Get your Shrimp here

Plagegeisterinvasion über Nacht?

Ashni

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2015
Beiträge
282
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
19.305
Hey erstmal!

Zu meinem Becken :
60l, Leitungswasser, Wasserwerte in Ordnung ( vor 1 Woche im Labor prüfen lassen ) , 25% Wasserwechsel pro Woche, Dennerle 3er Systemdünger, Easycarbo, NPK Dünger, verschiedene Moose, Wasserpest sowie Wasserstern im Aqarium, gefüttert wird alle 1-2 Tage mit sehr wenig Srhimps & Crabs Narural von Sera, zusätzlich ein Seemandelbaumblatt im Wasser.

Besatz :
5 Amanogarnelen , ca 20-30 adulte Zwerggarnelen diverser Arten, größtenteils Red Fire

Zum Problem :
Nachdem heute um 15 Uhr mein Licht anging merkte ich, dass der Innenfilter von Aquael sich mal wieder zugesetzt hat ( innerhalb von 3 Tagen nach säubern ) weswegen ich ihn heraus nahm und säuberte. Leider musste ich dann auch feststellen, dass ich das komplette Aquarium geschätzt über Nacht voll mit unerwünschten Bewohnern habe. Scheibe, Pflanzen, Moose...alles voll mit Planarien, weißen Hydren sowie Borstenwürmer. Alle Idenzifizerungen sind lediglich aus eigener Erfahrung, Irrtum nicht ausgeschlossen.

Vor gut 3 Tagen setzte ich etwa 10 verschiedene neue Tiere von einem Züchter ein, die gesund und sauber schienen, ansonsten nichts geändert.

Was tue ich jetzt? Viele der Zwerggarnelen sind derzeit schwanger und ich dürfte balt mit großen Nachwuchs rechnen, der mir sehr gelegen kommt... nun sollen Hydren ja eine Gefahr für diese sein und bei dem Rest weiß ich es leider nicht. Die ersten 2 toten Garnelen habe ich bereits am Boden gefunden ( adult, jedoch kleine ) .

Habe noch ein leeres Becken das ich für einige Zeit benutzen könnte.... allerdings muss ja dann auch ein neuer Filter rein, damit keine von den Plagegeistern mit ins neue Becken kommen... aber dan ist der Filter nicht eingefahren...
Bin gerade ratlos und möchte nicht erneut mein Becken verlieren . Die Garnelen befanden sich vorhin auch alle an der Wasseroberfläche, was aber wohl an dem Filter liegen muss. Mitlerweile ( ca 4h später ) sind sie wieder munter.
( in der Vergangenheit bereits einmal 70% vom Besatz gestorben weil der Filter zu war und ich ein paar Tage nicht zuhause ...Sauerstoffmangel und alle Tiere an der Oberfläche oder tot )

http://postimg.org/gallery/3g8djm33a/02590b9f/
Hier ein paar Bilder... kann keine besseren mache ... die Anzahl der Hydren würde ich auf 10-15 pro 5cm² schätzen wenn ich mir Pflanzen anschaue. Auf der Scheibe etwa 3 pro 5cm²
 
Hallo,

Es ist normal, dass bei Sauerstoffmangel aus allen Ecken das aerobe Leben kriecht um zu überleben.
So kann man auch mal einen Eindruck gewinnen wieviele unterschiedliche Lebensformen so ein Aquarium als kleines Biotop tatsächlich enthält. Unter dem Mikroskop ist selbst der scheinbare Dreck/Mulm auf einmal quick lebendig.

Wenn du tatsächlich Planarien hast, würde ich Bio Planarien Stop einsetzen.
Gegen Hydren sollten in deinem Fall wohl Spitzschlammschnecken helfen. 1-2 reichen meist aus.

Gegen grüne Hydren kann man auch sehr gut EC einsetzen.
 
Wie kommt es eigentlich, dass ein Sauerstoffmangel im Becken entsteht weil der Filter für einen Tag kaum Durchlauf hat? Ich dachte die Pflanzen sorgen für den Sauerstoff?
 
Hallo,

Eine nicht unerhebliche Menge Sauerstoff wird durch Einwaschen/Gasaustausch sich bewegender Wasseroberfläche bereit gestellt.
Durch die Strömung wird der Sauerstoff dann gut verteilt.
Bleibt der Filter stehen, nimmt die Verteilung ab und die Menge des Sauerstoffs im Becken.
In den tieferen Region und im Kies ist der Mangel dann besonders stark, weil hier gleichzeitig auch viele Verbraucher leben.

Pflanzen können nur unter optimalen Bedingungen reichlich Sauerstoff produzieren.
Das kann man dann häufig durch das Aufsteigen von Sauerstoffblasen beobachten.
Pflanzen sind in der Nacht auch Verbraucher. In der Dämmerung und Dunkelphase wachsen sie am stärksten und verbrauchen hierfür auch wieder Energie, die sie wie andere Lebensformen durch die "Verbrennung" von Zucker gewinnen.
 
Hallo,

ich lese fleißig mit. Ich hätte da eine Idee für die Zukunft.
Wenn sich der Filter doch so schnell zusetzt und nicht jetzt zum ersten Mal versagte, was hältst du davon, einen Luftsprudler zu installieren?
Ok, der treibt das für Pflanzen wichtige CO2 aus, sorgt aber für stete Sauerstoffversorgung.

Über einen neuen Filter könnte man auch nachdenken. Eine Standzeit von drei Tagen ist ja erbärmlich.

LG
Tanja
 
Habe genau aus diesem Grund mit dem Co2 den Filter von einem Mattenfilter ( so ein blauer Block ) mit Luftheber durch einen Innenfilter ersetzt. Habe mir wegen des Filterproblems nun gestern auch einen Nano XL Eckfilter von Dennerle gekauft. Machte einen hochwertigen Eindruck und läuft nun in einem leeren Becken mit ein paar alten Filtermaterialien aus einem anderen Aquarium ein. Sobald ich das Gefühl habe er ist soweit, werde ich die Filter wechseln und hoffe es beessert sich dadurch.
Seit der Sauerstoffnormalisierung sind zwar deutlich weniger Würmer und Planarien zu sehen , die weißen Hydren jedoch nachwie vor recht zahlreich. Ich würde nun erstmal eine Weile lang nichts füttern, so sollte ja gleichzeitig allen Tierchen die nicht hinein sollen das Leben schwer gemacht werden und für die Garnelen sind ( leider ) reichlich Bartalgen , ein Seemandelbaumblatt sowie Garnelenhäute im Wasser vorhanden, ist das soweit in Ordnung dann?
Habe ohnehin ein Algenproblem... abgesehen von den Bartalgen habe ich auch ständig die Scheiben voll, würde ich diese nicht putzen, würde ich kaum noch etwas im Aquarium erkennen...dabei habe ich einige schnellwüchsige Pflanzen...Wasserfeder, Wasserpest, ein paar Schwimmpflanzen die ich nicht kenne , ein brasilianischen grasähnlichen Bodendecker ( erst seit 3 Wochen drin, wächst noch ... ) , vereinzelt Utricularis Graminifolia ( das meste hat sich leider verabschiedet, wächst nicht....weder am Boden fest noch wächst an sich...löst sich allmälich allesa uf ) sowie viel Flammen,Java und Weeping Moos. Sollte doch reichen für den Sauerstoff? Diese Bläschen sehe ich allerdings nie... aber das liegt hoffentlich daran, dass ich zu wenig Co2 im Becken habe... das Bio Co2 funktioniert nicht so toll wie ich es mir gedacht hatte und mein letzter Selbstversuch mit einer eigenen Füllung fürs Bio Co2 erweist sich als sehr ineffektiv...werde auf Druckgas umsteigen.
 
Super... Mittwoch Abend den Filter gereinigt... heute mittag komme ich heim , 40% der Garnelen liegen tot am Boden... ich versteh es langsam nichtmehr. Die Wasserwerte waren vor 1 Woche laut Labor völlig in Ordnung und trotzdem...
 
Hallo,

mann, das tut weh :(
Tut mir wirklich Leid um Deine Garnelen. Ich überlege gerade, es muss ja nicht der Filter allein Schuld sein.

Du schreibst, vor drei Tagen 10 verschiedene Garnelen eingesetzt... ging erst danach das Sterben los? Ich habe das zumindest so aufgefasst.
Vielleicht haben die verschiedenen Garnelen, also die vorhandenen zuzüglich der neuen, auch Probleme sich an die jeweiligen Bakterienstämme anzupassen?

Nur eine Überlegung, bei mir ging das "Aufstocken" des Garnelenbesatzes bislang immer daneben und am Ende war das Becken leerer statt voller.

LG
Tanja
 
Gestorben sind vorallem die schwangeren Red Fire Garnelen, ausgewachsene Amanos sowie diverse Zwerggarnelen. Da sehr viele der noch lebenden Tiere an der Oberfläche bzw den SChwimmpflanzen direkt unter der Wasseroberfläche hingen vermute ich wieder Sauerstoffmangel wegen dem Filter, dessen Strömung auch kaum mit der Hand wahrzunehmen ist. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie ersticken weil die mini Bio Co2 Anlage mit ihren geschätzten 3 Blasen pro Woche Schuld ist oder die 1 ml EasyCarbo pro Tag...
Habe nun alle Garnelen die ich gefunden habe in das leere Becken gesetzt. Steht nun erst seit ca 30h, habe aber noch BaktoActive von Vanya gehabt und einige Filterschwammstücke aus dem Axolotl Becken das bisher nie Probleme hatte. Ich habe den neuen Dennerle Nano XL Filter so eingestellt, dass im Becken das Wasser von oben reinplätschert um das Problem ausschließen zu können. Wenn die Tiere mir dort die kommenden Wochen nicht sterben muss es daran liegen...
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich wieder so einen Schleimfilm über Nacht in meinem Becken bekommen habe... ich überlege nun was ich mit dem Becken mache...
Vllt lasse es wie es ist laufen...einige Garnelen, vorallem Jungtiere sind auch noch im Becken und die zu finden ist schier unmöglich..ich lasse das düngen jeglicher Art incl Bio Co2 und leere das Aquarium bis auf ein paar cm um die Unmengen an totem Graminifoliageflecht zu entfernen das mittlerweile überall klebt und schaue was passiert

Echt traurig, in den nächsten 2 Wochen hätte ich über 100 Jungtiere gehabt und endlich anfangen können zu selektieren und zu verkaufen..
 
Zurück
Oben