. Ich betreibe zum Beispiel an meinem 100 l Becken einen Außenfilter "bis 160 Liter" und der muss schon spätestens nach 6 Wochen gereinigt werden, weil dann bereits der Durchfluss stark nachlässt. Ich wollte einen größeren, aber er passte leider nicht in meinen Unterschrank.

Stängelpflanzen ohne ständiges Einkürzen und Neusetzen? Puh. Mit CO2 wachsen die meisten ziemlich rasant, also ich würde sagen, Bacopa fällt aus. Ludwigia Repens vielleicht, aber auch die wächst fix.
Was hälst Du von einer "Rückwand aus Vallisneria"? Die finde ich pflegeleichter, sie wächst zwar immer weiter, aber ich schneide sie nur oben ab, muss aber nichts umpflanzen.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben