Get your Shrimp here

Plan: Garnelenbecken 60l

Garfi

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2012
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.660
Hallihallo!

Nachdem mein Besatz aus dem 60l -Becken in das Familienaquarium umgezogen ist, kann ich mir nun endlich den Traum von einem Garnelenbecken erfüllen.
Dafür muss ich aber erst einmal die gesamte Inneneinrichtung ändern. Erstens weil der Kies mir nicht (mehr) gefällt - zu bunt und grobkörnig - und die Elektronik versagt hat. :faint:
Ich hoffe mal das ist alles okay so wie ich es vorhabe, ansonsten einfach aufspringen und losschreien ;)


Über den Nährboden für die Pflanzen kommt schwarzer Kies, 2-3 mm Körnung und für die Bepflanzung hatte ich an 1x kleinblättrige Rotala, 1x indischen Wasserstern und 1x brasilianischen Wassernabel für den Hintergrund gedacht. In die Mitte kommt dann 2x grünes Mooskraut und Moos welches ich auf eine Röhre pflanzen wollte. Außerdem habe ich mich in die Wasserlinsen verguckt, weshalb wohl auch davon eine bei mir ins Aquarium bzw. auf die Wasseröberfläche einziehen wird ^^
Und dann natürlich Deko. Auf jedemfall 2 Lavasteine, welche ich bereits im Aquarium habe/hatte. Die hat meine Mutter selber aus Island mitgebracht.
Zusätzlich noch Klettermöglichkeiten (ein sog. Garnelenbäumchen) und mindst. noch eine Höhle zu der Röhre dazu.


Ja, ich habe bereits alles durchgeplant, nur die genaue Platzierung steht noch nicht genau fest...nur ob die Pflanzen nach vorne oder hinten sollen. :D

Könnt ihr mir irgendwelche Garnelenarten empfehlen??? Da ich bei Nelchen ja noch ziemliche Anfängerin bin, nehme ich jeden Tipp gerne an.

:cheers2:
 
Könnt ihr mir irgendwelche Garnelenarten empfehlen??? Da ich bei Nelchen ja noch ziemliche Anfängerin bin, nehme ich jeden Tipp gerne an.

So pauschal leider nicht. Dafür sind deine Wasserwerte entscheidend. Zudem musst du dir überlegen, wieviel aufwand du betreiben möchtest (Tiere zum Wasser aussuchen oder Wasser für die Tiere anpassen).
 
Hallo, um dir eine Art vorschlagen zu können fehlen die Wasserwerte. Welche Garnelen sich aber für Anfänger eignen sind Neocaridina, wie zum Beispiel Red Fire oder Yellow Fire. Sakura gehören auch mit in die Gattung und sind auch noch "leich" zu halten. Die Neocaridina sind relativ robust und verzeihen daher evtl Fehler, welche man grade als Anfänger häufig macht.
 
Also die Wasserwerte habe ich ja noch nicht, da erstmal alles einlaufen muss wenn es dekoriert ist aber bis jetzt lag der pH-Wert bei 7,4.
 
Also die Wasserwerte habe ich ja noch nicht, da erstmal alles einlaufen muss wenn es dekoriert ist aber bis jetzt lag der pH-Wert bei 7,4.

Der PH-Wert allein nützt erstmal nicht viel. Du machst es aber genau richtig. Lass dein Becken etwas Zeit und dann besorg dir ein kleines Testset (wenn möglich Tröpfchentests) und miss einmal die wichtigsten Sachen. GH / KH braucht man schon um eine vernünftige Empfehlung geben zu können. Nitrit und Nitrat sind dann wichtig um zu entscheiden, ob das Becken geeignet ist für den ersten Besatz.
 
Zurück
Oben