Get your Shrimp here

Pinselalgen!! Ich bin am verzweifeln :-(

nelly-v

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
204
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
3.742
Hallo liebe Forummitglieder,
einige haben vielleicht mitbekommen, dass im im Sommer ein 160 liter Aquarium neu eingerichtet hab.
Am Anfang lief alles super,doch der erste Zwischenfall war dann, als ich für 10 Tage im Urlaub war...da kamen die lästigen Biester dann schon.
Ich hab mich dann gleich im Internet schlau gemacht, was man dagegen tun kann. Also hab ich CO² weiter hochgedreht, regelmäßige Wasserwechsel gemacht und neue Pflanzen gekauft. Die befallenen Pflanzen hab ich entfernt. Daraufhin wurde es dann auch wieder besser.

Doch seit kurzem vermehren sich die Algen wieder explosionsartig!!

Jetzt meine konkrete Frage(n):
Was kann ih noch machen, damit ich die Algen unter Kontrolle bekomme? und:
Ich hab schon öfters über sogenannte Dunkelkuren gelesen...helfen die bei Pinselalgen auch?

Grüße und danke schon mal, Verena
 
Hallo Verena,

wie hoch ist denn deine CO2 Menge, hast du einen Dauertest? Die neuen Pflanzen sind schnell wachsende Arten? Und wie ist die Beleuchtung?

Wenn andere Maßnahmen nicht fruchten, würde ich es mit Easy Carbo versuchen....

Inzwischen können sich die Pflanzen hoffentlich erholen und von dem CO2 profitieren, so daß die Algen dann nicht wiederkommen.
 
Hallo,
ein Bild vom Becken und den Algen wäre hilfreich.
Außerdem die Wasserwerte, wenn du die nicht testen kannst können auch die vom Versorger hilfreich sein.
Düngst du, wenn ja womit?

gruß Niels
 
Hallo.
Hast DU mal alle Deine Wasserwerte?
Meist ist das Problem im Urlaub, das man eine Vertretung hat, und diese zuviel oder falsch füttert, und dann die Werte hochschnellen.
Vielleicht erzählst Du mal über Dein Becken, z.b. welches Wasser nutzt DU, Bodengrund, Besatz, Wasserwechselintervall, Beleuchtung womit und wie lange usw.

LG Bianca
 
Hi

Wasserwerte, Beleuchtungsdauer und möglichst genaue Angaben zur Düngung wären sehr hilfreich. Außerdem wäre es gut den Besatz zu kennen.

Ich kann dir vorab aber schonmal mein (erfolgreiches) Rezept gegen recht starken Pinselalgenbefall (hab ich aktuell im 250l Becken) verraten.
- Co2 auf 30 mg/Liter
- Fe 0,05 mg/Liter bei täglicher Düngung
- NO3 auf 20mg/Liter bei täglicher Düngung
- PO4 auf 1,5 mg/Liter bei wöchentlicher Düngung auf Stoß
- K 8mg/liter
- Beleuchtung auf 6 Std täglich runtersetzen
- nen ordentlichen Trupp Amano Garnelen einsetzen

Falls Dich interessiert mit was ich dünge dann PN an mich.
 
Howdy,

haben in einem Becken auch immer wieder Probleme mit den Pinselalgen. Setzten sich überall an den Planzen fest. Dann haben wir unser freischwimmendes Teichlebermoos mit Schaschlíkspießen an der Rückwand befestig.
Plötzlich setzen sich nur noch an den Holzspießchen fest und ab und an wechseln wir die einfach aus. Die Planzen lassen die Algen jetzt in Ruhe.

Schaut zwar nicht so prickelnd aus - obwohl so ein Holzstäbchen mit den in der Strömung wehenden Pinseln hat auch was.

Gruß
die Indianer
 
Hallo!!
Erst mal Danke für eure schnellen Antworten!
Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber hab grad ziemlichen Stress in der Schule und bin einfach nicht dazugekommen zum Antworten...

Also hier meine gemessenen Wasserwerte:
Nitrat: 10 mg/l
Nitrit: <0.1mg/l
Gh: 12,0 °dH
kh: 10 °dH
ph: 7,0

Rechnungen zufolge müsste der CO²-Gehalt also 28mg/l betragen, richtig?
Ich hab leider keinen Dauertest, da der, den ich mir gekauft habe, nicht funktioniert hat...

Als nächstes zur Beleuchtung: Ich besitze 2 30-Watt Leuchtstoffröhren und habe diese von jeweils 10 Uhr bis 13 uhr und dann wieder von 17Uhr bis 24 Uhr im Betrieb.

Ich wechsle ca jeden 2. bis 3. Tag 5 Liter Wasser, dafür verwende ich vorwiegend Regenwasser, aber auch Leitungswasser. (Unser Leitungswasser ist sehr kalkhaltig)

Jaa..was noch...genau: Als Bodengrund verwende ich den ADA Aqua Soil - New Amazonia Multi Type und weißes Kies.(hab einen Weg gestaltet) Besatz sind um die 25 red crystal, 5 Amanogarnelen und 10 Moskitobärblinge und nicht zu vergessen 2 Zebrarennschnecken. :D
Zum Schluss noch zum Dünger:
Ich dünge ein mal wöchentlich mit TetraPlant PlantaMin und dann verwende ich noch den Tagesdünger Ferropol24 von JBL.

So, ich hoffe, ich hab nichts vergessen, ansonsten einfach fragen ;)
 
Hi,

der errechnete CO2 Wert ist nicht besonders sicher. Erstens kommt es hier auf geringste pH Schwankungen an - wie hast du den pH ermittelt? Genau geht das eigentlich nur mit pH-Meter. Der zweite Unsicherheitsfaktor ist die KH, die vermutlich ebenfalls mit Tröpfchentest ermittelt wurde?
Mein Rat: Besorge dir einen funktionierenden Dauertest, zB den von Dennerle, oder von Aquasabi die 30mg/l Lösung und einen einfachen Dropchecker.

Wenn du mal mit Leitungswasser, mal mit Regenwasser wechselst, schwanken ja auch die Werte? Und für 160l kommen mir Wasserwechsel von ca 15l/Woche arg wenig vor, hier könnte es auch Probleme geben, wenn sich Nährstoffe ungleichmäßig anreichern!
 
Hallo Stefanie,
danke für deine ausführliche Antwort. :)
Ich habe den PH-Wert und den KH-Wert jeweils mit Tröpfchentest ermittelt.

Also von nun an verschneide ich das Wechselwasser immer und ich hab jetzt auch schon mehr Wasser gewechselt.

Nochmals Danke und schönen Sonntagabend,
Verena
 
Zurück
Oben