Get your Shrimp here

Planarienfragen

George

Ehrenmitglied
Mitglied seit
14. Mai 2005
Beiträge
4.963
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
37.172
Hallo Freunde,

einige von euch mußten schon Bekanntschaft mit Planarien machen. Mich würde folgendes interessieren:

- Bei welchen Wasserwerten habt ihr eure Planarien entdeckt
- Welche Wassertemperatur hattet ihr
- Womit habt ihr eure Garnelen gefüttert
- Wie oft habt ihr Wasserwechsel gemacht
- Womit filtert ihr
- Was ist euch im Zusammenhang mit dem Auftauchen der Planarien aufgefallen
 
Hallo George,

ist zwar schon ein bischen her, als ich meine "Freunde" in meinen Becken drin hatte, aber ich versuche die Fragen so gut wie möglich zu beantworten. ;)

- der ph-wert lag zwischen 7,0-7,5 und die gh 8-10.

- es war im Sommer, ich hatte keine Heizungen in den Becken und die Temperatur betrug daher 20-24 Grad.

- herkömliches Trockenfutter, getrocknetes Laub, getrocknete Brennesseln, Spirulinapulver, getrocknete Mückenlarven, Cyclop-Eeze.
(ich hab in der Zeit kein Frost oder Lebendfutter verwendet und trotzdem fühlten sich diese wie im Paradies.)

- zweimal in Woche hab ich einen Wasserwechsel (1/3) gemacht.

- ich hatte in fünf Aquarien Planarien drin.
4 davon "liefen" filterlos und in einem hatte ich einen Filter drin.

-mir ist in der Zeit aufgefallen, das meine Garnelen im Gegensatz zu heute, damals besonders träge gewesen sind.

Gruß

Frank
 
Planarien

Hallo George,

die Planarien sind immer bei mir in den Becken vorhanden. Besonders wenn ich neue Becken einlaufen lasse, erscheinen sie in großer Zahl. Später werden sie von den Schnecken abgelöst. Tatsächlich sind sie in gut laufenden Becken kaum noch sichtbar. Sie beeinflussen das Aufkommen von Nachwuchs bei meinen Tieren nicht.
Ich benutze Trockenfutter, Spinat und Frostfutter. Temperaturen um die 22 Grad. Einmal in der Woche mache ich Wasserwechsel.

Grüße Armin
 
Hi ihr beiden,

danke euch für eure Informationen. Ich versuche herauszufinden, bei welchen Wasserbedingungen eventuell vorhandene Planarieneier zum Schlupf animiert werden. Fakt ist, daß sie extrem sauberes Wasser über alles lieben.

Ich hoffe, daß noch weitere Mitglieder ihre Erfahrungen posten.
 
Hallo Leute !

heuer hab ich den Sommer über (Mai - Sept.) ein 80-Liter-Becken auf der Terasse mit "Red Fire" stehen gehabt.

Eine dünne Kiesschicht, viel Hornkraut, AQ-Wasser, einige Posthornschnecken und Laub - keinerlei Technik (kein Filter, keine Beleuchtung, keine Heizung, usw...) und auch wirklich keine zusätzliche Fütterung !!

Die (anfangs) ca. 20 Garnelen haben isch in der Zeit ca. verdreifacht ..... aber..... ich mußte beim Ausräumen unzählige "Scheibenwürmer" feststellen :o :p

Diese rasante Entwicklung der Planarien ist bis dato für mich nicht erklärbar, da kein "sauberes" Wasser und kein übermäßiges Futterangebot zur Verfügung stand !!

fasi
 
Hi George,

- Bei welchen Wasserwerten habt ihr eure Planarien entdeckt
-- Ich hatte vor einem Monat ne Planarienplage, die Würmer waren nicht groß, sondern winzig klein und weiß. Sie traten einige Zeit beim Einlaufen des Beckens auf und lebten bei folgenden WW: PH: 7,5, Gh: 13, KH: 10

- Welche Wassertemperatur hattet ihr
-- Ich hatte eine Temperatur von 24-25 Grad im Becken, da dort ja meine Garnelen reingekommen sind.

- Womit habt ihr eure Garnelen gefüttert
-- Trockenfutter, also Flocken, Granulat, Brennessel Blätter, Buchen und Eichenlaub, getrocknete Artemias, überbrühte Löwenzahn Blätter uvm.

- Wie oft habt ihr Wasserwechsel gemacht
-- Jede Woche ca. 15 Liter aus einem 54 Liter Becken.

- Womit filtert ihr
-- Mit einer Membranpumpe, woran ein Luftheber von Elite dran angeschlossen ist.

- Was ist euch im Zusammenhang mit dem Auftauchen der Planarien aufgefallen
-- Ich habe die Planarien entdecken können, als mir plötzlich einige meiner Red Fire Garnelen gestorben waren. Urplötzlich lagen sie tot da und keine Ursache konnte festgestellt werden. Ich habe daraufhin das Becken etwas besser beobachtet und habe dann diese mini Würmer an der Front und Seitenscheibe gesehen. Ich hatte natürlich angst um meine Garnis, und habe im Netz nach Möglichkeiten gesucht, sie loszuwerden. Und anscheinend hilft da nur Flubenol, was ich hinterher dann auch benutzt habe. Alle Garnelen haben es gut verkraftet. Die einzigen die gestorben sind, sind die Planarien, TDS und Blasenschnecken. Die Posthörner scheinen es überlebt zu haben.
Als die Planarien zurückgingen habe ich viele kleine Hüpferlinge im Wasser gesehen sowie Nematoden, die plötzlich aus dem Schwammfilter über den Luftheber ins Wasser gepumpt worden... Doch nun ist damit auch schluss und meinen Garnelen geht es gut.

Noch was, sollten eure Red Fires plötzlich die Reproduktion einstellen, könnten dies auch die Planarien sein, denn als ich diese Würmer im Becken hatte, hatte keinen Nachwuchs mehr und die lebenden Babys wurden immer weniger. Auch Eiernackenflecken konnte ich nicht mehr sehen. Erst als die Planarien starben, ging es mit der Zucht der Garnelen wieder bergauf. *PUH*

Hoffe ich konnte dir etwas helfen George ;)

LG
Tanja
 
Zurück
Oben