Get your Shrimp here

Planarie in toter Eiertante

johann1

GF-Mitglied
Bewertungen
368
Garneleneier
47.300
Hallo,
habe soeben eine tote Eiertante entdeckt und wollte,da die Eier schon sehr weit fortgeschritten
sind,diese retten.
Wie hier beschrieben:http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/eiertante-tot.107750/#post-1078491
Als ich sie unters Mikroskop legte und die Eier abstreifen wollte kam diese Ungeheuer heraus.
plana3.jpg
Ist sicher eine Planarie !?
Als ich das Netz mit den Eiern unter den Filterauslass hängen wollte, entdeckte ich eine planarie an der
Scheibe welche ich sofort entfernte.
Hab mir dann sofort ein Falle gebaut und die tote Eiertante hineingetan.
Planarienfalle1.jpg

Mal schaun was sich über Nacht tut.
Aber ich frage mich wie kommen die Viecher ins Becken?
Das Becken läuft seit anfang des Jahres. Nie welche gesehen!
Seitdem keine neuen Pflanzen eingebracht.
Möchte noch keine harte Medizin verwenden, da sehr viel Nachwuchs im Becken wusselt.
Irgendwelche Empfehlungen ?

Hallo Johann,

Du bist jetzt nicht eben als Glückspilz zu bezeichnen. :nono:
Hm... Lebendfutter? Frostfutter?

Hast Du "Moosbälle" im Aquarium? Die können Palanarienheimat sein. Wenn sonst nichts hinzu kam, weiß ich leider auch nicht, wo diese miesen Würmer herkommen solten. Auch keine neuen Tiere eingesetzt (Schnecken zum Beispiel)?

Hoffentlich hast Du mit der Falle Erfolg. Beobachte bitte sehr genau. Oft hilft nur die Chemiekeule, aber davon halte ich persönlich nicht soo viel.
Es ist ja nicht so, dass Planarien durchs Becken ziehen und alle Garnelen verschlingen würden. Ärgerlich sind die Viecher dennoch.

Wirklich bedauerlich.

Tanja

Hi
Chemiekeule ist nicht immer gut ,aber im Planarienfall der einzige Weg das Becken wieder frei zu bekommen.Die Antiplanarienmittel schädigen keine Babygarnelen....Würmer und leider auch einige Schneckenarten werden aber garantiert getötet.

Man kann schon lange Zeit Planarien im Becken haben ohne sie zu sehen.Wenn man eine zu sehen ist kann man davon ausgehen das etwa 10 mal soviel im Becken sind.No Planaria nach Gebrauchsanweisung anwenden,hat meine Becken Parasitenfrei gemacht.Neue Pflanzen bekommen eine vorsorgliche No Planaria Behandlung.Die Falle dezimiert den Bestand nicht wirklich,sie sollte auf dem Bodengrund plaziert werden(Plastikrohr auf den Kies),denn da krabbeln sie im dunkeln rein um zu futtern.

Zurück
Oben