Get your Shrimp here

Planarien - habt ihr Tipps

hannahbananaa

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2017
Beiträge
38
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
6.491
Huhu :)

Nachdem meine Garnelen alle wohlbehalten bei mir eingezogen sind und sich sogar schon der erste Nachwuchs gezeigt hat, sind mir gestern Abend solche weißen Würmchen am Boden und der Scheibe aufgefallen. Nach einiger Recherche gehe ich davon aus, dass es sich um Planarien handelt (dreieckiger Kopf, stürzen sich nach kurzer Zeit auf Fleisch).
Ich habe von Flubenol, Panacur und No Planaria gelesen. Hat jemand erfahrungen damit? Ich habe nur PHS und Garnelen in meinem Aquarium.. und jetzt eben diese blöden Planarien. Habe Angst, dass sie an meine Garnelenbabys gehen :(

LG
 
Hallo, wie lange steht das Becken, wie groß ist es?
Panacur is super..hab ich schon paarmal gemacht.
Wichtig ist,
-Filter muß perfekt laufen, also so 2 Wochen vorher sauber machen, wenn er voll wäre
-Soviele Planarien wie möglich vorher rausködern, die Leichen vergiften sonst das Wasser, das ist auch bei den andern Mitteln so
-eine Behandlung reicht, anschließend in den gewöhnlichen WWrhytmus übergehen.
-Man sollte die tatsächliche Wassermenge im Becken wissen und auch nur darauf dosieren.
-Wenn es extrem viele Planarien wären, müßte zwischendurch WW gemacht werden und nur das Frischwasser nachdosiert werden.
-evt. belüften
Dann kann das ohne Probleme laufen.
Ich würde es jederzeit wieder machen und keine Experimente mehr...das zieht nur in die Länge und hilft doch nix...
VG Monika
 
Hallo,

Ich habe schon sehr gute Erfahrung mit No Planaria gemacht. Jedoch hat es alle Schnecken im Becken gekillt. Ich konnte einfach nicht alle erwischen und raussammeln. Die wo ich übersehen hatte waren bald tot.

Daher denke ich, dass No Planaria nichts für dich wäre.

LG Kai
 
Hallo, wie lange steht das Becken, wie groß ist es?
Panacur is super..hab ich schon paarmal gemacht.
Wichtig ist,
-Filter muß perfekt laufen, also so 2 Wochen vorher sauber machen, wenn er voll wäre
-Soviele Planarien wie möglich vorher rausködern, die Leichen vergiften sonst das Wasser, das ist auch bei den andern Mitteln so
-eine Behandlung reicht, anschließend in den gewöhnlichen WWrhytmus übergehen.
-Man sollte die tatsächliche Wassermenge im Becken wissen und auch nur darauf dosieren.
-Wenn es extrem viele Planarien wären, müßte zwischendurch WW gemacht werden und nur das Frischwasser nachdosiert werden.
-evt. belüften
Dann kann das ohne Probleme laufen.
Ich würde es jederzeit wieder machen und keine Experimente mehr...das zieht nur in die Länge und hilft doch nix...
VG Monika


Ein 54l Becken, dh es sind vielleicht 50l Wasser drin, wenn man Deko, Boden, etc abzieht. Ich habe mit einer Planarienfalle schon ein paar rausbekommen, scheinen aber echt ein paar mehr zu sein... :( Das Becken steht ugf seit Dezember.
 
Ok, dann köder mal eifrig.
54 Liter is gut...
Bei mir haben alle Blasenschnecken, Phs und Tds überlebt.
Vg Monika
 
Hallöle
Ich bin neu hier und hab das Thema auch in meinem Becken. Hab mir die Würmer noch nicht von nahem anschauen können. Die Lupe kommt die Tage :D. Hab mir vorsorglich eine Planarien-Falle geholt , mit Fleisch bestückt und ins Aquarium gelegt. Die Würmer sind noch so klein das sie ohne Probleme durch das Röhrchen rein und raus schwimmen können. Ich hab ein wenig Angst um meine tragende Garnele. Hab gelesen das die Planarien ( falls es welche sind ) an den Nachwuchs gehen.
Zu den ganzen "Mittelchen " die es da gibt , schaden die den oto's die ich im Becken habe ??

LG Alex
 
Hallo, find erstmal raus, ob es Planarien sind.
Es könnten auch harmlose Scheibenwürmer sein.
Dann würd ich nicht die andern Tiere mit Medikamenten belasten.
Es kann immer was querlaufen.
Man gibt auch Menschen keine Medikamente, wenn man nicht weiß was sie haben, zumal Scheibenwürmer und anderes Gewürm nicht auf Planarienmedikamente reagieren.
Ist auch gut so, weil sie die Gesundheitspolizei im Aquarium sind und Fütterungsfehler ausgleichen.
Wo die Begleitfauna gesund ist, sind auch die Garnelen gesund...
VG Monika
 
Hallo Monika

Deshalb hab ich mir ne Lupe bestellt um sie genauer betrachten zu können. Möchte es vermeiden irgenwelche Medikamente ins Becken zu kippen. es werden leider immer mehr. Meine wasserwerte sind top. Hab sie extramessen lassen. füttern tu ich auch nur jeden zweiten Tag und auch recht sparsam. Hab jetzt innerhalb 4 Tagen zwei 50% wasserwechsel gemacht und alles gut abgemulmt. Seit die Würmer da sind hab ich keine hüpferlinge mehr :heul: die fand ich immer ganz witzig. Ic hoffe das reguliert sich wieder von alleine.

LG Alex
 
Hallöchen nochmal ,

Kennt jemand diesen Wurm?????

Bekomme ihn leider nicht richtig drauf. Und im Internet kursieren 100000 Bildern von planarien oder von evtl. Planarien. Bin total unsicher

LG Alex
 
Hallo!

Von der Form her würde ich schon auf Planarien tippen. Hatte die auch nach Kauf von Moos von F...snapf. Über E-... habe ich mir No-Planaria besorgt, hat super geklappt.

Liebe Grüße!
Ella
 
Danke Ella

Ich seh die Würmer immer nur an der Scheibe. Vermehrt auch tagsüber. Sind planarien nicht nachtaktiv???

LG Alex
 
Und sie schwimmen wenn das Licht im Aquarium aus ist viel an die Wasseroberfläche ( hab ich gerade beobachtet )
 
Hei, wenn es im Boden mockt, kommen sie auch aus und kriechen genauso wie Schnecken nach oben.
Vg Monika
 
Danke Peter ,
Hab ich das mittlerweile richtig verstanden das Scheibenwürmer auch zu den planarien gehören. Nur das die Scheibenwürmer harmlos sind ?? Ich hab die bei mir noch nie gesehen das sie an meine Nelchen gehen

LG Alex
 
Hallo Alex,

die allermeisten Tierchen die in Aquarien auftauchen sind völlig harmlos und sehr oft sogar hilfreich.

Wenn sich das ein oder andere massenhaft vermehrt liegt das meist an zu viel Futter, dann füttert man einfach weniger.

Und wie bereits erwähnt kann man diev. Tierchen leicht absaugen und entsorgen.
 
Hallo Alex,

die allermeisten Tierchen die in Aquarien auftauchen sind völlig harmlos und sehr oft sogar hilfreich.

Wenn sich das ein oder andere massenhaft vermehrt liegt das meist an zu viel Futter, dann füttert man einfach weniger.

Und wie bereits erwähnt kann man diev. Tierchen leicht absaugen und entsorgen.

Ich füttern schon so wenig. Außer meine oto's bekommen momentan täglich eine halbe futtertablette. 5 von ihnen sind neu und waren recht ausgehungert als sie bei mir ankamen. Meine Garnelen bekommen jeden zweiten Tag, aber auch nicht all zu viel. Die finden bei mir im Becken genug zum abgrasen. Danke für die Tipps. Ich bekomme morgen mein kleines 20 Liter " Notfall-Becken " das lass ich jetzt mal einfahren. Wenn die Baby-Garnelen da sind und ich bemerke Verdächtige Aktivitäten , dann kann ich immer noch handeln. Ich saug sie jetzt halt bei jedem wasserwechsel ab , soweit es geht.

Einen schönen Abend noch :hurray:
 
Wie bewegen sie sich? Wenn sie sich wie ein Regenwurm zusammen ziehen, müssten sie harmlos sein. Bewegen sie sich wie eine Nacktschnecke, sind es wahrscheinlich die bösartigen... Bei mir waren sie auch tagsüber zu sehen.
LG
Ella
 
Hallo!
Die Bewegung ist ein interessanter Punkt, "tastet" das Tier mit dem vorderen Ende manchmal, zieht sich zusammen und streckt sich wieder?
"Gefährliche" Planarien haben den typischen spitzen Kopf, den sehe ich hier nicht. Lichtscheu sind sie auch.
Je nach Bewegung oder Verhalten gibt meiner Ansicht nach hier die Möglichkeiten a) harmloses Würmchen und b) Egel (Schneckenegel) .
 
Zurück
Oben