Get your Shrimp here

Planarien und Eiertante

Garnelentussi_75

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Dez 2014
Beiträge
7
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.092
Hallo zusammen,
hab schon einiges zum Thema Planarien hier gelesen. Also weit wann gibt es die denn? Als ich früher (zugegeben schon einige Jährchen her) ein Aquarium hatte, hatte ich sowas nie.

Aber zurück zu meinem Problem. Ich habe heute zwei Würmer aus meinem Aquarium gefischt. War mir eigentlich nach Recherche schon sicher, dass es Planarien sind - und sie haben sich wie wild auf das Stück Putenfleisch gestürzt, dass ich in das Glas geworfen hatte. Gut, nun bin ich mir sicher ...

Derzeit scheint sich die Plage noch in Grenzen zu halten, aber ich wollte mit der Bekämpfung nicht warten, bis hunderte rumschwimmen.

Derzeit habe ich eine Eiertante im Becken, die Eier kleben unter dem Bauch (voll spannend ...) und da wollte ich nicht zur chemischen Keule greifen. Es ist mein allererster Nachwuchs und den will ich in keinster Weise gefährden.

Kann ich bedenkenlos eine Planarienfalle mit Fleisch rein tun? Schadet das Fleisch den Garnelen? Ist so eine Falle überhaupt effektiv? Wie lange muss ich so eine Prozedur wiederholen? Jeden Tag, Woche, Monat? Bekommt man die Viecher jemals wieder los? Schaden sie meinen Babys?

Danke schon im Voraus für Eure Tipps.
 
Hi (hier könnte dein Name stehen),

Die Chemiekeule ist bisher die einzig sichere Methode, die Würmer zuverlässig und dauerhaft loszuwerden. Eine Behandlung mit No Planaria oder Panacur schadet den Garnelen weniger als ein Stück Fleisch im Becken. Mir selbst ist nach einigen Panacur-Kuren noch kein einziges Tier, ob mit oder ohne Eier, daran verstorben.
 
Hey,

Bei No Planaria und Panacur bitte darauf achten dass die Schnecken diese Mittelchen nicht abkönnen. Bei No Planaria wird zwar gerne behauptet das die Schnecken das überstehen aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass sie das trotz sachgemäßer Behandlung mit empfohlener Dosierung und entsprechendem Wasserwechsel nicht tun (Blasenschnecken, Posthornschencken). Panacur habe ich selbst noch nie angewendet.

Grüße,
Joel
 
Zurück
Oben