Get your Shrimp here

Planung 12l techniklos mit Caridina?

Hei, ich seh das ähnlich wie Yeti...immer so groß wie möglich.
Manchmal ist man aber auch froh, wenn man mal noch übergangsweise was kleines Schnuckeliges hinstellen kann.
Um man paar Garnelchen extra zu setzen, eben Quarantäne, Eingewöhnen, Crossbreeding, Selektion und abgeben.
Es macht auch Spaß, so kleine Dinger einzurichten wie ein Großes, nur in Miniatur. Man braucht nicht viel, es ist handlich..schnell hingegestellt und schnell auch wieder weggeräumt.
Was man sich nicht vormachen braucht, ist, das die Laufzeit sehr begrenzt ist.
Techniklos und klein, mach ich schon seit vielen Jahren und das ist nurmal nicht langlebig. 10 Garnelen sch...en ganzschön viel, wer mal 10 in einen Eimer zum Auskacken vor Versand gesetzt hat, weiß was ich meine...das summiert sich und setzt sich wie eine dicke schwarze Schlammschicht unten ab. Das ist anfangs kein Problem, summiert sich aber und wenn es dicker als 1cm wird, setzen Reaktionen ein, die nimmer gesund sind für die Garnelen.
Absaugen ist schwierig, vor allem wenn die Garnelen zur Vermehrung geschritten sind.
Das zehrt auch ganzschön Sauerstoff und Bakterien fangen sich an zu vermehren. Glockentierchen und Co kommen recht schnell dazu.
Richtig techniklos unter 20 Liter geht nicht lange gut. Erfordert höchste Aufmerksamkeit und ständige Bereitschaft einzugreifen.
Nix für Anfänger, die haben noch nicht so die Antennen, wann man sofort loslegen muß um Unheil abzuwenden.

Sie können auch recht lange laufen, wenn man immer zusieht, das die Bevölkerung nicht überhand nimmt.
Besonders die mit Bodenfilter scheinen stabiler zu laufen, als die mit Motorminiinnenfilter. Was eigentlich klar ist, weil die Filtermasse einfach viel größer ist.

Ich beneide jeden, der genug Platz hat, nicht unter die 25 Liter gehen zu "müssen".
Kann mich aber auch oft nicht beherrschen. Hab grad wieder eines renoviert, das nichtmehr ging.
Das benutze ich jetzt um ein größeres Becken übergangsweise auszuräumen um das wiederum zu renovieren. Die sind einfach auch fällig und so können die renovierten Becken länger einlaufen, bis die Tiere zurückgesetzt werden können.
VG Monika
 
Erstmal vielen Dank für diese Diskussion hier, ich denke, hier können viele Zuschauer reingucken und von dem Wissen profitieren.

Ich habe mir ein 12l Standardbecken von Privat besorgt. Mich reizt einfach die geringe Größe viel mehr als große, imposante Becken. Mein 25er mit meinem Kampffisch läuft komplett ohne Filter, aber natürlich mit Licht und Heizung. Was soll ich sagen: Ihm geht's absolut prächtig. Ich bin niemand, der Mühe scheut. Ich ziehe meine Artemien auf der Fensterbank mit Luftpumpe nach und tümpel nach Lebendfutter für den kleinen. Und es funktioniert gut.
Das 12er wurde bisher nur mit Wurzel, Froschbiss, massig Moos, Bodengrund und weiteren Pflanzen vorübergehend eingerichtet, um als Notfallbecken für meine PHS zu dienen, die mein KaFi nach ganz oben auf die Speisekarte gesetzt hat.

Aus dem 12er soll ein dicht bewachsenes Aquascape werden, Wurzel wird schon gewässert und Bucen und Moos kommen demnächst von hier aus dem Forum. Es wird aber weder an der Fensterbank stehen noch techniklos laufen, sondern auf meinem Schreibtisch mit Filter (habe probeweise den Pat Mini reingehängt, war sehr zufrieden, der wird es werden) laufen. Besatz werden erstmal meine dunkleren PHS, die gefallen mir mit dem Rotstich und dunklen Punkten im Moment super gut. Ich werde berichten. Wenn Garnelen dann nach langer Einlaufszeit und im Herbst, wo die Temperaturen konstanter sind. Aber mal sehen, ich werde berichten.

Zu den hier angesprochenen "ewigen Aquarien": Ich habe schon oft mir ewige Terrarien gemacht, die locker ein Jahr standen und bestimmt noch weit länger funktionieren konnten, nur gingen immer die Gummibänder kapput und so kam Luft rein, schön sah dasauch nicht aus. Anfang dieser Woche habe ich mir zwei spezielle Glasbehälter vom Euroshop geholt, die werden hoffentlich länger halten als ein sprödes Gummiband. Ich habe es damals auch mit ewigen Aquarien versucht (gleiche Behälter wie die Terrarien, natürlich ohne Tiere!), nur funktionierte das nicht. Ewige Terrarien perfekt, schöne Miniaturwelt, aber die ewigen Aquarien taugen es nicht lange.


Ich bin neugierig und probiere wie ihr seht gerne Sachen aus, bin in und mit der Natur aufgewachsen und beschäftige mich mit Gewässeruntersuchungen und Lebensräumen und den einzelnen Faktoren. Deswegen kann ich mitlerweile auch Probleme schnell erkennen und weiß zu handeln, weshalb ich es mir auch zutraue, das 12l Aquarium auszuprobieren. Wenn es nicht klappen sollte, habe ich genug Platz und Zeit um die Bewohner umzusiedeln. Ich denke nur, das es ein Versuch wert wäre- ob letzendlich auch Garnelen einziehen und ihnen ein artgerechtes Leben geboten werden kann wird sich zeigen.

Ganz liebe Grüße Immo :)
 
Ich würde mir an deiner stelle mal den Versamax Mini anschauen der läuft in meinen 2 12l Becken ist klasse, nimmt kaum platz weg.
Kannst dir selber filtermedien reinhauen und braucht iwie 3,2Watt glaube ich
 
Als filterguard verwende ich einen Bob mini Filter
156280e3578ea9e9ca71cda0b99eed5b.jpg
6b223d2aa5146bb29fa4ac1bd1e23e5b.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich würde mir an deiner stelle mal den Versamax Mini anschauen der läuft in meinen 2 12l Becken ist klasse, nimmt kaum platz weg.
Kannst dir selber filtermedien reinhauen und braucht iwie 3,2Watt glaube ich
Danke für den Vorschlag :) Wie ist der von der Lärmbelastung? Das Plätschern stell ich mir relativ laut vor... Das Becken soll keine zwei Meter von meinem Bett entfernt stehen, flüsterleise muss nicht aber laut sollte es auch nicht sein :/
 
Also ich höre ihn gar nicht.
Das Becken steht auf meinem schreibtisch. Es plätschert eigentlich gar nicht. Da ich das Becken recht voll habe.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich bin der Meinung da kann jeder schlafen er ist echt sehr leise. Vill hat ihn ja noch wer in Verwendung und kann auch berichten.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Also ich höre ihn gar nicht.
Das Becken steht auf meinem schreibtisch. Es plätschert eigentlich gar nicht. Da ich das Becken recht voll habe.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Alles klar, dann werde ich mir den mal genauer anschauen und vielleicht kaufen :)
 
So, hier einmal ein Update:

Das 12l Aquarium steht seit Vorgestern. Es steht auf meinem Schreibtisch und läuft mit dem Versamax Mini (inkl. zusätzlicher Filterfläche durch Pat Mini Ersatzschwamm und Nylonstrumpf) und Chihiros LED Serie A 301 oder so ähnlich. Einrichtung ist eine Fingerwurzel, Korallenmoos, Bucen und zur Zeit noch etwas Risenquellmoos sowie Hydrocotyle Tripartaria (oder so ähnlich). Moosball, Mini-Anubia und Petit Javafarn wird noch gewässert und in etwa zwei Wochen einziehen.
Mein momentaner Eindruck:
Der Filter brummt ziemlich, ist aber aushaltbar. Von der Leistung her denke ich selbst für ein 12er angemessen.
Die LED ist auch nett anzusehen, läuft bei mir noch nicht lange oder gar hell, um einer Algenplage vorzubeugen.
Die Wurzel wurde etwa drei Wochen lang gewässert und bildet immer noch einen Bakterienrasen.
Den PHS und BS geht es scheinbar gut, sie Schnecken fröhlich herum und verspeisen den Bakterienrasen.

Ich werde die nächsten Wochen ab und zu berichten, was für Probleme auftauchen und wie mein Projekt so funktioniert.
Wenn die Wasserqualität stimmt und das Becken ordentlich eingefahren und bepflanzt ist, werde ich auch über Garnelenbesatz nachdenken, sofern meinen zukünftigen Testgarnelen es dort gut geht. Hätte da Bloody Marys im Auge, die ich von jemandem aus meiner Nähe bekommen könnte. Mal sehen :)
 
HI Immo

Ich wünsche dir ein Erfolgreichen Start und das sich alles gut entwickelt !

LG Steffy
 
Hallo liebe Mitleser:)

Die ersten Wochen sind um und es läuft soweit alles gut: Die Pflanzen wachsen eindeutig, die Bucen blühen (teils) und die Technik läuft. Vor einer Woche sind drei Testgarnelen eingezogen, die absolut putzmunter und sehr zufrieden dreinschauen :D Diese werden jedoch demnächst ausziehen und für eine andere Farbform Platz machen, werden wohl weiterhin Bloody Marys. Zuvor kommt jedoch noch ein Oxydator rein, um da trotz Hitze ausreichend Sauerstoff zu bekommen und den kleinen es etwas erträglicher zu machen :) Auch einige Stängel Staurogyne Repens ziehen noch ein, um zusätzliche Versteckmöglichkeiten zu schaffen. Dann ist das kleine Aquarium auch voll und die Pflanzen dürfen noch sehr viel wachsen :D


Achso, einmal meine Werte:
Temp. 25°C (ist auch in meinen größeren Becken so, mein Raum ist recht warm)
GH 14
KH 7
PH 7,6

PhotoGrid_1502294691322.jpg
Auf dem Bild erkennt man meines Wissens nach keine Garnelen, aber sie sind definitiv da und stolzieren Stolz die Scheibe entlang, hocken auf einem der Moose oder inspizieren die Fingerwurzel :)

LG Immo
 
HI

Ich find das kleine Becken wunderschön und bin gespannt wie es weiter geht wenn der Entgültigen Besatz drin ist .

LG Steffy
 
So schnell ich es aufgebaut habe, so schnell steht es nun nicht mehr.
Ich war für eine Woche verreist, Mo noch WW gemacht und die Testgarnelen So zurückgesetzt und dann stehen lassen, Fr hat meine Freundin noch nach meinem Kampffischbecken geguckt. Als ich heute nach Hause kam der Schock: der Boden eine Wasserpfütze, der Wasserstand betrag/beträgt nur noch etwa fünf Zentimeter. Den Tieren geht es allen super, die haben das ganze genau wie die Pflanzen recht gut überstanden. Das Becken ist jedoch hin und beim Filter tut sich nichts mehr.
Die Pflanzen stecken im Wassereimer bzw. mit den Schnecken in einer 4l Vase, die ich eigentlich als "ewiges Terrarium" gedacht hatte. Nun wurde es ein Notquartier...

Ich bin mir noch nicht sicher, wie/ob ich das Becken weiterführen möchte. Wahrscheinlich wird es auf einen Dennerle Cube in 20/30l mit Pat Mini als Filter hinauslaufen, mal sehen :) Das 12l fand Ich super, jedoch war der Filter störend laut und ein Dennerle Filter oder Pat Mini wär für die kleine Größe nicht angebracht. Ich guck mal... Fakt ist ich brauche ein Zuhause für die Schnecken da sie in den anderen Becken stark dezimiert werden...


LG Immo
 
Hi

Oh je na das ist des Aquaristen größter leid bricht das Einraumzimmerapartmen entzwei .
Nun ja wie sagt man eine Tür schulest sich eine andere geht auf . Dein 12 L Kästchen war Hübsch aber wer weis wie das neue wird ? Dann bin ich mal wider gespannt wie es jetzt weiter geht .

LG Steffy
 
Oh jeh. So ein Ärger.
Ich bin auf den Cube gespannt.
 
Mein letzter Post ist lange her, nun aber ein paar Bilder :D
PhotoGrid_1511107777880.jpg
PhotoGrid_1511107806530.jpg PhotoGrid_1511107751256.jpg
Das Aquarium (ist wirklich ein Dennerle 20l Cube geworden) steht genau so ziemlich seit meinem letzten Post :D Die Pflanzen wachsen sehr langsam aber immerhin tun sie es, keine/kaum Algen (geht ja angeblich nicht 100% ohne) und stabile Wasserwerte. Bewohner sind bisher "nur" Schnecken (Blasenschnecken und dunkle PHS) und 5l WW jede Woche mit aufgesalzenem LW, etwas Dünger sowie Leaves&Bark. Ach und jeden Monat kurz Scheiben putzen, nur um festzustellen dass der Schmutz außen ist :D Tatsächlich momentan mein Lieblingsaqua, weil es so schön pflegeleicht ist (meine anderen beiden machen seit Wochen ein paar Probleme).
Garnelenbesatz bekomme ich in paar Monaten von einer Züchterin aus meiner Nähe, bis dahin dürfen die Pflanzen gerne noch wachsen :D Werde demnächst in meinem anderen Thread über dieses Aquarium berichten, da "12l" und "techniklos" wirklich nicht mehr stimmt :D
LG
 
Hi Immo,
Werde demnächst in meinem anderen Thread über dieses Aquarium berichten, da "12l" und "techniklos" wirklich nicht mehr stimmt
Mal eine frage.
Warum ist der Wasserstand bei dem Würfel nicht höher?
Wenn du den Kies und die Wurzel auch noch vom Wasser Volumen abziehst, bis du fast auch wieder bei 12l.
 
Hi Immo,

Mal eine frage.
Warum ist der Wasserstand bei dem Würfel nicht höher?
Wenn du den Kies und die Wurzel auch noch vom Wasser Volumen abziehst, bis du fast auch wieder bei 12l.
Liegt an meiner Unfähigkeit Wasservolumen einzuschätzen :D Das frische Wasser steht einige Tage in meiner 5l Gießkanne, das Abwasser muss aber in ein 12l Eimer und mein Augenmaß versagt manchmal. So tief wie jetzt ist der Wasserstand aber normalerweise nicht, meistens geht er bis 1cm unterm Rand :)
 
Hey Immo

Da bist ja wider :D
Schön das es Berg auf geht bei dir :yes: der Cube ist wunder schön du hast echt ein Hädchen zum einrichten .
Drück dir weiter die Daumen .....
Was das schätzen von Wasser angeht :arrgw: ich übe das auch noch :faint: troz 10 L Eimer es fehlen mir immer 1-2 L am Schluss :confused:.

LG Steffy
 
Hey Immo

Da bist ja wider :D
Schön das es Berg auf geht bei dir :yes: der Cube ist wunder schön du hast echt ein Hädchen zum einrichten .
Drück dir weiter die Daumen .....
Was das schätzen von Wasser angeht :arrgw: ich übe das auch noch :faint: troz 10 L Eimer es fehlen mir immer 1-2 L am Schluss :confused:.

LG Steffy
Danke Steffy, Ja da bin ich wieder:biggrinjester:
Zum Thema einrichten: einfach ne große Wurzel kaufen die nur auf eine Weise ins Aquarium passt, "anspruchslose" Pflanzen kaufen die irgendwie alle reinpassen sollen und viel Zeit :gnorsi:. Mehr ist es bei mir schlichtweg nicht. Bucen in Lücken quetschen, aufbinden oder drauflegen und beim blühen zuschauen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich meine Aquarien nur fotografiere, wenn sie mir gefallen- also ohne Moosfitzel überall oder große kahle Stellen. Dann wird ne bessere Perspektive gewählt und schwupps hat man ein hübsches Aquarium :D
Danke trotzdem, hört man gerne mal:hurray:
Wasserschätzen ist echt ne Kunst für sich...:rofl:

LG
 
Zurück
Oben