Get your Shrimp here

Planarien

niva

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Nov 2008
Beiträge
680
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.404
Ich habe seit neusten in meinem Becken so würmer gesehen die allerdings nur 3-4 mm sind keinen dreieckigen Kopf haben und man die Augen auch nicht erkennen kann, ausserdem sind sie nur einen halben Millimeter dick.

Foto kann ich leider nicht machen da ich die kleinen Kerlchen nicht ordentlich draufbekomme.

1.Könnten es welche sein?Wenn nein was dann?
2.Sieht man bei Planarien auch ohne Lupe die schwarzen Augen?
3.Wie gross sind sie?die Planarien


Noch dazu gesagt : man sieht in der Erde diese würmer schlafen wenn man durch die scheibe schaut und der kies von der seite sehbar ist. Es tummel sich am tag immer mal 2-3 über die scheiben sie kriechen bewegen sich vorwärt geradeaus und bewegen sich nicht egelartig(zusammenziehen -austrecken)


Bitte um schnelle Hilfe falls jeman mir helfen kann.


Liebe grüße niva
 
erstmal vielen dankina !! ich habe verglichen und es sind keine Planarien da die grösse nicht zustimmt sie sind viel kleiner .Und die anfangs vermuteten Schneckenegel sind es auch nicht .Der Wurm an den sie optisch rankome is noch unbestimmt.

Wäre schön wenn mir noch einer die 2. Frage beantworten könnte =)


Liebe Grüße und danke nochmal!!
 
Hast etwa keiner von euch Planarien?=)odr gehabt?


Liebe Grüße niva
 
Hi!

Dank Nina´s Link konnte ich meine Krabbelviecher identifzieren.
Habe demnach Cyclops und Fadenwürmer oO
Also doch nix dramatisches...

Hab noch keine Planarien gesehn, also in real...
Doch auf den Fotos auf denen sie zu sehen waren, kann man Augen erkennen!
Wenn dies die Originalgröße der lebenden Planarien ist, dann müsste man also Augen erkennen können.
 
Vielen dank astrid aber ich habe auch keine richtigen gefunden. Die Arten die ich bis jetzt gesehen habe sind alle viel zu dick für sie.Ich lebe einfach mal in dem guten Glauben das es harmlose würmchen sind =)


Wenn ich Fleischfalle ins Becken setzte dürfte doch eigentlich ur Planarien rangehen oder?? So könnte man testen ob es eine Planarienart ist



Liebe Grüße niva
 
Hi,

ich muss im Moment das Gleiche durchmachen wie du. Habe an der Scheibe fast nicht zu sehende Würmer die auf deine Beschreibung passen.

Das mit der Fleischfalle habe ich dir vorweg genommen (mit Schinken befüllt). Nach 3 Stunden hatte ich eine Ausbeute (haha) von 0 Würmern.

Ich habe auch genau geschaut ob Garnelen in irgendeiner Form befallen sind von weissen stellen oder ähnlichem. Gar nichts zu sehen...

Berichte aber trotzdem mal über deine Erfahrung.

Noch eine Frage an die komplette Runde: Gibt es jetzt eigentlich einen Unterschied zwischen Planarien und Scheibenwürmern. Manchmal werden beide in einem Satz erwähnt ohne Unterschiede zu nennen.

Grüße
Christoph
 
Ich habe die Erfahrungen gemacht das sie nicht nacht und nicht tagaktiv sind sie schwimmen wie sie lust haben und haben auch noch icht eine Garnele angefasst =) allerdings sind mir diese Würmer erst seit 3 Tagen aufgefallen aber ich glaube kaum das sie noch wachsen werden.

Falls ich weis was es für eine Wurmart istwerde ich hier reinschreiben.

Liebe Grüße und gute Nacht niva
 
Kaum zu sehende Würmer mit den Massen klingt für mich nach Scheiben/Fadenwürmern. Habt ihr die nochnicht ausgeschlossen ?
 
Mhh ... sie konnten noch nicht richtig spezifirziert werden und oft liest man scheibenwürmer und planarien in einem satz ohne das sie genauer benannt werden.

aber klingt gut...
 
@ja die hab ich eytra noch aber die anderen die ich sehe sind etwas dicker und bewegen sich wie Pklanarien sind aber nicht sooo fett wioe Planarien und auch nicht so gross
 
Hi,

ich hab meine Scheibenwürmer (so kleine weiße, die in 2 Jahren nicht größer als 1,5 bis maximal 2 mm wurden) spaßeshalber unters Mikroskop gelegt, und siehe da, sie haben Augenflecke! Also eine Planarienart, aber wohl harmlos. Ich habe sie jedenfalls in keiner Zeit an lebenden Garnelen oder Schnecken gesehen, und die Fische fanden sie - entgegen allen Voraussagen - extrem schmackig. Seit die Kärpflinge durch die Becken wandern, sind die Scheibenwürmer Geschichte - zumindest die an den Scheiben.

Cheers
Ulli
 
Hi ULLI genial!
Habe es mit der Cam+Makro Objektiv versucht aber nie ein Auge gesehen.
Deine Info bestätigt meine Theorie das es eine für Garnelen ungefährliche Planarienart ist, da ich schon 1/2 Jahr diese Dinger beobachte.
Sie fressen:
  • Fadenwürmer
  • Ihresgleichen
  • Mulm
    im Bodengrund
  • Garnelen Aufzuchtfutter
Sie fressen nicCyclops
  • Cyclops Hüpferlinge
  • Babyshrimp
  • Garnelenfutter-Bits (nicht gezielt )
  • Schnecken
  • Fleisch
Aber du kennst doch das Planarien Video, die kleinen haben auch einen Saugmagen wie die Großen, sie lieben die zuckenden Fadenwürmer, die werden bltzschnell eingesaugt.

Grüße
Bernhard
 
Hi Ulli =)


Hättest du vll mal ein Foto deiner Tiere vll sind es ja die selben bei mir =)
Ich habe gestern eine Fotodose mit einem Loch ins Aquarium gestellt in der sich eij Stück Fleisch befand.Nach 5 Stunden war kein Wurm drinnen.
Also sind es keine bösartigen Planarien oder??


Liebe Grüße niva
 
Huhu Niva,

leider nicht - wie gesagt, die Kärpflinge haben gut aufgeräumt. Außerdem ist mein Fotoapparat so *********, auf den Bildern würde man eh nix erkennen ;).

Wenn sie nicht an Fleisch gehen, sind es wohl keine "bösen" Planarien (wobei Tiere ja eh nicht böse sind). Meine weißen Würmchen ignorieren Fleisch jedenfalls völlig.

Cheers
Ulli
 
Es müsste ne Seite geben die alle Planarienarten hat und ihre Eigenschaften^^
Planarienforum =) Für PLanarienhalter :cool:

Naja dann lass ich die kleinen einfach mal rumwusseln und lebe in dem glauben das sie sauber machen =)

danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
 
Ich glaube die Garnelen mögen die so langsam, fast keine mehr da.
 

Anhänge

  • 100_0934.jpg
    100_0934.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 47
Hi Bernhard,

so vom Draufschauen sind sie das.
Danke!

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben