Get your Shrimp here

Planarien D:

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
27.881
Hi,

Ich habe heute morgen Planarien im Becken entdeckt. Aber richtig Grosse, 2cm bestimmt.
Was kann ich da machen um ihnen das Licht auszuknippsen?:/

Ich hab schon etwas gegoogelt , auch hier in der sufu. Ist aber schwer, mit dem Smartphone.

Im Becken ist Soil, bofi über aussenfilter, diverse pflanzen und Taiwan bees (klar, welches Becken auch sonst )
blasenschnecken und tds sind auch im Becken. Wenn die dann sterben, tweilweise im Boden, reicht da wirklich Wasserwechsel? Soweit ich gelesen habe 3 Tage nach der Behandlung alle 2 Tage 70-80% und dass 3mal?

Die sind heute ganz plötzlich aufgetaucht. Davor nie welche gesehen. Eine blue Bolt hat sich auch gehäutet und wird wohl demnächst tragen, eine panda trägt schon. Wäre gut wenn die nicht zu schaden kommen.

Mit welchem Mittel habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ist ein 25l Becken

Ps, ja es sind planarien. Dreieckiger Kopf, zwei Augen .

Danke schon mal.
 
Moin Louis,

Ich denke wie du die behandeln kannst findet man wirklich zu genüge im Forum. Inhaltlich wird da wohl kaum nochmal jemand schreiben.
Aber bezüglich deiner Frage kann man dir denk ich die Sorgen nehmen: große Wasserwechsel sind sehr wichtig und wenn du 70-80% machst dann sollte/kann eigentlich nichts passieren. Es kommt auch ein bisschen drauf an wie lange das Becken schon steht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst hängst du vor der Behandlung noch nen Filter mehr mit dran oder sorgst irgendwie anders für mehr Filterung.
Was du auch machen kannst um deine Garnelen zu schützen (finde ich sehr sinnvoll eigentlich vor so einer Behandlung wenn man empfindliches Wasser hat): Mit einer Planarienfalle schonmal einen großen Teil der Tiere herausfangen. So wird man die zwar nicht los, aber kurzfristig verkleinerst du die Population und hast entsprechend weniger Wasserbelastung wenn du dann mit Panacur oder Bio-Mark-Planarienstopp die Viecher weghaust.
Bezüglich der Garnelen: Es ist nunmal ein Eingriff am Becken. Wie bei jedem Eingriff kann da irgendwas passieren. Wenn die Garnelen sehr teuer sind dann geh auf Nummer sicher und siedel sie um, ich denke aber eine ganze Reihe von Erfahrungsberichten hier im Forum reicht um zu zeigen, dass das nicht notwendig ist.

Viel Erfolg!
 
Danke an euch erstmal.

Bine, wie gesagt ist dass eher schwer auf dem Smartphone :/
 
Ich bin selbst gerade dabei mein Becken von Planarieren zu befreien und nutze Panacur. Das ist echt günstig und ich hab nach dem zweiten Behandlungstag schon keine Planarieren mehr gesehen. Meine Garnelen und Schnecken leben alle noch.

Gruß Korrigan
 
Zurück
Oben