Get your Shrimp here

Plötzliches Garnelensterben

Vani_2014

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2013
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.340
Halli Hallo,

habe ein Problem, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen ! :-)
Seit einiger Zeit habe ich in meinem Aquarium
aa777_ohne-b-2.jpg

Garnelen ( Red Fire , Yellow Fire, Kristallrote Bienengarnele) . Guppys und Neons waren davor auch schon drin.( Jedoch nur sehr wenig)
Schon Anfangs sind immer wieder Garnelen gestorben, vorallem die Yellow Fire Garnelen, davon ist jetzt keine mehr drin. Nach und Nach sterben gerade immer wieder einzelne Garnelen. Ich kann aber keine Anzeichen für irgend eine Krankheit erkennen. Gerade noch schwimmt die Garnele durch das Becken...und ist munter und 5 min. später liegt sie tot im Moos....( hat davor noch kurz gezuckt)....Ich weis langsam nicht weiter. Die Wasserwerte habe ich überprüft.
GH. 8
KH. 4
Leider konnte ich den PH Wert noch nicht messen, da ich dazu noch keine Instrumente habe
( erst kürzlich bestellt) Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran ligt. Da ich immer wieder Erlenzapfen oder Sonstiges dass den PH Wert niedrig halten soll im Aquarium habe.
Meine Wassertemperatur liegt zwischen 24 und 25 C° ..daran kann es also auch nicht liegen....7
Ich habe auch keine Pflanzen oder Moose oder sonstiges zugefügt, die nicht schon von Anfang an drin waren.

Auch Garnelen, die schon ziemlich groß waren und sich öfters gehäutet haben sind plötzlich tot dran gelegen. Da ich kein Osmosewasser oder eine Co2 Anlage habe und auch nicht unbedingt kaufen möchte benutze ich beim Wasserwechsel destilliertes Wasser ( wurde mir in einem Zoohandel angeraten). Wasserwechsel mach ich 2-3 mal in der Woche....
Ich weis einfach nicht mehr weiter...

Kann mir jemand helfen ?!
 
Ich würde gerne wissen, wie viel Liter dein Becken hat bei soviel Besatz! Die Bienen brauchen sehr weiches Wasser und die Temperatur finde ich auch recht hoch!
 
2-3 Mal die Woche einen Wasserwechsel zu machen halt ich nicht für sehr toll. Mach lieber einmal in der Woche, dafür um die 50%.
Wenn du schon destiliertes Wasser benutzt, hast du dir auch das Salz gekauft um weningstens etwas an Mineralien hineinzu führen?
 
Vielen Dank für die Antworten !


- Wie lange läuft das Becken bereits?
Ende September 2013
Garnelen sind jedoch noch nicht so lang drin, erst seit ca. 1 Monat

- Wie groß ist das Becken?

Bin mir nicht genau sicher wie viel Liter reinpassen. Aber ich glaube 20

-
Wie wird es gefiltert?
in der Kunststoffabdeckung ist ein integriertes Filtersystem (3 Kammer Filter inkl. Filterwatte, Aktiv Kohle, Bio Bälle und Keramik Ringe).

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Ganz normaler Aquarium Bodengrund (vom Dehner)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Javamoos
Ich glaube das andere Moos ist so eine Art Trauermoss, habe ich aber beim Kölle Zoo gekauft ( Ist auf dem Bild zu sehen)
Rubinrote Ludwigie
Mooskugel

Wasserwerte
PH: ...?


GH: 8
KH: 4


Leitfähigkeit: ?
Nitrit: ?
Nitrat: ?
Ammoniak: ?
Kupfer: ?


Wie messe ich all diese Werte ? Und wenn diese schlecht sind...wie änder ich sie...

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

zwischen 24 und 25 C°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

2-3 mal die Woche ( ca. 1 drittel des Gesamtwassers)


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

4 Neons
drei ausgewachsene Guppys, ansonsten ca. 5 kleine Guppys
Garnelen: Weis ich nicht genau, da sie sich kaum noch zeigen, und ich schon immer wieder tote herausgefischt habe
Ich schätze mal es müssten nur noch 5 Red Fire sein
und 2 Kristallrote Bienengarnelen....der Rest ist ja leider gestorben.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Fischfutter: 1x täglich...Fingerspitze voll
Garnelenfutter: Shrimps natural Hauptfutter ( ca. 1x in zwei tagen ....zwei bis 3 Sticks...) kann ich aber nicht ganz genau sagen
seit letzter Woche habe ich einmal ein Catappa Blatt rein.
Ab und zu fütter ich eine "Tablette" Premium Shrimp Food ( Farbfutter Pads für Garnelen 100% natural)
und alle 1-2 Wochen lege ich ein Stückchen von einem Seealgenblatt hinein.


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Anfangs waren es ein paar Yellow Fire Garnelen und Red Fire Garnelen...Vor ca. 2-3 Wochen habe ich auf einer Reptilien , Aquaristikbörse
3 Kristallrote Bienengarnelen und 5 Red Fire Garnelen dazu gekauft.



- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Mein Aquarium hat zur Zeit keine Abdeckung, da der Traffo und die Lampe davon kaputt sind, desshalb hängt momentan eine Nano ...Lampe darüber....
Im Raum in dem das Aquarium steht ...habe ich einen Raumluft befeuchter, der steht aber nicht direkt in der Nähe...mein Bad befindet sich direkt neben dem Aquarium...Deo verwende ich natürlich auch :-) ...aber nicht direkt über dem Aquarium,.....



- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?


Kleine Mini Schnecken ...mehr nicht
 

Anhänge

  • 1388082555454.jpg
    1388082555454.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 56
  • 1388082538862.jpg
    1388082538862.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 57
Kompliziert, weil wahrscheinlich bei dir viele Faktoren zusammen kommen.
Zu viele verschiedene Bakterienstämme da du dir immer wieder was dazu gekauft hast;
die Fische in einem 20er Becken;
und Nitrat / Nitrit wäre auch sehr wichtig!
 
Zu deiner Frage mit dem Messen, es gibt von verschiendenen Herstellern Produkte zum Messen der Wasserwerte. Die billig Version wäre Teststäbchen kaufen, jedoch würde ich dir davon abraten, da sie nicht umsonst ratestäbchen genannt werden. Die Messung ist viel zu ungenau und auf keinen Fall kann man sich darauf verlassen. Von JBL z.B gibt es ganz gute Produkte (Tröpfchentests) Am Besten du besorgst dir morgen gleich welche, sollten in jedem Zoohandel zu kaufen sein. Dann kann man dir sagen ob du manche Werte über der Toleranzgrenze hast.
 
Zum Messen von GH und KH habe ich bereits diese Tröpfchentests ! Und zum PH Wert messen habe ich mir jetzt auch etwas bestellt ! Wie müssen denn Nitrat / Nitrit Werte sein ? Und kann ich die auch mit dem Tröpfchentest...messen...?

Sry ..für die vielen Fragen...ich bin noch totaler Anfänger ;-)
 
Grad Nitrat und NItrit sollte man mit den Tröpfchetest messen. Alles andere wäre viel zu ungenau.
ZU den Werten, einfach bisschen im Netz schlau machen;) Tippst deine Garnelenart ein und wirst schnell fündig, wo sie sich am wohlsten fühlen.
 
Die Zoohandlung tut dir normaler weise auch die Werte messen,einfach Wasser in einem sauberen Gefäß mitnehmen .Kost eigentlich auch nix.
 
Also ich finde den Besatz sehr unpassend. Fische in einem 20 l Becken gehen meines Erachtens gar nicht und erst recht keine vermehrungsfreudigen Guppys.

Bienengarnelen sind Weichwassergarnelen, daher ist es gut möglich, dass ihnen das Wasser zu hart ist. Red Fire und Yellow Fire sollten mit der Wasserhärte zurecht kommen. Ihr Sterben hat dann wohl eine andere Ursache, zumal es, wenn ich es richtig verstanden habe, bereits vor dem Hinzukauf von neuen Tieren begonnen hat.

Meines Erachtens fütterst du unter Umständen ein bisschen zu viel. Wie oft Fische gefüttert werden müssen, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber die Garnelen bekommen im Normalfall von dem Futter ja auch jedes Mal etwas ab. Bleibt vom Futter denn mal etwas liegen oder wird es innerhalb kürzester Zeit komplett vernichtet?

Hast du die Pflanzen vor dem Einsetzen gewässert? Wenn ja, wie lange?
 
ICh habe in Garnelen Büchern und auch im Internet viel gelesen, und die Haltung mit Fischen ist kein Problem, da diese von den Ganelen null wissen wollen. Außerdem vermehren sich diese Guppys nicht mehr da es nur noch Männchen sind :-P Neons sind es nur vier und wie man auf dem Bild sieht...ist in dem Aquarium viel Platz...ich weis nicht ob es sogar mehr wie 20 l sind. Dass mit dem füttern, ist aber ein guter Tipp...ich muss sie bestimmt wirklich weniger füttern....habe neulich einmal zu viel rein und dann ist viel auf dem Boden liegen geblieben...passiert mir sonst nie... sonst ist das Futter immer gleich vernichtet !

Die Pflanzen hatte ich ja schon fast ein halbes Jahr im Wasser, und davor eine Weile mit klarem, warmem Wasser abgespühlt !
 
Also, ich hatte lange Guppys mit Garnelen zusammen und die hatten meinen Nachwuchs zum fressen gern! Das Becken war dicht bepflanzt und es kamen nur sehr wenige Jungtiere hoch.
 
Klingt leider nicht nach guten Büchern...
Nach meinen Informationen gehen Guppys durchaus an Garnelen - zumindest an Jungtiere. Neons sind außerdem Schwarmfische und vier Stück sind daher zu wenig. Ein 20 l Becken ist faktisch klein - ich habe hier zwei 30 l Becken und würde da keine Fische reinstecken. Muss aber letztendlich jeder für sich selbst entscheiden, wenn es um die Haltung von "Nano Fischen" geht.

Gut, die Pflanzen dürften dann vielleicht weniger ein Problem sein.

Wie schon gesagt wurde, der Nitritwert wäre sicherlich mal interessant.
 
Warten wir einfach mal morgen ab, wenn sie den Nitrittest gekauft hat und uns die Werte vorliest. Das Guppys an Garnelenbabys gehen kann ich utnerschreiben.
 
Hi,

Also wenn es Wirklich ein 20Liter Becken ist, dann haben Guppys und Neons NIX darin verloren.

Alle Fische egal welche es sind, fressen Garnelen.
Ich weiß ja nicht, wo du im Internet das gelesen hast und was das für Bücher waren, aber die Autoren, die das geschrieben haben, hatten da wohl null Ahnung.
 
Garnelenfutter: Shrimps natural Hauptfutter ( ca. 1x in zwei tagen ....zwei bis 3 Sticks...) kann ich aber nicht ganz genau sagen

Ich Fütter Höchstens 2x pro Woche ein Garnelen Stick von dem Ebi Dama und das bei 20Garnelen im Becken.
Das Füttern würde ich sehr viel runter drehen.
 
Ich muss mich da meinen Vorrednern anschließen. Grade Neons sind Schwarmfische die erst ab 60l, besser 100l gehalten werden sollten. Und selbst Guppys können sehr groß werden. Ich bin mir da nicht ganz sicher, meine aber, dass außer besonderen "Nano-Fischen", Babys, Quarantäne oder anderer vorübergehender Unterbringung Fische nicht < 54l gehalten werden dürfen. Schreib doch mal den Namen des Aquariums, da findet man bestimmt die Literzahl beim Hersteller.
Es kann daher natürlich sein, dass die Fische sehr viel "Dreck" machen und die Garnelen an zu hohen Nitrit-Werten langsam verenden.

LG
 
Die Guppys sind so wild Guppys, daher sehr klein...und da es nur noch 2...Männchen oder so sind...wurden die Garnelen auch nie dadurch gestört. Die Neons sind auch schon alt, die werden nicht mehr lang da sein :-P hatte auch vor, wenn alle Fische weg sind ...ein reines Garnelenbecken daraus zu machen. Das wird wohl das Beste sein :D
 
Zurück
Oben