Get your Shrimp here

Planarien ?

fabbi

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2007
Beiträge
70
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.840
Ich habe heut mal in mein Aq geschaut und siehe da.
Ich sah viele weisse Würmer an der Scheibe doch nur an der Scheibe ich bin mir nicht sicher könnten das evtl. Baby Schnecken sein?
Doch ich erkenne keinen 3 Eckign Kopf.
Was könnte das sein.
 
hmm ein Foto das ist eine Idee
Aber als ob mir das nicht einfällt :@
Aber auf einem Foto kann man sie leider nicht sehen .
Sie sind sehr klein mit einem Blick von nah nur ein Strich zu sehen aber wenn man sich auf einen fokosiert kann man was erkennen
 
fabbi wrote: ..könnten das evtl. Baby Schnecken sein?
Hallo fabbi,
auch frisch geschlüpfte Schnecken haben schon ein Gehäuse. Das ist zwar relativ durchsichtig, aber man kann es mit einer Lupe gut erkennen.
Das hört sich bei Dir eher nach den üblichen Scheibenwürmern an, wobei "Scheibenwürmer" eigentlich nur ein Sammelbegriff für verschiedene Würmchen ist, die im Aquarium leben. Zu 99% sind die aber harmlos. Eine der wenigen Ausnahmen bilden die Planarien.

Grüße

Peter
 
Da bin ich erstmal erleichtert.Was kann man jetzt gegen die machen bzw die Vermehrung ? Achja und von was kommen sie jetzt ?
Unsauberkeit ?
Lebendfutter ?
Pflanzen ?
 
Hi Fabi,

sparsam füttern ist ja an sich nie verkehrt. Diese kleinen weißen Würmchen ernähren sich von organischen Resten im Aquarium und gehören zur Lebensgemeinschaft mit dazu. In einem Becken mit Fischen werden sie allerdings ratzeputz aufgefressen, so dass man sie eigentlich nur in Wirbellosen-Becken findet. Schlimm sind sie nicht.

Wenn Du sichergehen willst, dass es keine Planarien sind, mach den Fleischfallen-Test. Rohes ungewürztes Fleisch in eine Filmdose o.ä., mit feinem Netz abdecken (Lochweite ca. 1 mm) und eine Stunde - nicht länger! - ins Becken legen. Wenn diese Würmchen am Fleisch sitzen, hast Du Planarien. Wenn nicht, dann nicht.

Liebe Grüße
Ulli
 
Ja das habe ich schon gesehen.Das werde ich die Tage mal machen danke !
Achja ich weis das dieser Beitrag hier warscheinlich falsch ist aber kann ich vielleicht Black MollyS dazu tuhen fressen sie die Planarien oder Scheibenwürmer?
 
Um sicher zu gehen ob es keine Planarien sind, tippe sie mal mit etwas an.
Wenn sie sich zu einer Kugel zusammenrollen sind es welche. ;)
 
Ne habe einige von ihnen zerdrückt und veruscht zu fangen auf dem Finger nichts passierte.Ist es jetzt eindeutig das es Scheibenwürmer sind oder wie kann ich das sehen ?
 
Achja könnt ihr ein paar geeignete Fische nennen ?
Ich habe evtl. noch ein paar Zierfische in einen anderen Aq könnte mal die reinsetzen (wenn sie meine Rf in Ruhe lassen und die Würmlein fressen)
und wenn sie auf gefressen sind (die Würmer) wieder umsetzen ?Sie sozusagen mieten. Doch ist das nicht zu viel Stress oder geht das ?
 
Hallo Fabbi,

Fadenfische, Makropoden oder auch Lebengebährende, also Guppies,Platies,Schwertträger,Mollies fressen sicherlich Scheibenwürmer.


Es ist aber nicht auszuschließen, das auch kleine Garnelen gefressen werden.

MfG Holger
 
Werden nur die kleinen gefressen oder auch die Ausgewachsenen ?
 
Jojo ich schau mal danach setzt ich ihn ins Zierfischbecken danke :)
 
Zurück
Oben