Get your Shrimp here

Plötzliche und extrme Invasion in Nanobecken

Invasion

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2017
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.794
Hallo!

Mein Nanobecken (30 liter) läuft seit rund 2 Monaten und ist mit Blue Dream Garnelen besetzt. Vor rund einer Woche habe ich bemerkt, dass kleine, winzige weiße Würmer an den Scheiben sind. Am Anfang waren es nur sehr wenige. Ich hatte Angst, dass es Planarien sein könnten und habe seitdem 4 Wasserwechsel gemacht und 4 Mal den Bodengrund gereinigt (Weißer Sand). Ich dachte, das Problem löst sich damit, aber heute morgen bin ich aufgestanden und die Würmer haben sich förmlich explosionsartig vermehrt. Es sind so viele an den Scheiben und auch an der Oberfläche im Becken, dass das Aquarium förmlich weiß aussieht. Bei meinen Blue Dream Garnelen gibt es noch keine Ausfälle, jedoch bereitet dies mir natürlich Sorgen. Habe 3 Fotos mit dem Handy gemacht, leider nicht die beste Qualität. Sind die schädlich für die Garnelen und wie kann ich die am besten loswerden? Die Wasserwerte sind momentan auch in Ordnung, habe da vorhin noch einen Test gemacht.

28716134ig.jpg


28716135qf.jpg


28716136wf.jpg



MfG. Invasion
 
Hallo,
die Würmer sind nicht schädlich für Garnelen. Es sind keine Planarien, das kann man anhand der Größe (Stromleitung/Heizer als Größenvergleich) und Form erkennen.
Ein Aquarium durchlebt verschiedene Phasen, mit zwei Monaten ist es noch ein junges Becken. Da muss nicht mal zuviel gefüttert worden sein, es kann auch einfach so auftreten, dass plötzlich sehr viele Scheibenwürmer da sind. Falls du aber viel gefüttert hast, würde ich es mit etwas weniger Futter probieren, solange die Garnelen genug Aufwuchs etc. zum Abweiden haben.
 
Kann da nur zustimmen, Anfang Januar hab ich mein cube eingefahren und ohne irgendein Besatz tauchten die "Würmchen" auf. Mittlerweile toben garnelen im cube und die weißen "Würmchen" lassen sich nur nach einem teilwasserwechsel blicken, danach verschwinden sie bis zum nächsten tww;)
irgendwelche Schäden an den garnelen hab ich durch die nicht feststellen können.

Gruß Bartek

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
werden von einigen Garnelen auch teilweise als Proteinhappen mit abgelesen.
 
Zurück
Oben