Get your Shrimp here

Pintos - Wars das jetzt mit dem Hype um die schönen Tiere?

ScorpAeon

WM2014 Tipp Meister
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
02. Apr 2013
Beiträge
776
Bewertungen
571
Punkte
10
Garneleneier
232.110
Ich beobachte seit einigen Wochen leider mehr und mehr wie sehr der Preis für Pintos in den Keller geht. Sind sie nicht mehr so beliebt? Oder wird aus den einstigen Premium-Tieren jetzt ein Ramsch den sich bald jeder leisten kann?

Auch wenn es eventuell für einige normaler Preisverfall ist finde ich es erschreckend dass die Tiere für einst 40-50,- (vor wenigen Wochen) mittlerweile zuhauf beim Wirbellosen-Auktionshaus sowie hier im Forum für gerade einmal 20,- € das Stück verschachert werden. Das kann eigentlich nicht ganz normal sein oder?

Mir persönlich wird es sowieso egal sein, klar auch ich erhoffe mir einen stabilen Preis, das wird er auch sein (bei mir) sobald ich Tiere zur Abgabe habe werde ich ganz sicher nicht verramschen, denn die Arbeit dahinter ist mir einen bestimmten Preis wert, wer diesen dann nicht bereit ist zu zahlen der muss sich anderweitig umsehen.

Ich wollte das einfach mal loswerden :arrgw:
 
Als vor einigen Jahren die Taiwaner in Mode kamen, wurden die auch für mind. 100€ angeboten, natürlich auch für einige tausende...teurer geht immer.
Heute kriegst du sie für 4€.
 
Das ist doch überall zu beobachten. Angebot und Nachfrage Regeln auch hier den Preis.

MfG Mathes
 
Hallo,

Bei 20Euro je Tier kann man nach wie vor nicht von zu niedrigen Preisen reden.
Ich halte es ähnlich wie bei den wunderschönen Black Tiger OE für wahrscheinlich, dass der Preis langfristig bei um die 10 € liegen wird. Angebot und Nachfrage pendeln sich da häufig ein. Außer bei den Neos, die sind aber auch einfach zu leicht nachziehbar. Das kann selbst in Massenzuchten klappen. Bei Pintos und Co ist da eher noch der einzelne Züchter gefragt.
 
Ist halt einfach wie überall. Angebot und Nachfrage. Die Tiere sind sicher weiterhin sehr beliebt, aber inzwischen haben denk ich mal verhältnismäßig viele Garnelenverrückte welche. Also ist die Konkurrenz größer und natürlich die Nachfrage geringer als zu Beginn.

Edit weiß: 5 Doofe, 1 Gedanke :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz absehbarer Verlauf der Dinge. Gerade weil es nicht viele Pintos gab waren sie begehrt und konnten zu einem hohen Preis verkauft werden. Und jetzt? Gibt es schon viel mehr Halter die nachzüchten, mehr Halter die verkaufen und der Preis sinkt.

Warum sollte der Preis da stabil bleiben? Blieb er bei den anderen "Garnelenraritäten" doch auch nicht. Klar kannst du versuchen, sie für das fünffache vom momentan üblichen Preis zu verkaufen. Dazu solltest du dann auch begründen können, was deine Tiere besser macht als die günstigeren. Ansonst wirst du halt einfach auf den Tieren sitzen bleiben wenn sie den Interessenten zu teuer erscheinen ;)
 
Hallo Dennis,
ich kann das nur von Fischen ein wenig beurteilen,
schätze aber dass es bei Garnelen ähnlich ist.
Kommen seltene Wildfänge auf den Markt, so sind
sie übermäßig teuer, keiner hat sie, ist also viel Geld
mit zu verdienen. dann gelingt es Züchtern, diese Tiere
zu vermehren und schon etwas günstiger verkauft. So
wird der Markt dann irgendwann etwas gesättigt und die
Nachfrage sinkt ebenso wie der Preis, er pendelt sich auf
ein vernünftiges Maß ein. So war es bei den Reisfischen vor
etlichen Jahren und auch bei anderen. Sie konnten einfach
und ohne zu viel Aufwand nachgezogen werden und so konnte
sie sich bald jeder leiste, wie du es ausdrückst.
Mit den Alabama Krebsen war es ähnlich: Bei Einführung kam
das Paar noch um die 60€, er war neu und modern. Relativ schnell
konnte er von jedem einfach nachgezogen werden, der Markt brach
natürlich ein. Ich schätze, mit den Garnelen wird es nicht anders sein,
sie passen zu den stylistischen Cube und haben sich so deren Preis
angepasst. Ich habe vor Jahren mit Garnelen aufgehört, der Grund
war für mich die völlig überteuerten Preise für Tiere die vielleicht
2 Jahre leben, nicht jeder will sie nachzüchten. Ist aber nur meine Meinung.

Gruß

Erich
 
Tja so ist das in der Szene. Von hören und sagen hab ich erfahren das Anfang 2000 die ersten Red Fire nach Europa kamen, haben diese auch 20-30€ je Tier gekostet und heute bekommt man sie für 50 Cent.Ebenfalls die Taiwaner als die 2007/2008 vorgestellt wurden. ein Pärchen bekam man schon für 500€, ein Jahr später kostete das Pärchen nur noch die Hälfte bis es heute seinen Tiefstpreis um die 5€ pro Tier erreicht hat. Bis vor 2 Jahren wurden Red Bees um die 5€ verkauft, durch die Benibachis bekommt man diese schon für 2€ pro Stück. So lässt sich das mit jeder Art weiter schreiben...Egal ob es Kardinalsgarnelen sind, Red Bees oder oder oder.
 
Hallo zusammen,
Ist es wirklich so schlimm, dass diese wunderschönen Tiere in ein Preisviveau kommen, dass mehr Liebhaber sie sich leisten können?
Halte ich diese Tiere, um Geld mit ihnen zu verdienen, kann ich den Unmut verstehen; aber für die meisten ist es eines der schönsten Hobbys der Welt und nun sind auch Tiere in Reichweite, die es vorher nicht waren. Wo ist das Problem?
Außerdem glaube ich, dass der Preisverfall dadurch zumindest zum Teil aufgefangen wird, dass bei einem gesunkenen Preis mehr Leute bereit sind, sich die Tiere zu kaufen.
Anstatt sich darüber zu ärgern, dass nun mehr Garnelenverrückte auch teurere Tiere haben, sollten wir uns darüber freuen, dass die kleinen Schätze in so vielen Becken zu Hause sind.

Gruß
Werner
 
Hmm...
Mal meine Gedanken bei jedem so geartetem Post:

Hier zeigt sich ganz klar der Unterschied zwischen Haltern, die sich die Shrimps als Hobby halten und einzig an der Schönheit ihren Spaß haben, und denen, die mit einer gewissen Gewinnerzielungsabsicht an die Sache ran gehen.
Ich habe auch hochpreisige Shrimps. Allerdings erfreue ich mich an ihnen selber. Beim Kauf hat die Weiterveräußerung des Nachwuchs keinerlei Rolle gespielt.

LG
Lars
 
Ich finde auch das es nen Unterschied zwischen Taiwaner kaufen und Taiwaner dauerhaft halten gibt.
Meine Taiwaner haben mir mein Referendariat sehr übel genommen, ich konnte mich nicht 100% um sie kümmern und sie sind nach und nach verschwunden.
Jetzt fange ich eben mit den übrigen Mischern wieder von vorne an. Auch wenn es viele Pintos gibt, muss man die, wie andere Taiwaner erstmal dauerhaft pflegen. Was in der Praxis nach meiner Erfahrung gar nicht so einfach ist, wie man vermuten könnte.
 
Hi,

Wieso aus den sinkenden Preisen keinen Nutzen ziehen? Wie wäre es, wenn sich die mitlerweile doch gestiegene Anzahl von Haltern von Taiwanern und Pintos nicht mehr, wie vorher, um die Steigerung der Anzahl verfügbarer Tiere kümmert, sondern um die Qualität. Zu oft sind auf Preisverleihungen und Championaten missgestaltete Tiere aufgetaucht, die neben tollen neuen Mustern auch mit abgeknickten Antennen, Ballonheads und verkürztem Carapax glänzten. Eine Qualitäts- statt Quantitätszucht wäre das logische nachfolgende Ziel.
 
Wolke da sprichst du etwas sehr wahres an.

Ganz ehrlich, ich habe bzw. rege mich nicht auf wegen jetzt niedrig gewordener Gewinne (Was ich mir ohnehin nicht erhofft habe) sondern der Tatsache dass ich vor 3 Monaten noch knapp 200 € für ein paar Pintomischer und 3 Pintos gezahlt habe. Mir fehlt die Lücke zwischen 40-50 Euro und 20 Euro. Dieser Sprung von direkt mal 20-30 Euro pro Tier hat mich sehr erschrocken und gewundert. Besonders aber geärgert, da es mir doch recht teuer kam und ich dachte etwas besonderes zu haben was nicht jeder Hans und Franz in seinem Aquarium hat, was bald wohl doch der Fall sein dürfte.

Mich hier als Kapital-Geier darzustellen finde ich unterste Schublade, es lag mir nur in der Seele einmal darüber zu spekulieren bzw. zu sprechen um eure Meinungen zu hören. Ich liebe die Tiere wie meine anderen Taiwaner vom Aussehen und nicht vom Geldbeutel, denn meine Arbeit bringt mir genug ein da bin ich nicht auf ein paar Kröten nebenbei angewiesen, nein.

Was ich als Ziel nehme ist wie Wolke schon gesagt hat, die Tiere verbessern. Mein Stamm ist ohnehin erst am Anfang, dass der Preis pro Tier irgendwann sinken wird habe ich mir gedacht, da ich erst in einem halben Jahr oder später die ersten paar Tiere abgeben könnte.

Jetzt wird die Zeichnung der Kleinen weiter verbessert und im Mittelpunkt auch das gesunde Wachstum stehen, mehr denn je.
 
und ich dachte etwas besonderes zu haben was nicht jeder Hans und Franz in seinem Aquarium hat
Das sehe ich auch als eines der Probleme an. Man kann es auch hier im Forum (und auch in anderen Foren) ganz gut beobachten (ohne jetzt so manchen User damit gezielt anzusprechen, auch dich nicht): Es gibt immer wieder Leute, die sofort auf jeden neuen Zug aufspringen, ihre Tiere aber, sobald sie merken, es ist nichts Besonderes mehr, sofort wieder abstoßen. Das kann und muss ich nicht nachvollziehen können. Wenn ich Gefallen an einer Farbform/Art gefunden habe, versuche ich mich an ihrer Haltung, Zucht und Verbesserung, egal wieviele andere sie auch haben, wieviel sie am Markt wert sind und wie selten sie sind. So ein Verhalten zeigt mir nur wieder einmal deutlich den Unterschied zwischen denen, die ihre Tiere lieben, und denen, die sich nur am Geld und ihrem exklusiven Status ergötzen.
 
Na vielen Dank, auch Wolke meint mich hier diffamieren zu müssen. Ganz ehrlich, ihr könnt den Thread schließen bevor mir hier noch mehr angedichtet wird. Das werde ich so nicht auf mir sitzen lassen. Denn davon dass ich sie nun verkaufe und aufhöre mit Pintos etc. habe ich nichts gesagt und nicht mal darüber nachgedacht. Ich hoffe du bist im wahren Leben nicht so, denn dann wäre es fatal für das Miteinander. Ich habe hier fertig in diesem Thread, danke für die angemessenen Antworten, danke jedoch nicht für Unterstellungen von Leuten die mich weder kennen noch scheinbar eine Meinung akzeptieren können. Klar, eine Moderator-Verwarnung gibt es sicher noch dazu, ist halt so. Echt ein wenig Assi das ganze. Bye Bye
 
Kein Grund, ausfallend zu werden. Habe ich nicht deutlich geschrieben, dass ich meine Gedanken ausdrücklich NICHT auf eine spezielle Person hier beziehe, weder auf dich, noch auf spezielle andere, sondern nur auf die Szene an sich? Es liegt mit fern, anderen an den Karren zu fahren. Man kann auch viel in Worte hineininterpretieren. Meine Intention war es jedenfalls nicht, dich zu diffamieren oder bloßzustellen. Welchen Schuh du dir persönlich anziehst, ist deine ganz eigene Angelegenheit.
 
Hallo Dennis,
du hast bestimmt auch schon mal irgendwann einen sehr hohen Preis für das neueste Handy, Fernseher,etc. bezahlt und 3 Monate später war der Preis gefallen. Das Geld ist eben für den "jetzt haben wollen" Drang zu sehen.
 
Hallo,

ich klinke mich jetzt hier mal ein, und stelle ein paar Dinge richtig, die ich für wichtig erachte und die mir am Herzen liegen:

ScorpAeon: Du hast hier eine Diskussion gestartet, weil du dich über dieses Thema austauschen wolltest. Das ist ok und Zweck des Forums. Allerdings, und das ist mein gut gemeinter Rat an dich, solltest du ein wenig mehr Distanz zum Thema aufbringen. Bis zu diesem Punkt der Diskussion habe ich nirgendwo einen Angriff auf deine Person entdecken können, sondern es wurden nur Beispiele und Möglichkeiten gezeigt, woher die momentane "Marktlage" bei den Pintos kommen könnte. Wenn du natürlich jede Aussage hier auf deine Person beziehen möchtest, bringst du dich nur selbst völlig sinnlos in Rage.
Wo ich persönlich ein Problem sehe, ist es andern Usern eine Diffamierungsabsicht vorzuwerfen, und sich dann zu o.g. Äußerungen hinreißen zu lassen.

Jetzt rede ich nochmal kurz als Person hinter dem Mod:

Klar, eine Moderator-Verwarnung gibt es sicher noch dazu, ist halt so. Echt ein wenig Assi das ganze. Bye Bye

Für die das Äußern einer Meinung in angemessener Form gibt es keine Verwarnungen in diesem Forum. Und die permanente Unterstellung die Mods würden Meinungen nicht zulassen oder willkürlich verwarnen, gehen mir inzwischen tierisch gegen den Strich, da ich das Gefühl bekomme, dass es ein beliebter Sport zu werden scheint, immer dann von den bösen Mods und der Diktatur im Forum zu sprechen, wenn eine Diskussion nicht so verläuft wie man es selbst wünscht oder man vielleicht auch selbst einen Fehler gemacht und etwas falsch verstanden hat, das aber eigentlich nicht einräumen will.
Da fühle ich mich persönlich als Mod angegriffen oder um einen kürzlich gefallenen Begriff aufzugreifen "diffamiert", und werde darüber sauer und gefrustet, und habe eigentlich wenig Lust, mir die Arbeit jeden Tag anzutun.


VG vom Himalya
Yeti
 
Zurück
Oben