Get your Shrimp here

Planarien "Turbellarien"

Rene Weinelt

Technical Support
Administrator
Gonzales war hier
Mitglied seit
24. Mai 2006
Beiträge
8.127
Bewertungen
1.772
Punkte
10
Garneleneier
70.840
Hi

Hier mal zwei lecker Bilder meiner Mommentanen Planarien Plage :(

Wenn jemmand ne Idee hat wie ich sie los werden kann ausser Absaugen dann her damit.


mfg Logge

Edit: zu der massen Vermehrung kam es seit dem ich von Osmose auf VE Wasser gewechselt habe ?!?
 
*spam an*
Was ist mit deiner signatur?
*spam aus*
 
Na die wurde erfolgreich abgewehrt :D

mfg Logge
 
Hallo logge,

jetzt habe ich doch eben tatsächlich die Planarien auf Deinen Fotos gesucht und mich über die seltsamen Dinger gewundert, die du da fotografiert hast. Erst dann habe ich gesehen, daß der Beitrag im Meerwasserforum ist. :@
Das Salzwasserungeziefer sieht ja doch ganz anders aus als die sonst üblichen Planarien.

Im Süßwasser soll ja Knoblauch helfen. Ob das auch im Salzwasser funktioniert und ob es da evtl. auch schädliche Nebenwirkungen gibt, kann ich aber leider auch nicht sagen.

Grüße

Peter
 
CR-Garnelen wrote:
Im Süßwasser soll ja Knoblauch helfen. Ob das auch im Salzwasser funktioniert und ob es da evtl. auch schädliche Nebenwirkungen gibt, kann ich aber leider auch nicht sagen.
Knoblauch und Multisanostol benutze ich zum anreichen von FroFu und konnte bis jetzt noch keine Auswirkung auf die Planarien sehen - und das riecht schon gewaltig ;)

Flubenol fällt auch weg weil sonst alle restlichen Wirbellosen mit in den Fischhimmel ziehen würden :(

mfg Logge
 
Hallo Logge,

Ich bin mir nicht sicher, aber deine Anmerkung mit der Umstellung von Osmose auf VE Wasser könnte auf einen erhöhten Silikatwert hinweisen, der die Vermehrung der Planarien begünstigt. Wenn du den Silikatwert verringern kannst, könnte es sein, daß die Planarien ganz von alleine verschwinden.
Habe ich jedenfalls mal irgendwo (?) gelesen, als ich Informationen zum Thema Nanoriff gesucht habe.

Ansonsten gibt es eine Schneckenart, die Planarien frißt. Der Name ist mir zwar entfallen, das müßte man aber herausfinden können. Ich weiß aber nicht, was die Schnecke macht, wenn alle Planarien gefressen wurden.

Soweit ich weiß ernähren sich nicht alle im Salzwasser lebenden Planarienarten räuberisch, sondern einige fressen ausschließlich Algen, z.B. auch Kieselalgen.
Falls es sich um Algenfresser handelt, dann sind die eigentlich kein Problem und vermehren sich nur dann stark, wenn es ausreichend Algen gibt. Das trifft wohl besonders auf die Einfahrphase zu. Wenn die Algen dann später weniger werden, verschwinden auch diese Art von Planarien wieder.

Ich bitte aber das von mir gesagte mit Vorsicht zu genießen, denn ich habe keinerlei eigene Erfahrung mit "Nudelwasser-Aquarien". Wie gesagt, so ein kleines Nanoriff würde mich zwar auch interessieren, aber bisher ist es bei dem Interesse geblieben.

Grüße

Peter
 
CR-Garnelen wrote: könnte auf einen erhöhten Silikatwert hinweisen,
Nö - SI, NH2,NH3,PO4 nicht nachweissbar - gemessen mit Salifert
CR-Garnelen wrote:
Ansonsten gibt es eine Schneckenart, die Planarien frißt. .....was die Schnecke macht, wenn alle Planarien gefressen wurden.
Da muss ich mich mal umschauen ... und auch was die danach frisst.
CR-Garnelen wrote:
Soweit ich weiß ernähren sich nicht alle im Salzwasser lebenden Planarienarten räuberisch, sondern einige fressen ausschließlich Algen, z.B. auch Kieselalgen.
Ja es ist ja eigentlich auch nur ein Optisches Problem - bis jetzt solange sie nicht Massenweise auf Korallen sitzen.

Der Ansatz mit den Algen ist gut... ich habe vor ca 5 Wochen von T5 auf HQI gewechselt und damit natürlich ein exoplosionsartiges Schwebealgen Wachstum hervorgebracht. :@ Die Algen sind wieder weg... und eventuell werden die Planarien ja auch weniger da Ihnen jetzt die Nahrungsgrundlage fehlt.

mfg Logge

PS: Grad noch nach ner passenden Schnecke gesucht aus der gattung Chelidonura "Hinterkiemer" und die sind leider Nahrungsspezialisten und würden verhungern sobald die Planarien alle sind. Da bleibt wohl nur warten.
 
moin logge,

das sind ja mal irre viecher, schon, weil sie ja fast nur ne hülle sind ... planarien sind ja wenigstens eigenständige wesen, die viecher können fast nix, nicht mal atmen ... :o ich musste gleich mal nach ihnen googeln.

ich habe HIER diesen satz gelesen:"Das beschränkt ihr Vorkommen auf besonders sauerstoffreiche Zonen." das bietet doch schon anhaltspunkte.

in dem link werden einige bekämpfungsmöglichkeiten genannt.
 
Hi

archiv.korallenriff.de wrote: Viele Arten der Gattung Convoluta bilden sogar ihre Mundöffnung zurück, sobald sie mit den lebensnotwendigen Symbiosealgen infiziert worden sind, so dass sie dann keine Nahrung mehr aufnehmen. Dies unterstreicht die simple Organisation dieser Tiere.

Na klasse wenn die Viecher jetzt auch noch zooxanthell leben Prost Mahlzeit.

Die einzig sinnvolle bekämpfung scheint wirklich Absaugen dann Sauerstoff und Licht zufuhr drosseln und sie damit auszuhungern.

mfg Logge

PS: kann bei Bedarf auch noch mehr Fotos von Ungeziefer Posten, hätte da glaub ich noch einiges im Sand rumkrabbeln ;)
 
Logge wrote: PS: Grad noch nach ner passenden Schnecke gesucht aus der gattung Chelidonura "Hinterkiemer" und die sind leider Nahrungsspezialisten und würden verhungern sobald die Planarien alle sind.
So eine Schneckenart müßte es für Süßwasser geben. Bei den vielen Berichten von Planarien in Wirbellosenbecken wäre dann ein "Schneckenverleihservice" vermutlich ein lohnendes Geschäft. ;)

Grüße

Peter

P.S.: @zweidrei: Danke für den interessanten Link!
 
Zurück
Oben