Get your Shrimp here

Planarien durch Frostfutter?

mollekopp

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
511
Bewertungen
134
Punkte
10
Garneleneier
16.938
Hallo,
ich habe in einem anderen Forum was gelesen (oder so verstanden), dass man sich durch tiefgefrorene rote Mückenlarven Planarien einschleppen kann. Weiß jemand da was? Überleben die Planarien das Einfrieren tatsächlich? Bin gerade etwas verunsichert, da ich welche hab und die auch mal den Garnelen geben wollte.
Danke schon mal
 
Hallo Diana.

Ja,da ist was wahres drann.
Das einfrieren können die Eier durchaus überleben.
Hatte selber schon mal den Verdacht mir durch rote Mückenlarven die Planarien eingeschleppt zu haben was ich aber nicht beweisen kann.
Nun gibt es aber auch einige die rote Mückenlarven füttern und nie probleme hatten.Es kann also sein muß aber nicht.
Noch was anderes:Rote Mückenlarven wachsen in treckigen Tümpeln auf und haben ne Menge Sachen in sich die nicht unbedingt gut sind für ein Garnelenbecken.
Bei zu viel zugabe von roten Mückenlarven kann ein kleines Nelenbecken kippen.
 
Hallo Tommy,
vielen dank für die Infos. dann verfüttere ich die nur im großen Becken in der Hoffnung, dass dort die Planarien (wenn welche drin wären) keine Chance haben - und kaufe beim nächsten mal andere MüLa oder so. Ich hatte schon lange kein Frostfutter mehr und hab ganz spontan welches mitgenommen, um meinen Tieren mal wieder eine Freude zu machen... Eigentlich hatte ich das auch schon mal irgendwo gehört, dass die roten nicht so gut sind wegen der Belastung. hatte das aber wohl irgendwie verdrängt. :(
 
Hi,

ich klinke mich mal hier ein. Kann man das Planarienproblem auf andere Tiefkühlfuttersorten übertragen? Oder ist das Problem nur bei roten Mückenlarven bekannt?
Und sonst könnt ihr das Problem ja sonst umgehen, indem ihr Futter aus dem MW-Bereich anwendet. Zum Beispiel Salinenkrebse werden von so ziemlich allen Tieren geliebt und oft verfüttert. Dort wirst du keine Planarien (oder andere Schädlinge) finden, die im Süßwasser überleben können. Ich habe zu Hause immer in der Truhe: Artemia Salina, Lobstereier und rotes Plankton.

Gruß
Dennis
 
Hallo Diana,

Ob getrocknet oder tiefgekühlt ist den Garnelen bei Insektenlarven und sonstigen Futtertieren recht egal.
Etwas Abwechslung kannst du also auch mit getrockneten Daphnien erreichen.
Rote Mückenlarven gehören für mich wegen der schadstoffreichen Herkunft auch nicht zu den Favoriten.
Daphnien haben da ähnlichere Ansprüche ans Gewässer, weshalb deren Schadstoffbelastung bei schonender Verarbeitung auch deutlich geringer sein sollte.
 
Hatte ich auch schon mal, Übeltäter waren rote Mückenlarven... seitdem nie wieder TK-Futter...
 
Kann man Garnelen auch Lebendfutter geben oder nur totes Getier und vorallem welches wäre am besten geeignet?
 
Zurück
Oben