Get your Shrimp here

Pinselalgen nehmen überhand!

LuLe

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2023
Beiträge
10
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
3.860
Moin allerseits

Ich hab ein 180er Juwel Vision. Gut eingelaufen (mehrere Jahre, wobei eine größere Umgestaltung Anfang Januar durchgeführt wurde).
Besatz : ca 50 Neocardina, 6 Amanos, 7 Panzerwelse, 2 Antennenwelse, 11 Rotkopfsalmer, 8 Neonsalmler, 2 Pianoschnecken, 6 Geweihschnecken, viele :smilielol5:Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken, 2 PHS.

Gefüttert wird tägl. Life!
3x/Woche gibt es Mineral Heality
Jeden 2-3 Tag gibt es 3 klein gebrochene Welstabletten, außerdem abwechselnd Flockenfutter, rote Mückenlarven, getr. Artemia, Granulat.
Das Futter ist nach wenigen Minuten aufgefuttert.
Immer angeboten: versch. braune Laubblätter in versch. Stadien, ab und an Löwenzahn, Brombeerblätter jeweils grün (wird demnächst erweitert)
Alle 1-2 Wochen gibt es mal ein Stückchen Kürbis u/o einen Spinatlollie (innerhalb 1-2 Tagen aufgefuttert)

Werte: NO2 0, KH 7, GH 3, PO4 0, pH 6,9, LW ca 400

Seit ca 1 Monat wachsen Pinselalgen fleißig an Blättern und Deko

Früher hatte ich durchaus scheibenalgen (also grünlicher Belag) und pinselalgen mal irgendwo ein kleines bisschen.

Mittlerweile sind meine Scheiben blank, aber die Pinsel wachsen wie blöd :arrgw:

Gibt es ein gutes Mittel bzw was könnte ich ändern?
 
Dieses Problem hatte ich auch mal. Gelöst wurde es durch konsequentes Entfernen (abschneiden) befallener Blätter und mit "Winni-Methode". Ich habe alle auf Steinen oder Holz sitzenden Pflanzen mit den Steinen und dem Holz für mindestens 2,5 Stunden aus dem AQ geholt und auf den Tisch gestellt. Danach kam alles wieder ins AQ und ich hatte "Puffflair". Die Pinselalgen waren rot bis rosa und abgestorben. Obwohl auch die Pflanzen gelitten hatten, erholten sie sich fast alle wieder. Leider finde ich die Fotos dazu nicht mehr. Fazit: Anscheinend vetragen Pinselalgen irgendwie keine Luft.
LG Winni
 
Hei, Pinselalgen mögen eine gewisse Wasserhärte.
Als wir hier her gezogen sind, vor ca. 30 Jahren, hatte ich auch plötzlich sehr damit zu tun.
Habe dann das Wasser 1:1 mit Regenwasser gemischt und seitdem keine Probleme mehr mit Pinselalgen.
Außerdem war mir aufgefallen, das unter Pflanzen, dort wo das Licht nicht direkt hinkam, keine Pinselalgen wuchsen.
Also kann auch eine Schwimmpflanzendecke oder flutende Pflanzen das Problem abschwächen.
Wenn das alles nicht funktioniert, mit Easy Carbo arbeiten...zb. beim WW die befallenen Stellen damit beträufeln, aber niemals mehr als die Gesamtdosis für die Wassermenge...die halbe Menge sollte zum regelmäßigen Spotten auch reichen..danach das Wasser wieder einfüllen...nach und nach alles behandeln...
VG Monika
 
Danke euch!

@ Monika
Ich hab mittlerweile Osmosewasser das ich auf die oben beschriebenen Werte aufsalze, es würde mich tatsächlich wundern, wenn die Härte dann noch immer zuviel wäre :confused:
Der Tipp mit dem Easy Carbo merk ich mir :thumbsup:

@Winni
Das mit den Pflanzen rausholen hab ich tatsächlich auch schon gelesen :thumbup: "leider" sind 90% der befallenen Pflanzen aber im Boden eingepflanzt...

Aber ich werde verstärkt bei den wöchentlichen WW die befallenen Blätter abmachen, bisher hab ich immer nur die am schlimmsten befallenen Blätter entfernt...
 
Werte: NO2 0, KH 7, GH 3, PO4 0, pH 6,9, LW ca 400
Die Werte sehen seltsam aus und kommen auch rechnerisch nicht gut zusammen. Fragen über Fragen:
Was ist das für Wasser?
Enthärtungsanlage im Haus?
Woher kommt der hohe Leitwert und in welcher Einheit misst du den?
Wie ist NO3?

Pinselalgen kann ich wie fast alle anderen Rotalgen auch gezielt reproduzieren, wenn CO2 & NO3=0 und etwas viel Fe gedüngt wird. Kann ich die Uhr nach stellen, dass nach kurzer Zeit Rotalgen ihr Lager aufschlagen.
 
Woher kommt der hohe Leitwert und in welcher Einheit misst du den?
Bei KH fast 8 und PH fast 8 habe ich auch einen Leitwert von 560µS.
Das kommt schon hin. Wobei die Gh im Verhältnis schon niedrig ist.
Aber müßte eine Enthärtungsanlange nicht auch die KH rausnehmen?
VG Monika
 
Hallo,
wie ist es denn mit dem Lichteinfall? Ist das Becken Morgen- oder Abendsonne ausgesetzt (war bei mir der Fall. Es kamen Rotalgen. Da ich nicht die Chemiekeule schwingen wollte, holte ich mir den Twinstar Nano. Innerhalb von 5 Wochen war das Becken algenfrei. Die Anschaffung war teuer, hat sich aber gelohnt. Jetzt arbeite ich mit "Sichtschutz" vor dem Becken. Erst am Nachmittag wird das Becken aufgedeckt. Seither ist es rot- und grünalgenfrei..)
 
Die Werte sehen seltsam aus und kommen auch rechnerisch nicht gut zusammen. Fragen über Fragen:
Was ist das für Wasser?
Enthärtungsanlage im Haus?
Woher kommt der hohe Leitwert und in welcher Einheit misst du den?
Wie ist NO3?

Pinselalgen kann ich wie fast alle anderen Rotalgen auch gezielt reproduzieren, wenn CO2 & NO3=0 und etwas viel Fe gedüngt wird. Kann ich die Uhr nach stellen, dass nach kurzer Zeit Rotalgen ihr Lager aufschlagen.
:censored::pray::banghead::banghead::banghead:
Wie man ohne nachlesen schnell was schreibt. Sorry, natürlich umgekehrt GH 7 KH 3!
 
Die Werte sehen seltsam aus und kommen auch rechnerisch nicht gut zusammen. Fragen über Fragen:
Was ist das für Wasser?
Enthärtungsanlage im Haus?
Woher kommt der hohe Leitwert und in welcher Einheit misst du den?
Wie ist NO3?

Pinselalgen kann ich wie fast alle anderen Rotalgen auch gezielt reproduzieren, wenn CO2 & NO3=0 und etwas viel Fe gedüngt wird. Kann ich die Uhr nach stellen, dass nach kurzer Zeit Rotalgen ihr Lager aufschlagen.
Osmoseanlage seit Ende Januar 23
Eisen ist (bisher nur im Geschäft gemessen) an der unteren Grenze (genauer Wert hab ich grad nicht, muss ich später gucken, bin unterwegs)
Ich mache Tröpfchentests.
NO 3 IST 0
 
Hallo,
wie ist es denn mit dem Lichteinfall? Ist das Becken Morgen- oder Abendsonne ausgesetzt (war bei mir der Fall. Es kamen Rotalgen. Da ich nicht die Chemiekeule schwingen wollte, holte ich mir den Twinstar Nano. Innerhalb von 5 Wochen war das Becken algenfrei. Die Anschaffung war teuer, hat sich aber gelohnt. Jetzt arbeite ich mit "Sichtschutz" vor dem Becken. Erst am Nachmittag wird das Becken aufgedeckt. Seither ist es rot- und grünalgenfrei..)
Falls morgens früh die Sonne scheint, bekommt das Becken an einer Ecke ca 1 Std die ganz frühe Sonne ab, danach ist unser WZ leider recht dunkel.
 
Aber müßte eine Enthärtungsanlange nicht auch die KH rausnehmen?
Nein, das ist ja die Tücke an so ner Anlage, die tauscht nur fleißig Ionen, das Wasser das am Ende rauskommt, ist nur für technische Geräte "weicher", aber nur selten aquaristisch geeignet. Aber da es sich ja hier um einen Zahlendreher handelt, ist das Thema ja eh vom Tisch.
 
Zurück
Oben