Get your Shrimp here

Planarien oder nützliche Helfer?

Chief

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Aug 2017
Beiträge
9
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.544
Hi, ich habe zurzeit ein Problem mit ca 0,5-5mm weißen Würmern an der Scheibe.

Ich bin hier Neu und finde das Forum sehr interessant.
Ich habe in den ein Problem Becken zurzeit Blue Dream Garnelen.
Der Nachwuchs ist erfolgreich.Ich nutze eine Osmose-Anlage und alle Wasserwerte sind in Ordnung.
Wasserwechsel 1x Wöchendlich, gefüttert wird alle 3 Tage Algenfutter mit Proteinen.
Ich kann diese Würmer nirgends zuordnen.
Am meisten befinden sich diese an der Scheibe unter den Filter.
Ich habe mal ein Foto von den Würmern gemacht, ich erhoffe mir hier dass sie jemand zuordnen kann.
Ich denke mal das ich mir die Würmer durch Pflanzen oder Schnecken eingefangen habe.Ausfall von Garnelen ist nicht vorhanden.
Foto von den Würmern ist im Anhang hochgeladen.
Danke für die Hilfe.

Gruß,Chief
 

Anhänge

  • IMG_0033.JPG
    IMG_0033.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 67
Entwarnung!
sind unbedenklich, gehören zum guten Biosystem in Deinem Becken und schaden den Garnelen nicht.
 
Hi,
sind keine Planarien.
Entweder sind das Teichschlangen oder Wenigborster. Für eine genaue Bestimmung ist das Bild leider zu unscharf, vergleich mal selbst http://crustahunter.com/tag/begleitfauna/
Wie vom Vorredner schon geschrieben, das sind harmlose Zeitgenossen.

LG
Bernd
 
Hi Chife

Wilkommen hir im Fohrum ,
Zu deiner Frage ...
Wenigborster Öltropfchenwürmer gut zu Erkenen an den Stecknadelkopf die hatte ich auch mal eine ganze Weile bei den Reds mit im Becken. Mit Einzug des großen Filters verschwanden sie nach und nach .
Absulut harmlose Zeitgenossen und sehr Intresant zu beobachten. Wenn du eine gute Lupe besitzt kannst du ihre Beine ( Borsten sehen ) sie haben was von einen 100 füßler wenn sie sich durchs Becken bewegen .

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antworten.:thumbsup:
Die größeren von den Würmern haben eher ein Stecknadelkopf.
Laut http://crustahunter.com/begleitfauna/ ähneln sie den Wenigborster.
Werde mir mal eine Lupe holen um das besser zu beobachten.
Jetzt bin ich ein wenig beruhigter:D

Gruß
 
Könntest dir auch ein Mikroskop zulegen! Ein Aquarium hält dann noch viel mehr interessante Geschöpfe bereit! Sehen teilweise echt spannend aus!
Mulm gehört nicht in den Abfluss, sondern erst mal auf den Objektträger ;)

Auch ein schlichtes Blatt der Wasserpest wirkt unter dem Mikroskop wie ein Kunstwerk!
 
Die Idee mit den Microskop ist interessant!
Habe mir mal eins zugelegt und Geschaft Bilder von ein ca 0,5mm großen Würmchen zu machen.
1200x vergrößert war nicht einfach die Aktion :D
Sieht tatsächlich aus wie ein Wenigborster, ein wenig Haarig und man erkennt keine typischen Planarien Augen.
Was meint Ihr?

Gruß, Chief
 

Anhänge

  • IMG_0041.JPG
    IMG_0041.JPG
    740,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0042.JPG
    IMG_0042.JPG
    674,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0043.JPG
    IMG_0043.JPG
    672,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    615 KB · Aufrufe: 33
Interessante was man da alles erkennen kann.
Auf der letzten Aufnahme kann man sogar die Augen ansatzweise erkennen.
Danke für den Einblick :thumbup:

LG Bernd
 
Zurück
Oben