Get your Shrimp here

Plage

steffi_24

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Aug 2009
Beiträge
215
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.795
Becken seit 1 Jahr, hunderte Muschelkrebse drin (die stören mich jetzt auch so langsam) und jetzt Würmer: ca. 7mm lang wenn ausgestreckt, relativ fett und an den Scheiben sowie Boden zu finden, gehen auch auf tote Garnelen los (bzw hab eine gefunden und da waren dann ganz viele, ob sie so starb oder durch die Würmer - keine Ahnung). Was sind das wieder für Tierchen?

Was kann ich gegen die Muschelkrebse machen und gegen die neuen - wichtig ist mir das den Garnelen und den Schnecken nichts passiert, denn ich brauche die Schnecken für mienen Kugelfisch und die ganzen Babys rausholen, da werd ich ja beklopt.

2j333g3.jpg

23wpu69.jpg

dd24jk.jpg
 
Ich kann nicht so viel auf den bildern erkennen, aber ich denke es sind planarien. (weil sie an die toten garnelen gehen, machen scheibenwürmer nicht).

MFG
 
Hallo Steffi,

Planarien lassen sich recht einfach per Planarienfalle dezimieren.
Ich habe dazu ein ehemaliges Champignon-Glas benutzt und eine kleine Öffnung in den Deckel gestochen.
Dann den vorderen Teil eines Kugelschreibers hindurchgeschoben und den Bereich um die Öffnung mit Silikon abgedichtet.
Ein Stück Fleisch hinein mit Wasser füllen und Mit dem Deckel nach unten über Nacht ins Aquarium stellen.
Das Ganze bei Bedarf wiederholen.
Alle wirst du dadurch nicht los, aber der Bestand wird doch deutlich dezimiert.
Das sollte die schneckenfreundlichste Methode sein.

Bei Bedarf kann ich mal ein Bild der Gerätschaft machen.
 
Hi,

ich gehe auch von Planarien aus.
Wobei die 7 mm (also kleiner als 1cm?) als Maximallänge etwas klein für große Planarien ist :)

Planarien sind Fleischfresser und falls Du Deinen Garnelennachwuchs vermisst, dann hast Du jetzt einen Verdächtigen. ;)
 
Hi,
ich kann zwar au den Bildern genausowenig erkennen, wie alle anderen, bilde mir aber ein die Siluette zu kennen. Hatte mal Schneckenegel in verschiedenen Becken.
Kann man ja leicht testen...
Die Viecher absammeln und in ein Glas oder ne Flasche tun, dann einige Tellerschnecken oder blasenschnecken absammeln und beobachten.

Bei mir haben sie sich total auf die Tellerschnecken gestürzt. Bevor die am Boden ankam waren die Vicher schon dran,

Panacur hilft! (Wenn es denn welche sind)

Gruß,Heiko
 
huhu,sehen für mich auch nach planarien aus.könnten vlt eine gefahr für deine garnelen sein.die viecher sind fleischfresser und manche sagen,das die auch mal auf jagt gehen.was deinen garnelen nicht gut tun wird.

schau dir die würmer genauer an...wenn sie einen dreieckigen kopf haben,kannst dir sicher sein das es planarien sind.

ich find die dinger sehen eckelig aus.wie blutegel in durchsichtig.
wenn du die komplet loswerden willst,musst du wohl auf die chemie zurück greiffen.
mit den planarienfallen werden sie zwar weniger aber los wird man die so nicht.
wenn du die in kleine stücke verschneidest,wachsen aus jedem abgeschnittenem stück eine neue planarie.

wie gesagt,schau dir den kopf von dennen genauer an...wenn er dreieckig ist,ist es definitiv ne planarie.

in dem falle würd ich die loswerden wollen an deiner stelle^^
 
Kann mich Nele Panele nur anschliessen: Ohne Chemie bzw. 'nem auskochen des Beckens und Deko + ausgiebigem Mineralwassersprudelbad der Pflanzen wirst du die Viecher in der Regel nicht los. :(
 
Hi,

ich musste auch ein Becken wegen Planarien komplett ausräumen.
Die Sache mit der Falle ist schön und gut, aber die Viecher sind einfach zu schlau um dauerhaft darauf reinzufallen.
Ich habe alle Pflanzen in den Müll geworfen (habe genug davon in anderen Becken),
einen neunen Bodengrund rein und alle Dekostücke, Filter und Aquarium im heissen Wasser eingeweicht.

Meine Planarien haben zuerst die Schnecken gefressen und sich dann an meine ausgewachsenen Tiger rangemacht.
Ich und meine Freundin konnten auch einen Kampf zwischen Tigergarnele und Planarie beobachten,
danach war Schluss mit Love & Peace und der gut gemeinten Tolleranz...
 
Hallo,
ich kann da keine Planarie erkennen, nicht jedes wurmartige Tier ist eine Planarie.
 
also sollte ich um sicher zu gehen mal frischfleisch ins becken geben, wenns licht aus ist und gucken ob die sich da alle tummeln? wenn ja dann sind es welche, richtig? und für den fall wenn nicht?
was kann ich gegen die muschelkrebse unternehmen? wenn ich ins becken gucke, sehe ich nur diese kleinen punkte die überall rumschwirren. hatte es hier im forum schon identifizieren lassen,also sind es wirklich nur muschelkrebse....
 
Stimmt schon, die Fotos sind nicht so eindeutig.
Das was ich sehe, in Form und Gestalt ist zumindest kein Fadenwurm. ;)

Ich bilde mir auch ein, dass ich die Viecher mittlerweile auf 10m Entfernung an der Scheibe erkenne...

Hier nochmal ein paar Bilder:
http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=16396&d=1224262126


ja das mit den fotos ist immer so eine sache, wirklich scharf bekomme ich das nicht... fadenwürmer kann ich selber ausschließen. dafür sind die zu dick....
 
Also meines Wissens kannst du die Muschelkrebse dezimieren, indem du einfach mal 'n paar Tage nicht fütterst und anschliessend ein paar Tage sparsamer als sonst.
Ob sie dadurch endgültig verschwinden und ob es auch gegen die Planarien hilft kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings wäre das ein Versuch wert, da du, dank der Schnecken, eher weniger zur Chemiekeule greifen kannst/solltest. ;)
 
Ob sie dadurch endgültig verschwinden und ob es auch gegen die Planarien hilft kann ich dir leider nicht sagen.

Planarien können länger als Deine gewünschten Aquariumtiere ohne Futter leben.
Abgesehen davon, kann es passieren, dass sie dann erst Recht sich über die Garnelen her machen.

Planarien sind zu zäh um sie mit solchen Tricks zu beseitigen.
Aushungern und Zerquetschen ist nicht ratsam.

Es ist wirklich das Beste Du versuchst deine "Würmer" erstmal einzuordnen.
 
boah, wo krieg ich jetzt fleisch her? was nehme ich da am besten? mögen die was bestimmtes? sorry, ich esse nicht oft fleisch, also nicht wundern warum ich keins zu hause habe
 
Hi,

bitte schau Dir die Bilder von Planarien im Internet an.
Sie haben einen charakteristischen Kopf.

Jetzt sie mit Fleisch zu locken und daraus zu was schliessen ist auch keine Garantie.
Auch andere Würmer, Schnecken und Garnelen fressen Aas.
Und trotzdem sind es keine Planarien.
 
Ich glaube, am besten wäre es einfach nochmap zu probieren einige scharfe Fotos zu machen...
 
Hallo Steffi,

die meisten digitalen Kompaktkameras können (oder wollen) nicht auf so kleine Objekte scharf stellen. Wenn du also den Autofokus ausschalten und im Makromodus selbst eine Entfernung einstellen kannst, dann versuche das mal.
Ansonsten kannst du auch so einen Wurm aus dem Aquarium fangen (z.B. mit einem Schlauch absaugen) und zum Fotografieren in eine flache Schale mit nur wenigen mm Wasser geben. Manchmal funktioniert dann der Autofokus besser.

Viele Grüße
Peter
 
Moin Moin,

kannst auch ´n Lineal, oder etwas anderes geeignetes ins Becken, neben die Viecher an die Scheibe halten/fixieren. Dann hast in gleicher Entfernung ´n größeres Ziel für´n Auto-Fokus.

Ein Scheibenmagnet eignet sich meist auch schon... zumindest kannst´d damit auch das Lineal o.ä. fixieren...:D

Viel Erfolg dabei Fotos zu schießen, auf denen man´s besser sieht.

Lieben Gruß
Frank;)

Ach so, für mich lassen sich aus den hellen Schatten, auch ohne viel Fantasie, Planarien erahnen!... -Haben irgendwie,... wie soll ich´s sagen,... ´ne *räusper*..., "typische Körperhaltung"!?!?:cool:
 
Zurück
Oben