Get your Shrimp here

Planarien

Schatti

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2005
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.096
Hallo Fans,
ich habe wieder Planarien, Gott sei Dank nur im 12 ltr Quarantänebecken.
Ich habe am 28.02.06 Garnelen gekauft, den selben Händler hatte ich im September vorigen Jahres schon einmal im Verdacht. Er hat aber empört abgewunken.
MvG Schatti
 
Hallo.
Was ist so schlimm daran, meine Fische fressen die.

Mit freundlichen Grüßen.
det
 
Hi,

Wenn du keine Fische hast, die Planarien fressen, hast du ein problem :(

Ich habe die Viecher jetzt auch,stimmt es, das Flubenol-behandlung auch Schnecken killt ?Meine armen Rennschnecken.

mfg
Frank
 
Hallo,

danke für die traurige Info :(. Seitdem die Biester da sind, kommen bei mir keine Jungfische mehr hoch, werde meine geliebten Schneckis wohl opfern müssen.

mfg
Frank
 
Hallo,

tja, die Planarien sind wirklich ganz gemeine "Viecher".
Während der Behandlung mit Flubenol müssen die Schnecken raus.
Zur Not in einem Eimer rein.

Da die Planarien sich auch in den Schnecken verkrichen können, sollte man diese nicht zu früh wieder ins Becken reinsetzen.
Ansonsten kann es passieren, das "das Spiel" wieder von vorne beginnt.

Gruß

Frank
 
Frank wrote: Hallo,

tja, die Planarien sind wirklich ganz gemeine "Viecher".
Während der Behandlung mit Flubenol müssen die Schnecken raus.
Zur Not in einem Eimer rein.

Da die Planarien sich auch in den Schnecken verkrichen können, sollte man diese nicht zu früh wieder ins Becken reinsetzen.
Ansonsten kann es passieren, das "das Spiel" wieder von vorne beginnt.

Gruß

Frank

Hi,
ich dachte eigentlich,deswegen muss ich die Schnecken wohl oder übel mitbehandeln ! Was nützt mir sonst die flubenol behandlung, wenn sich die Biester in Schneckenhaus verkriechen und danach mein Aqua wieder kontaminieren ?!

Das einzige was mir noch einfiel: Rennschnecken halten doch Salzwasser aus - warum nicht die Rennschnecken in einen Eimer mit Meeresalzwasser einsperren, gehen die Planarien dann ein ? Oder halten die das Salz auch aus?

mfg
Frank
 
Hallo,

durch die Flubenolbehandlung können die Planarien keine Nahrung mehr aufnehmen und verhungern daher.
Das gleiche trifft wohl auch auf die Schnecken zu.

In wie weit und in welcher Dosis da eine Zugabe von Meersals hilft, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß

Frank
 
Hi,
habe jetzt mal gegoogelt und leider nur widersprüchliches zum Thema Planarien - Salz gefunden. Geringe Dosierungen scheinen die Vieher durchaus ab zu können ! Nur wann ist gering gering ? Und wie sieht es mit den Planarieneiern aus ?

Bin noch unschlüssig :(

mfg
Frank
 
Hallo!

Also soweit ich weiß sind Planarieneier sehr sehr beständig gegen äußere Einflüsse.
Die können so einiges ab, wie beispielsweise Hitze und Kälte sowie Trockenheit.
Ich glauhbe also kaum, dass es etwas bringt. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn du die Möglichkeit hast, würd ich es dennoch versuchen.
 
Hallo,

ich denke mal, bevor die Schneckis an Flubenol elendig verrecken, werde ich es mal versuchen. Vielleicht habe ich ja Glück.

mfg
Frank
 
hallo,

wie widerstandsfähig die biester sind kann ich leider berichten. habe im januar einen sehr dekorativen ast im garten entdeckt, heimgeschleppt und 15 minuten lang abgekocht. PUSTEKUCHEN! es hat nichts gebracht. gestern habe ich die ersten würmchen gesichtet. :p

gruss aus aachen,
igor.
 
Zurück
Oben