Get your Shrimp here

Plötzlich Tote im Becken. Könnte das an dem Schlauch liegen?

PsyJake

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2012
Beiträge
93
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
5.002
Hey :)

also ich schildere mal mein Problem:
Ich habe mir, um das Eimer schleppen beim Wasserwechsel, eine Konstruktion mit T-Stück am Ausenfilter + Schlauch gebaut. Im Angebot waren grad 25m Schlauch mit Anschluss für den Wasserhahn für 8,25€. Jetzt hab ich schon drei mal so das Wasser gewechselt. Seitdem ist eine große Garnele und ein CPO gestorben. Der Schlauch ist dem Preis entsprechend nicht sonderlich gut (an jeder Ecke knickt der Schlauch). Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass die Garnelen "kleiner" wirken also sich von der Breite her zusammengezogen haben und runder geworden sind. Jetzt liegt meine Vermutung darin, dass der Schlauch Stoffe ans Wasser abgibt. Das Becken strahlt auch was aus, als würde da was nicht stimmen. Der gesamte CPO Nachwuchs ist verschwunden (um die 150!) aber das begann schon vorher. Jetzt setze ich die kleinen separat bzw. auch die Mütter. Einige haben auf jedenfall die mexikanischen Bachflohkrebse gefressen, die ich nicht mehr loswerde. Naja ich schweife ab :)

Beste Grüße

Jake
 
Hallo Jake,

könnte schon sein, daß der Schlauch irgendwelche WiLo-unfreundlichen Chemikalien abgibt. Gartenschläuche müssen m.W. nicht lebensmittelecht sein. Am besten machst Du den Schlauch weg und einen großzügigen Wasserwechsel "von Hand". Wenn es den Tieren dann in den nächsten Stunden deutlich besser geht, hast Du den Übeltäter gefunden, ansonsten mußt Du leider weitersuchen.

Dir und Deinen Schützlingen Alles Gute

LG

Claudia
 
Wenn bereits vorher Tiere "verschwunden" sind, dann wirds wohl damit nichts zu tun haben. Vielleicht füllst du einfach mal den Fragebogen aus. Von kleiner werdenden Garnelen habe ich zudem noch nie gehört und strahlende Becken kenne ich auch nur aus dem Mystik-TV...
 
Zurück
Oben