Get your Shrimp here

Plötzliches Garnelen sterben

Harris92

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2012
Beiträge
122
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
13.584
Habe grade im mein Becken geschaut und ich dachte es kann nicht sein es liegen mehrere Garnelen tot im Becken wie es aussieht hat es nicht nur die Eltern Tiere sondern auch dessen Nachwuchs getroffen habe im Becken nichts geändert wasserwechsel wurde Sonntag gemacht und ich dünge zur mit easy carbo wegen paar Problemen mit Algen sonst haben sich die Tiere prima entwickelt in kürzester Zeit 7-9 tragende Tiere gehabt zwei Garnelen haben am Kopf richtig rote Flecken haben die was zu bedeuten?
68df208c84e625698533636c710d21a5.jpg
520abfcb6cab47bef207a82f88fa029c.jpg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hi Harris92,

Deine Angaben sind sehr ungenau - bitte fülle doch den in diesem Unterforum angepinnten Fragebogen vollständig aus. Damit gewinnen wir einige Anhaltspunkte, die vielleicht weiterhelfen können.

Noch eine Bitte: Nutze Satzzeichen! Ein Fließtext wie in deinem Posting ist extrem schwer zu begreifen und schreckt viele ab, auch nur über die ersten paar Worte hinaus zu lesen. Mit so einer Schreibweise schießt du dir nur ins eigene Knie, indem du potentielle Helfer vergraulst.
 
Sorry für die Schreibweise bin aber sowas von angespannt. Habe grade mal mein jbl pro Scan rausgeholt hoffe das hilft weiter?!
688175db1295c1f1e1b965a581b1690f.jpg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zwei Werte machen mich stutzig:

Eine GH<3 prädestiniert für Häutungsprobleme. Sie sollte daher bei min.5, besser 6 liegen. Mit GH+ Salzen kannst du sie auf den gewünschten Wert anheben.
Sind bei den verendeten Tieren Spalte im Nacken erkennbar?

Ein Cl von 0,8 sollte in einem laufenden AQ nicht vorkommen. Wie sind die Werte eures Leitungswassers? Wurde mit Stäbchen gemessen, wenn ja wie alt sind diese? Oft zeigen alte Messstreifen Artefakte an, die gar nicht stimmen.
 
Moin,
Seltsam, hab die letzten Tage immer wieder mal auf diversen Portalen Erhöhte Cl2 Werte gesehen. Ausschliesslich mit den JBL Proscan.
Das sind doch Ratestäbchen wo das Handy die Raterei übernimmt, oder?
Hast Du die Möglichkeit mal nen vernünftigen Wassertest zu machen?
Ansonsten bleibt mir nur dasselbe zu sagen wie oben schon erwähnt: Füll bitte den Fragebogen aus. Glaub die Wahrsagerkugeln sind meines Wissens nach zur Zeit alle in der Frühlingsdurchsicht ;)
 
Hallo,
ich tippe mal auf Sauerstoffmangel als Auswirkung auf die Easy Carbo Kur. Wenn es viel tote Biomasse gibt liegt das nahe und wäre möglich. Um es zu verifizieren wäre der Fragebogen und ein Gesamtbild des Aquariums sicher hilfreich.

LG Tom
 
- Was ist genau das Problem?
Taiwaner sind unerwartet gestorben, Pflanzen wachsen nicht.

- Seit wann tritt es auf?
ca. 2 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel- 30%

- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca. 5 Monate

- Wie groß ist das Becken?
126 L

- Wie wird es gefiltert?
Außenfilter mit Bodenfilteranlage

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Red Bee Sand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Moorkienwurzeln, Hornkraut,Alternanthera sp."Rosanervig", Riccia flutains

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Easy Carbo - 3 Wochen

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Sera Aqua-Test Box:
PH: 6,5
GH: 5
KH: 0-1
Leitfähigkeit: 230
Nitrit: 0,0
Nitrat: 25
Ammoniak: 0
Kupfer: 0,0

JBL ProScan:
Nitrat: 10
Nitrit: 0
GH: >4
KH: 0
PH: <6
Chlor: 0
Kohlendioxid: <15

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
25°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 - 2 Wochen 30 %

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
3 Pianoschnecken, 2 capuccinoschnecken, mehr als 20 Tds, ca. 10 Phs, ca. 8 Paradiesschnecken, 7 Erwachsene und ca. 25 Jungtiere - Taiwaner, 2 Blaue antennenwelse

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
CrustaGran- jeden 2 Tag, JBL Novobel- Jeden 2 Tag, Brennessel stixx 1x Monat, Algenfutterblätter 1x Monat

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
NEIN

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
NEIN

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ja, Würmer (Blutegel), sonst nicht bekannt

vorne.JPG
 
Hallo Harris,

ich denke das es evtl. das Easy Carboist was deine Tiere dahin gerafft hat.
Sicher kann man da nicht sein aber es ist eine Möglichkeit.
Du solltest es wenn du es anwendest nur machen wenn das Licht noch lange an ist.
Idealerweise Morgens wenn das LIcht angeht.
dann haben die Pflanzen genug Zeit das viele CO2 zu verbrauchen.

Wenn du Easy Carbo lange überdosierst wird der Sauerstoff im Becken knapp.
Das CO2 das Pflanzen tagsüber aufnehmen geben sie in gewissen Mengen Nachts auch
wieder ab.
Das solltest du beachten und bedenken.

Als nächstes fällt mir auf das du mit 30% Wasserwechsel alle 2 Wochen doch etwas wenig Wasser wechselst.
Alles was an Schwebstoffen und abgestorbenen in deinem Becken vor sich hinwegetiert kannst
du mit so wenig Wasserwechseln nicht rechtzeitig aus dem Wasser bringen.
Auch abgestorbene Algen belasten das Wasser recht stark.
Du solltest versuchen wöchentlich um die 50 % zu wechseln und bei einer Easy Carbo Kur darf
es auch ruhig etwas mehr sein.
Alle 4 Wochen auch gerne mal 90% wecheln. Damit nullst du deine Belastung im Wasser.

Was für Wasser nutzt in deinem Becken?
Aufgesalzenese Osmosewasser? Oder reines Leitungswasser?

Ich hoffe es geht bei dir schnell wieder berg auf.

Lieben Gruß
Kim
 
Hey.....easy carbo wurde zu 95% morgens gegeben.....wasserwechsel wird auf jeden Fall angepasst......nehme normales Leitungswasser Härte aber ab und an mal mit GH+ auf damit mein Leitwert bisschen höher kommt


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Kannst du uns mal die Wasserwerte von deinem Leitungswasser geben?

Ist das so weich das du es direkt ins Becken geben kannst?
Oder muss der Soil die Anpassung übernehmen?

Lieben Gruß
Kim
 
Welche Werte bräuchtest du denn alle?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
GH KH PH und den Leitwert.

Lieben Gruß
Kim
 
GH: 5
KH: 3
PH: 8,0
Leitwert: 170


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

der Soil in deinem Becken verändert diese Werte.
Der PH wird gesenkt und die KH wird gegen 0 gdrückt.
Das passiert jedesmal beim Wasserwechsel.
Ob das auf Dauer den Garnelen so gefallen wird wage ich stark zu bezweifeln.

Du solltest vielleicht versuchen zumindest den PH Wert vor dem Wasserwechsel
zu senken. Das geht am besten mit Torf.
Mchst du so weiter wird die Pufferwirkung des Soils bald nachlassen und deine
Wasserwerte im Becken werden denen dines Leitungswasser sehr ähnlich.
Das wäre für die Garnelen wohl ein KO Kriterium.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

Die Düngung mit Easycarbo kann in normaler Dosierung keine Probleme bereiten.
Easycarbo setzt übrigens kein/kaum CO2 frei, sondern wird durch Bakterien zu Photosynthesezwischenprodukten abgebaut. Hierfür wird O2 benötigt. In normaler Dosis aber nicht in gefährlichen Mengen. Dennoch macht es natürlich Sinn Photosyntheseunterstützung in der Lichtphase zu betreiben. Bei Easycarbokuren, die ein vielfaches der Normaldosierung beinhalten, sollte das Becken belüftet werden. Easycarbo kommt für mich hier nicht als Unheilbringer in Betracht.

Wesentlich interessanter sind die Anregungen zu den Wasserwerten. Gerade im Bereich Chlor erscheint mir da noch was fragwürdig!
Auch ist eine GH von 3 für Bienengarnelen gar nicht geeignet. Wie wäre es mit Osmosewasser und Bienensalz?

Du gibst an keine Zukäufe von Pflanzen gemacht zu haben. Im Becken erkennt man aber ein Moospad.Wie lange ist dieses schon darin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Easycarbo wurde nur verwendet da ich einige Probleme mit Algen hatte die zu 95% aber auch schon wieder weg sind.

Ich und meine Taiwaner können sich über die Wasserwerte eigentlich kaum beschweren hatte vor kurzem 6-8 tragende und ca. 110 Jungtiere.

Dieses moospad ist da schon einige Monate drinne. Die Pflanzen sehen derzeit nur mager aus da mein Nachwuchs der Paradiesschnecke Anscheind einen großen Hunger hat.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben