Get your Shrimp here

Plötzlich rote Bees

manic

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2014
Beiträge
63
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
7.273
Ich habe hier Mischer sitzen von denen ich weiß das der Stamm gute zwei Jahre ausschließlich schwarzen Nachwuchs hatte.
Also Ringelsöckchen und Taiwaner.
Ich selbst habe daraus im März etwa 20 Garnelen bekommen, wirklich selektiert war da nichts nach Generationen.
Mit dabei waren zwei kleine King Kong.
Jetzt sagte mir die woher sie sind vor ein paar Wochen mal das sie jetzt plötzlich eine rot/weiße gesichtet hätte.
Ich gucke vorhin ins Becken nach meinen Minis und finde auch eine rot/weiße. Bei einer anderen bin ich mir nicht sicher ob sie blau sein könnte, sind eben noch sehr klein, deshalb konnte ich die auch noch nicht fotografieren.
Im Stammbecken dürften an die 300 Garnelen sitzen, alle schwarz/weiß oder eben schwarze Taiwaner. Da sind auch noch nie andere gefallen.
Und jetzt plötzlich zweimal rote, einmal in Originalstamm und einmal in meinem abgezwackten, relativ Zeitnah? Vielleicht kann mir ja jemand erklären wie das geht, Mendel und so. :pray:

15135653_1424504517578496_1285493472_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susa,

rot ist eine rezessive Erbanlage.
Es müssen sich 2 Tiere verpaaren, wo beide die Erbanlage für rot haben. Erst dann können im Nachwuchs der beiden auch wieder rote Garnelen vorkommen.
Sollte nur ein Elterteil die rote Erbanlage haben und das andere nur die Erbanlage für schwarz, wird "rot" quasi versteckt weiter vererbt.
 
Mich wundert der Zeitraum.
Ich hätte jetzt erwartet das das rot viel früher wieder aufgetaucht wäre, vor allem bei ihr eben jetzt nicht unter hunderten Tieren.
Das sich bei mir bei 20 Alttieren schneller passende finden wenn vorhanden kann ich noch nachvollziehen.
Sie hat leider anfangs nicht selektiert, also F1, F2, R1 und Tais nicht getrennt.
Ich werde jetzt wohl die Taiwaner in dem Becken einmal tragen lassen und dann umsetzen. Und danach alles was Taiwaner ist direkt raus und extra.
 
Zurück
Oben