Get your Shrimp here

Plötzlicher Tod !!! Was kann ich tun ? Pearls

Hast du mal den NO3 Wert vom Leitungswasser gemessen?

50 ist ja schon mal weniger als 100.
Und wenn du jetzt weiter wechseln würdest muss er ja noch weiter fallen.

Überprüfe mal den Wert vom eitungswasser bitte.
Dann schauen wir weiter.

Quellwasser würde sicher auch gehen. Aber dazubrauchen wir auch von der Quelle die Wasserwerte.

Lieben Gruß
kim
 
Also haben jetzt mal das Wasser aus der Leitung getestet :

No3: 10 mg

Der Rest ist in Ordnung

Ich habe mir von meinem Fachhandel , einen Tipp bekommen zwecks Quellwasser , das habe ich jetzt geholt und da ist

No3 : 10 mg
No 2 : 10 mg

Ich habe 2 , 10 Liter Kanister mitgenommen ...

An was liegt es jetzt , zu viele Schadstoffe im Kies ?!
Schnecken ?!
 
Zuviel Futter würd ich mal annehmen. Oder irgendwas gammelt. Wechsele weiter so oft 80% des Wassers wie vorher bis der Nitratwert im Becken auf dem Leitungswert 10 mg/l ist.
 
Ich glaube , ich weiß was das Problem sein könnte , ich habe normale Welstsnletten gefüttert am Anfang , das zersetzt sich ja relativ schnell am Grund ! Seit 2 Tagen benutze ich garnelen Pelets die zersetzen sich ja nicht so schnell !!! Vielleicht das ich den kies absauge weil da vielleicht so viele Schadstoffe drin sind !! ?
 
Garnelen mit Welstabletten füttern. Ich glaube, du überfütterst massiv. Alle 10 Garnelen kannst du vielleicht 1 mm eines Pellets täglich verfüttern. Na klar würd ich da mal den Grund zumindest oberflächlich absaugen - am besten mit einem Mulmsauger, um den Dreck zwischen dem Kies rauszubekommen. Oder einfach die Bakterien weiterspielen lassen und weiter oft wasserwechseln - irgendwann haben die Bakkis das Futter auch zersetzt und es ist weg.
 
Ich glaube , ich weiß was das Problem sein könnte , ich habe normale Welstsnletten gefüttert am Anfang , das zersetzt sich ja relativ schnell am Grund ! Seit 2 Tagen benutze ich garnelen Pelets die zersetzen sich ja nicht so schnell !!! Vielleicht das ich den kies absauge weil da vielleicht so viele Schadstoffe drin sind !! ?

Sehr gut möglich.

Also immer fleißig Wasserwechseln.
den Boden absuagen und schauen das du über die Tage den NO3 Wert in den Griff bekommst.
Dann wird das wieder werden.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich denke das durch das viele Wasserwechseln durch dem Stress , 2 Nelen ihre Eier abgeworfen haben , eine ist noch tragend , die anderen Fächern nur noch aber keine Eier mehr ...
2yre6ypy.jpg
 
Wenn du dadurch aber am Ende alle anderen Nelen gerettet hast sollte es das wert gewesen sein.

Alles andere wird wieder kommen.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich habe mir von meinem Fachhandel , einen Tipp bekommen zwecks Quellwasser , das habe ich jetzt geholt und da ist



No3 : 10 mg

No 2 : 10 mg

Hallo,

hat das Quellwasser wirklich 10mg/l NO2???

Grüße
Lars
 
Ich würd auch mal eine Ladung Hornkraut reinschmeißen, das zieht das Nitrat raus wie nix. Aber bitte nicht ohne ausreichendes Wässern (es sei denn, es kommt aus einem Garnelenbecken...)
 
Was sind denn 10mg/l gegen 50.
10 da kann man mit leben und da werden sich die Pflanzen freuen.
Aber 50 da wird keiner bei glücklich werden.

Lieben Gruß
Kim
 
Also das würde ich aber nicht ins Becken machen!!!
Überlege mal, mein Nitrittest (NO2) hört bei 5mg/l auf.

Grüße
Lars
 
Ich sprach vom Leitungswasser mit NO3 von 10mg.
Nicht von NO2.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

spreche von NO2 und nicht von NO3
Trinkwasser darf nach Trinkwasserverordnung nur 0,5mg/l haben.
Selbst das Beckenwasser hatte laut Messung 'nur'7,5 mg/l?
Grüße Lars
 
Lars du hast sicher recht.

Ich sprach auch vom Leitungswasser das einen No3 wert von 10mg/l hat.
NO2 ist dort anscheinend in Ordnung.
Von daher wäre das Leitungswasser vertretbar.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Lars der NO2 wert kommt sicher aus den 100mg/l NO3.

bzw entsteht daraus.

Lieben Gruß
Kim
 
Da sind wir einer Meinung, Kim.
Mich wundert nur der hohe NO2 Wert im Quellwasser, was nun ins Becken soll.
Mit 10mg/l NO2 würde ich kein Wasser ins Becken machen.

Grüße
Lars
 
Ich auch nicht Lars,

deshalb soll er ja mit dem Leitungswasser weiter Arbeiten.
Das ist meine Empfehlung und jeden tag etwas Wasser wechseln dazu NO3 zerrende Pflanzen einsetzen und schauen das isch
alles mit den nächsten Wasserwechseln wieder in ruhige Gewässer bewegt.

Das sollte doch machbar sein. Und dann wird alles wieder gut in dem Becken und die Garnelen können sich vom Stress erholen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo meine Lieben ,

Ich habe die letzten Tage , immer schön Wasser gewechselt und die Werte sind immer besser geworden jetzt sind es noch 10mg .

Meinen Eier Weibchen geht es gut, haben den Stress ganz gut mitgenommen .
 
Zurück
Oben