Get your Shrimp here

Planarien bekämpfen, wer kann helfen?

Auflösen in Wasser ins Becken geben, ca. 5 Tage lang drinlassen, großer Wasserwechsel. Ca. 1 Woche nichts machen, dann wieder behandeln-Wasserwechsel. Insgesamt die Prozedur 3 Mal hintereinander. Wirklich nicht viel Arbeit, auch nicht teuer und alle haben es gut überstanden außer den Planarien. ;-)
 
Hallo binweg,
ja Deko kommt sowieso raus hab schon neue Wurzeln gekauft die werden ordentlich abgekocht. Pflanzen hab ich eh nicht so viele drin, aber ich bestelle mir wieder die gleichen war sehr zufrieden mit dem online Shop. Und thema Mooskugeln...kommen nicht mehr rein, hatte bis vor kurzem auch noch welche dirn aber nachdem ich sie ausgewaschen habe in meinem messbecher sind bestimmt 20 Planarien raus gekommen, dann hab ich sie gleich entsorgt. Legst du neue Pflanzen auch in Sprudel Wasser? Hab gelesen das soll man eine Stunde machen bei geschlossenem Eimer..aber ob das so gut ist??
lg

Mooskugeln sind aber total beliebt bei den Garnelen, vielleicht kaufst du woanders welche ? Verschließen tu ich meinen Eimer nicht, aber jede neue Pflanze kommt in Selter. Klar gibt es Pflanzen die erstmal beleidigt reagieren und Matscheblätter bekommen, aber die erholen sich hinterher auch wieder.

Planarien sind ne blöde Sache, aber man sollte sie auch nicht über dramatisieren. Ich war anfangs auch in hektischer Aufregung und Panik, aber letztendlich findet man sie beinahe überall und man kann ja was dagegen tun. Ohne schlimme Folgen.
Kopf hoch, du hast die Dinger entdeckt, arbeitest daran sie loszuwerden und du bekommst das auch in den Griff.
 
Ja Panik hatte ich am Anfang schon...was man da so alles liest. Aber als es dann mehr wurden und ich dachte das mit der Falle auf dauer ist mir ehrlich gesagt zu blöd. Hab ich gesagt gut es geht auch anderst und ich mein das ist mein Hobby und da muss man halt überlegen was ist der beste weg für mich...aber das wird schon. Mittlerweile wenn ich die Viecher sehe sag ich immer, lange lebt ihr nicht mehr :P.
Dann werde ich das auch so machen mit dem Selters, auch wenn die Planarien nicht von den Pflanzen stammen die ich damals bestellt habe die waren TOP, ich mein die waren auf der Wurzel wo ich ausgetauscht habe.
Danke für deinen Tip war sehr hilfreich :)
 
Hallo,

noch mal als Tipp, den ich und viele Forenmitglieder seit Jahren anwende: Bevor ich meine neuen Pflanzen ins Becken einbringe, lege ich die immer erst für 15 Min in Alaunbad. Alaunsalz bekommt man in der Apotheke ( dient zur Herstellung von Spielknete ). Ich nehme immer 1 Teelöffel auf 1 Liter Wasser, gut umrühren, die Pflanzen in der Flüssigkeit ca 15 Min eingetaucht lassen, danach mehrmals gründlich abspülen und nochmal gut wässern so für 2-3 Tage. Ich habe seitdem keine Probleme mehr mit Planarien. Bei Invitro-Pflanzen mache ich das nicht.
 
Hallo,

noch mal als Tipp, den ich und viele Forenmitglieder seit Jahren anwende: Bevor ich meine neuen Pflanzen ins Becken einbringe, lege ich die immer erst für 15 Min in Alaunbad. Alaunsalz bekommt man in der Apotheke ( dient zur Herstellung von Spielknete ). Ich nehme immer 1 Teelöffel auf 1 Liter Wasser, gut umrühren, die Pflanzen in der Flüssigkeit ca 15 Min eingetaucht lassen, danach mehrmals gründlich abspülen und nochmal gut wässern so für 2-3 Tage. Ich habe seitdem keine Probleme mehr mit Planarien. Bei Invitro-Pflanzen mache ich das nicht.

Kann ich so Unterstreichen .
 
guten abend zusammen,
so neue Pflanzen sind bestellt und morgen hole ich das Salz.
Mein Becken hab ich am Freitag komplett geleert und desinfiziert, alles neu rein, hab alles penibel genau gereinigt :D ich hoffe nur das es sich gelohnt hat. Jetzt läuft es erst mal ein paar Wochen ein.

Vielen vielen Dank für eure nützlichen und tollen Tips :party: ihr seit super.

Liebe Grüße

Dani
 
Wenn man den Planarien den kopf abtrennt oder die Tiere halbiert, dann regenerieren sie sich komplett.
Das Verrückte ist, dass in dem neuen Kopf das ganze Wissen des abgetrennten Kopfes enthalten ist.
Hi, ich denke nicht, dass man bei einer Planarie von Wissen sprechen sollte. Genaugenommen haben Planarien auch kein wirkliches Gehirn, sondern nur eine kleine Anhäufung von Ganglien, die nach dem Abtrennen des Kopfes relativ schnell aus undifferenzierten Neoblasten neu gebildet werden. Die Planarie ist ja als Modellorganismus für Regeneration gut erforscht. Hier gibt es zum Beispiel einige genauere Infos zur Kopfbildung: http://www.plosgenetics.org/article/info:doi/10.1371/journal.pgen.1000915
 
Hier mal ein garantiert echtes Video dazu :D

 
Zurück
Oben