Get your Shrimp here

Planung erstes Garnelen Becken! Beratung erwünscht :)

Dennis3090

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2016
Beiträge
32
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.676
Hallo, wie sicher einige bemerken werden oder bemerkt haben ich bin neu hier im Forum und habe innerhalb der letzten 2 Tage ohne ende Beiträge zum Thema Garnelen Zucht/Haltung gelesen.
Ich plane schon seit ca. 4 Monaten mir ein Garnelen Becken anzuschaffen allerdings hab ich bisher nie den
ersten Schritt getan. Doch nun habe ich mich entschieden und ich möchte den Schritt wagen und mir ein kleines Garnelen Becken zulegen. Als Aquarium dachte ich als erstes an einen Dennerle Nano Cube 30 Liter (Nicht die LED Version da mir diese Lampe einfach nicht hell genug ist) da mir die Form auf anhieb gefallen hatte und einiges dabei ist im Complete Plus "Set". Nach vielen Stunden die ich hier im Forum verbracht hatte stand für mich fest der Nano Eckfilter scheint nicht optimal zu sein für Garnelen und deren Nachwuchs. Also habe ich mich schon mal im vorraus vor dem Kauf des Beckens dazu entschieden einen Sera L60 Lufthebefilter zu verbauen da ich mehr als einmal gelesen habe das der Schwamm
eine art Snackbar für Garnelen ist weil sich dort alles mögliche an Futter usw. sammelt. Es wäre wohl besonderst für die jungen Garnelen gut also der Schwamm als Futterquelle.

Also habe ich dann eine Nano Cube 30L Complete Plus mit Lufthebefilter. Jetzt wollte ich euren Rat hören ist das eine Konfiguration mit der man Arbeiten kann ? Was denkt ihr über den Nano Eckfilter ?
Und noch eine Frage zum Ende macht es sinn einen Heizstab in ein Garnelen Becken zu setzen bzw. ist es zwingend Notwendig ?

Danke schon mal im vorraus für alle eventuellen antworten :)

Gruß,

Dennis
 
Hi und herzlich willkommen.

Kurz und knapp, viele Wege führen zum Ziel. Ich hab Becken mit Hmf,Luftheber und außenfilter laufen.... Und alle rappel voll :)

Heizstab hängt von dem Ort ab wo das Becken mal stehen soll. Ist es dort ganzjährig Zimmertemperatur brauchst du ihn meines Erachtens nicht.
Viel wichtiger ist, was willst du für nen bodengrund nehmen?
Willst du den Luftheber auch mit nem bodenfilter koppeln?
Ach und was willst du reinsetzen?

Fragen über Fragen :)
 
Also erstmal zur Temperatur die liegt in der Regel zwischen 21 und 25 Grad in allen Zimmern.
Was den Bodengrund angeht da wollte ich eventuell den von Dennerle nehmen der dabei ist Sulawesi (Schwarz) weil der eine gute Körnung hat.
Darunter kommt dann noch der Deponit Mix der ebenfalls inklusive ist für hoffentlich gesunde Pflanzen.
Einen Bodenfilter hatte ich jetzt nicht wirklich auf dem Schirm.

Was den Besatz für das Becken angeht bin ich noch am überlegen also bei den Garnelen werden es entweder Red Rili oder Red Fire.
Ansonsten wollte ich noch eventuell 2 Cambrelaus Dimintus hinein setzen die sind wohl relativ verträglich mit Garnelen im gegensatz zum CPO.
Und Schnecken selbstverständlich 4 Posthorn 4 TDS Farbe noch ungeklärt mal sehen was sich da ergibt.

lg.
 
Deponit Mix und Bodenfilter geht eh nicht. Das wird meist mit SOIL gemacht.
Soil brauchst du auch nicht düngen. Pflanzen wachsen wie Hölle.
Besatz ist optimal für Einsteiger gewählt :)
 
Ja ich habe viel über die Deponit Mix Debatte gelesen das sind die Meinungen so unterschiedlich und gehen soweit auseinander die Frage ist halt was stimmt jetzt und was nicht ?
Für mich war das nicht sehr eindeutig zu erkennen.
 
Hey,

Der Filter ist für Aquarien bis 30 Liter klasse. Wenn man sich den mal genauer ansieht, wird auch klar, dass es im Prinzip nicht möglich ist, als 'Baby'-Garnele dort gehexelt zu werden. Ja, sie kommen durch das Gitter vorne. Durch das darauffolgende 'Watte-Päkchen' aber nicht. Dort können die kleinen Garnelen also im Prinzip wie in einer Kinderstube fressen , wachsen und sicher vor eventuellen Fressfeinden sein. Jeden Wasserwechsel ernte ich dann die kleinen, teilweise 15-20 Stück und geb sie zurück ins Becken. (Entschuldigt bitte die teilweise aufkommende Vermenschlichung, aber mir fiel keine bessere Formulierung ein ;) )
Also mit dem Filter machst du nichts verkehrt, der ist leise, hat ein gutes Handling und ist schlicht. Für mich ist der einer der besten Innenfilter für kleine Aquarien.

Zu dem Deponit mix, was hast du denn an Pflanzen geplant? Für mich teile ich dass in drei Gruppen ein : Wurzelzehrer (Schwertpflanzen,Wasserkelche, Vallisnerien....) ,Wassersäulenzehrer (Großteil der Stengelpflanzen ) und Aufsitzer (Farne, Speerblätter, Moose).
Bei ersteren ist eine Dünung mit Deponit Mix oder auch einfachen 'Düngekugeln' (bspw. JBL die 7 Kugeln) anzuraten. Die anderen beiden nehmen über dass Wasser Nährstoffe auf bzw aus ihrem Rhizom (eine Art Batterie für die Pflanzen ;) )
Dass ein Bodendünger gammeln soll, hab ich oft gelesen. Aber bei mir kam es nie dazu... Ich würde dass also nicht nur dem Dünger zu schreiben, eventuell lagen da auch Anwendungsfehler vor (zu viel Füttern zb).
 
ich möchte ziemlich einfache Pflanzen nehem die von alleine wachsen und das Becken zu wuchern und schutz für die Garnelen bieten und Moose natürlich ein bischen Morkien holz 1 -2 Höhlen & Steine und das wars.

lg.
 
Alles klar, dann fährst du mit dem puren Kies am besten. Wenn du den Dennerle Kies schon hast , passt das.
Solltest du dir einen Wasserkelch zulegen (die haben was, echt schöne teile :D ) , schieb ihm einfach eine Düngekugel an die Wurzeln. Die gibts von diversen Herstellern. Aber den ganzen Bodengrund mit Deponitmix zu unterfüttern, wäre da übertrieben.
 
Hallo,

der Deponit Mix wird öfters mit Garnelensterben in Verbindung gebracht. Normalerweise brauchst du ihn auch nicht weil nur Wurzelzehrer davon profitieren. Hast du Wurzelzehrer, kannst du ihnen ein Düngestäbchen unter den Hintern schieben alle anderen Pflanzen nehmen die Nährstoffe über das Wasser auf. Hast du den Deponitmix einmal unterm Kies, kann es passieren das er hoch kommt wenn du Pflanzen umsetzt. Das sieht dann irgendwann nicht mehr schön aus.

Den Dennerle Eckfilter nutze ich sehr gerne in Garnelenbecken, wenn du magst kannst du dir ein Gitter für ein paar Euro vor machen damit kein Garnelennachwuchs reinrutscht. Ich habe kein Gitter vor und es werden mehr als genug Jungtiere groß.
Der Eckfilter ist sehr sehr leise, ein Luftheber dagegen ist laut. Mich stört dieses ständige Gebrumme der Luftpumpe deswegen habe ich inzwischen in jedem Becken bis 30 Liter einen Eckfilter.
 
Ja was das Brummen angeht da kann ich dir ein Tipp geben nimm einfach ein Filter Schawamm einen etwas größeren und leg die Pumpe darauf dann ist sie wesentlich leiser :)
 
  • Like
Wertungen: apo
Ach so , kennst du www.flowgrow.de ?
Da kannst du schonmal Pflanzen anschauen und aufschreiben.Auch gibt es die Möglichkeit nach bestimmten Kriterien zu filtern. Damit du beim Pflanzenkauf nicht so planlos vor dem Verkaufsbecken stehst ;)
 
Danke für den Link ich werde mich in die Pflanzen Geschichte mal einlesen.

lg.
 
Hallo Dennis,

wenn ich das hier so lese sieht mir das fast danach aus
als solltest du den Cube nehmen ohne Zubehör.
Bei deinen Zimmertemeperaturen wirst du eine Heizung im Becken
eh nicht brauchen. Die Cubes bekommst du als Schnäppchen
oft schon bei Ebay recht günstig in deiner Nähe. Einfach mal
reinschauen.
Die Luftheber werden in deinem Fall sicher eine gute Alternative zum Filter
sein. Sie sind einfach in der Handhabung und sehr wartungsarm. Lediglch bei der
Membranpumpe die nötig ist solltest du schauen das sie recht leise ist.

Den Deponitmix kannst du bei deiner Pflanzenwahl wohl auch gekonnt weglassen
und ggf. mit Düngekugeln nachhelfen.

Ich denke wenn du Dir am Ende alles so zusammenstellst wie du es haben möchtest
und etwas recherchierst könntest du als Einsteiger auch fast günstiger
davon kommen als wenn du ein komplett Paket kaufst.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Stöbern.
Und vor Allem hier im Forum.

Lieben Gruß
Kim
 
Hey Kim, danke für deine Einschätzung und deine Anregungen an meinem Projekt :)
Was den Deponit Mix angeht davon hab ich mich schon verabschiedet von der idee ich möchte nicht das Wohl der Tiere gefährden.
Bei der Pflanzen Wahl bin ich noch in der Planung aber es wird einiges an Moosen & an mit Moos bewachsenen Morkien Zweigen rein kommen.
Welche Dünger Kugeln oder Sticks könnt ihr mir denn besonderst empfehlen falls ich was benötigen sollte.

Lg.
 
Hi,

such dir doch erstmal Pflanzen aus. Sehr wahrscheinlich wirst du keine Düngekugeln/sticks benötigen. Diese sind wirklich nur für einen Bruchteil der Pflanzen überhaupt notwendig.

Da kannst du besser zur Flüssigdünger geben. Die meisten Pflanzen nehmen die Nährstoffe über die Blätter auf.

Gruß,
Markus
 
Hallo, ich habe ein Technikloses 24 L AQ und auch einige Pflanzen drin wie Wasserpest, Wasserstern, Javermoos und Wasserlinsen ich dünge nie und es wägst alles was kaput geht ist Futter und wird ersätzt habe bis her Verlust eine Wasserpsest war die erste die zweite ist top, ein Nixenkraut und ein Wasserfreund.
Habe viel zu viel Angst das durch den Dünger meine Schnecken Schaden nehmen.
Bin auch gerade an meinen ersten Ganelen Becken an basteln nur das ich eine Vase benutze.
Viel Glück beim Projeckt werde weiter Fleisig verfolgen wie es leuft freue mich immer über neue Anregungen.

LG Steffy
 
Jo was die Pflanzen angeht da muss ich mir erst noch im klaren drüber werden. Mich hatte erstmal nur interessiert ob irgendwelche Düngekuglen/Sticks besonderst "empfehlenswert" sind oder halt besser sind als eventuell andere.

Bei den Pflanzen wird es in Richtung irgendwas Robustes was Anspruchsloses gehen das Wuchert und trotsdem schick aussieht des weiteren sind bisher 1 -2 mit moos bewachsene Morkien Zweige eingeplant und eventuell noch ein mit Moos bewachsener Stein/höhle.
 
Hallo,

wie wäre es mit dem Dennerle Scapers green und dem NPK Dünger? Dann wärst du erstmal gut aufgestellt, dazu eine 3ml Pipette aus der Apotheke (20ct bei uns) und bei jedem Wasserwechsel gibst du von beidem 1ml hinzu. Damit hättest du alle Nährstoffe im Düngeplan und die Mosse würden dir für dass NPK sehr dankbar sein. Ich habe bei mir vor 2 Wochen auch ein 25l Sandbecken aufgestellt (Farne, 2 Sorten Wasserkelche mit Düngekugeln , Stengepflanzen Rotala spec. green und Indischer Wasserstern, Moosen) und dünge da mit den beiden Düngern. Soweit läufts sehr gut mit den Pflanzen. Ob du die Düngekugeln benötigst liegt halt wirklich daran, ob du Cryptocorynen einsetzen magst oder nicht. JBL, Dennerle und co sollten sich da nicht viel nehmen.
 
Okay dann danke erstmal für die Infos zum Thema Düngen.
Eine andere Sache welche mich aktuell beschäftigt ist ich bin ja am überlegen entweder Red Fire oder Red Rili Garnelen einzusetzen nach mindestens 6 - 8 Wochen einlaufzeit ich plane da
lieber großzügig Zeit ein. Ich hatte überlegt eventuell für den Anfang jeweils 5 einzusetzen oder jeweils 10 bin ich mir noch net sicher. Meine Frage ist jetzt das sind beides von der Art her
ähnliche Garnelen (Neocaridina) die Frage ist jetzt können die sich Kreuzen ? und was kommt bei der Kreuzung eventuell raus ? ich wollte "eigentlich" einen "sauberen" Stamm von irgendeiner Art allerdings ist die Auswahl so vielfältig das wird noch schwierig die Qual der Wahl wenn man so will....

lg.
 
Zurück
Oben