Get your Shrimp here

Planung 60er MW-Becken

daisy01

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2010
Beiträge
984
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
5.637
Hallo zusammen,

meine zwei Garnelenbecken laufen gerade ein und ich habe mich deshalb nochmal mit dem MW befasst. Ich wollte ja schonmal, aber ein 240er. Das habe ich jetzt mit anderen Tieren bestückt und die Schattenplätze im Haus sind auch nicht mehr frei, nur noch tolle Sonnenplätze, völlig ungeeignet. Aber für ein kleines Becken habe ich immer noch ein schattiges Plätzchen übrig.

Nun zu meiner Planung:

Ich habe mich hier und auch im "Wohnzimmerriff" schon ein wenig eingelesen und würde folgendes tun:

Becken 60x30x35
Beleuchtung 2 x 11 W Wave Solaris für MW
Strömungspumpe Koralia1

Sand, Lebendgestein, Korallen, Wasser natürlich usw. kaufe ich bei dem Aquarienbauer (Meerwasser) in meiner Nachbarschaft.

Fische sollen keine rein, zumindest nicht geplant (aber man weiss ja nie;)), sondern nur Wirbellose, Korallen, Schnecken, da muss ich noch ein bisschen stöbern und lesen.

Wäre das so i. O. und kann ich das so umsetzen oder soll ich irgendwas ändern? Ich bin mir mit der Beleuchtung nicht ganz sicher, ob das reicht, sonst könnte ich auch 2 x 13 W nehmen. Die Solar Duo möchte ich nicht nehmen, da das Becken offen bleibt und lt. Beschreibung diese nicht für offene Becken geeignet ist. :confused:

Dann habe ich schon Anhängefilter für MW-Aquarien gefunden, aber braucht man das wirklich? :confused: Ich habe immer geglaubt, Korallen filtern :confused:

Wäre super, wenn ich noch ein paar Tipps bekommen könnte oder zumindest den Hinweis auf einen Thread, den ich evtl. irgendwie übersehen habe.

Danke schonmal.

LG Gudrun :)
 
Ich glaube (ich plane gerade selber einen 60er Würfel) du solltest einen Eiweißabschäumer einplanen und eine Heizung. Ich würde sagen die Beleuchtung ist ein wenig mau, aber warte noch was Andere sagen ;)
 
Hallo nochmal,

ich habe nochmal etwas überlegt und würde wohl 2 x 18 W Klemmleuchten nehmen. Sollte ich einen Abschäumer brauchen, habe ich den Sander Piccolo im Auge, soll wohl ganz gut sein.

LG Gudrun
 
Also selbst 36 Watt sind noch zu wenig für Weichkorallen ok aber lichthungriges wirst du so nicht halten können =(
 
Hi Sascha,

o.k., dann könnte ich noch eins draufsetzen: aquamedic aquastarlight 4 x 54 W, aber leider 120 cm lang, wäre too much für ein so kleines Becken. Das Teil wollte ich eigentlich verkaufen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

LG Gudrun
 
Hi,

fang erstmal an, mit 36 Watt kann man schon was anfangen! Das langt allemal für Weiche und paar andere Arten, im Notfall setzt dann noch ne Aufsetzleuchte dazu und dann paßt das;) Dein Becken hat ja auch keine 54 Liter effektiv drin, sondern wenn steine drin sind um die 40-45 Liter, da kommste schon fast wieder auf 1 Watt pro liter:D

Und dann mal weiter sehen:P

gruß

andre
 
Hi Andre,

so werde ich es wohl machen. Ich habe ja meinen Aquarienbauer und die Jungs sind echt gut drauf. Die wissen mit Sicherheit, was ich dann da reinseten kann und was besser draussenbleibt. Die haben sogar Seepferdchen, die sind supersüss. Ich habe sie schon einmal eine ganze Weile beobachtet, sind echt interessant, aber nichts für Anfänger und schon gar nichts für ein so kleines Becken. Aber wer weiss, wer weiss, .....

Gruss Gudrun
 
Hi,

kommt Zeit kommt Rat;) Das wird schon alles funzen, lese mal etwas im riffaquaristikforum und im Meerwasserlexikon, da findest reichlich infos und auch besatz für Nanos:D Nudelwasser ist garnicht so schwer, wird nur gerne immer schwer geredet, wenn verstehst was ich meine;)

gruß

andre
 
Hi,

Du hast völlig recht, ich habe ja schon einiges gelesen und gelernt (hoffe ich zumindest). Das Buch von Rüdiger Latka habe ich auch noch, da steht auch einiges drin, das Buch ist echt klasse, aber nicht so gezielt auf Nano-Becken. Meine Aquamedic behalte ich, man weiss ja nie .... und ich stelle öfter mal meine Möbel um - sehr zur Freude meiner besseren Hälfte -. Einen Platz für ein 100x50x50 Becken habe ich noch im Visier, muss nur noch umstellen, irgendwann mal. Jetzt mach ich erstmal meine Nelen und das MW fertig.

Was meinst Du: kann ich so kleine Becken eigentlich auch auf ein grosses Wüstenterrarium stellen, vielleicht auf einem Rahmen? Ich meine nur wegen der Temperatur.

Gruss Gudrun
 
hi,

ich würds lassen, kann ich aber schwer einschätzen was da an temp so rumkommt! Aber nen nano sieht immer besser aus wenn es einzeln irgendwo steht;-)

gruß

andre
 
Hi,

war nur so ein Gedanke. Ich kann ja mal ein leeres Becken aufs Terra stellen und mal sehen, wie es aussieht und welche Temperaturen da sind. Meine Terras haben, wenn fertig, 250x100x120 und 300x130x120. Um das erste zu bauen, muss meine Warandame jetzt endlich mal ihre Eier ablegen, damit ich das jetzige Terra vergrössern kann. Und das andere wird erst gebaut, wenn die Steppenwarane, die ich dieses Jahr noch bekomme, grösser geworden sind. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Aber Du weisst ja: Ein Hobby ist erst ein Hobby, wenn man es übertreibt.

Gruss Gudrun
 
hi,

so siehts aus, kann ich nen lied von singen:P

gruß

andre
 
Zurück
Oben