Get your Shrimp here

Planarien und Garnelen

madaldi

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2005
Beiträge
99
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.729
Hallo ihr Lieben,
habe gerade herausgefunden, dass das, was in meinem AQ rumschwirrt, Planarien sind. Und jetzt stellen sich mir einige Fragen.
Auf wirbellose. de habe ich gelesen, dass Makropaden und Zwergfadenfische Planarien fressen, sofern sie nicht anderweitig gefüttert werden. Nun habe ich aber das Problem, dass mein AQ erst seit 2,5 Wochen einfährt und ich mit meinen Messtreifen noch keinen Nitritpeak feststellen konnte. Ich habe gelesen, dass Makropaden etwa. 10 cm groß werden, also wären sie für mein 12 l sowieso ungeeignet. Leider fehlen mir jegliche Infos über Zwergfadenfische; im Netz konnte ich auch nichts Kluges finden. Könnte man davon 2 oder 3 in meinem 12 L halten? Und könnte ich sie auch mit den red Fire halten, die ich ins AQ setzen will? Und würden den Zwerfadenfischen meine Wasserwerte (KH 10, GH 10, PH b) überhaupt gefallen? Und wann KÖNNTE ich sie reinsetzen, wahrscheinlich erst nach dem Nitritpeak, oder?

Men AQ läuft halt erst zwei Wochen und es ist wohl auch ein Vorteil, dass die Planarien jetzt da sind, wo noch kein Besatz da ist..
Mir wären halt biologische Bekämpfer wie eben diese Fische am liebsten, grife ungern zur Chemie- Keule.

Würde mich sehr über Hinweise und Ratschläge freuen.
 
Hi,
ich denke mal das es für die Fadenfische zu klein ist.
Schau mal bitte hier nach.
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/perciformes/anabantoidei/colisa_lalia.htm
Sie sind auch sehr Krankheits anfällig die Fafis.
Platys und Schwertträger fressen auch Planarien.
 
Hallo,
.... ich bin übrigens auch ein Chemie-Feind, aber meine Planarienplage wurde echt groß und Fressfeinde kamen aufgrund von vielen kleinen Garnelen nicht in Frage. Also griff ich zu Flubenol. Alle Planarien sind gestorben, sowie auch die Schnecken, aber alle kleinen und großen Garnelen sind quietschfidel, sie haben eigentlich nichtmal beim eingeben von Flubenol ins Becken darauf reagiert. Super Sache das Zeug, ist jedenfalls meine Meinung.
 
Ja, wenn ich schon garnis im Becken hätte, würd' ich's mir auch überlegen... aber so finde ich die Idee mit den Fischen besser...
Kann man Platys und Schwertträger mit Red Fire im 12 L zusammenhalten?

Habe auch gerade eine Methode mit Mineralwasser gesehen... weiß dazu jemand mehr? (angeblich sollen sie die rapide PH-Wert- Sekung nicht verkraften..)
 
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen eine ganz lustige Planarien-Erfahrung gemacht: Nachdem ich erst eine, dann wenige, dann etliche von den Untermieter gesehen hatte, habe ich mich mal über Flobenol informiert, und mich dann auch durchgerungen (bin kein Chemiefreund) dann auch welches zu besorgen.

Aber irgendwie müssen mir die Biester bei der Informationssuche im Netz über die Schulter gesehen haben - die Sichtline besteht tatsächlich. Seit ich die Flubenol-Tube hier habe, habe ich keine einzige Planarie mehr gesehen. :o :o :o

Aber was solls, Resultate zählen, ich kann also bestätigen, Flubenol wirkt gegen Planarien, und wenn's nur mit der Abschreckungs-Methode ist. :@

Viele Grüße
Matthias

P.S.: Ich frag mich, wo die Biester hin sind... ???
 
Oh je.. *lach*
Na ja, die könnten überall kleben.. unter Wurzeln, Steinen, oder sonstigem Dekomaterial.. habe mittlerweile echt viele ab- und erschreckende Berichte gelesen...

Meine sind ja auch noch Babys.. sind halt ca. 1-3 mm lang und toootal schmal. Die Bilder, die ich im Netz gefunden habe, sahen alle anders aus. Da hatten die Planarien auch noch eine Breite.
 
akajo wrote: Hi,
ich denke mal das es für die Fadenfische zu klein ist.

Platys und Schwertträger fressen auch Planarien.
Hallo
Dafür ist das Becken eindeutig auch zu klein.

LG mona
 
Hallo Melanie,

bis auf ein paar ganz wenige haben in solch kleinen "Pfützen", Fische nichts drin zu suchen. (Meine persönliche Meinung ;))

Wenn Du das Becken gerade erst eingerichtet hast, dort auch noch keine Garnelen drin sind, würde ich den Kies wegschmeisen und das Aquarium anschließend gründlich auswaschen. (Bei 12 Litern sollte dies doch kein Problem sein)

Wenn Dein Aquarium noch in der Einlaufphase ist, wie hast du dann die Planarien da rein bekommen? Durch Pflanzen oder Laub?

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,
an das Alles- Reinigen habe ich auch gedacht.. nur freu ich mich schon seit 3 Wochen auf die Garnis und wenn ich alles nochmal neu machen würde, müsste ich nochmal 4 Wochen warten. Das wäre die Notlösung, aber vorher suche ich noch nach Alternativen.

Wie die Planarien da rein kamen, ist mir schleierhaft. Ein Laubblatt wäre die einzige Möglichkeit, die mir einfällt. Oder sonst mit den Pflanzen..

Wenn euch sonst nichts besseres einfällt, versuch ich glaub ich mal die Futter- Lock- Methode...
 
Hallo Melanie,

vergiß es. Planarien bekommst du nur mit der chemischen Keule endgültig raus.
 
Das glaube ich dir. Dennoch probiere ich es wegen genannten Umständen erstmal anders.
 
Zurück
Oben