Get your Shrimp here

Pilze im Becken? Hilfe dringend benötigt!

Arenque

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2008
Beiträge
422
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
7.031
Hallo,

seit einigen Tagen fährt mein neues Nelenbecken ein.
Als Einrichtungsgegenstand ist unter anderem eine Art Gerüst aus Haselnusszweigen im Becken. Dieses Gerüst ist mit Spiky Moos bepflanzt und soll einmal eine zugewuchterte Garnelenhöhle geben.

Die Zweige habe ich für einige Minuten in kochendes Wasser gelegt gehabt. Sie stammen von einem unbehandelten Baum aus uneresm Garten.

Nun finde ich an einigen Stellen weisse "Wattebäusche", die mich verdächtig an Schimmelpilze erinnern.

Weiss jemand, was das ist?
Was kann ich tun?

Besorgte Grüße,
Claudia
 

Anhänge

  • pilz.jpg
    pilz.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 90
  • pilz1.jpg
    pilz1.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 83
Hi Claudia,

das ist Bakterienschleim. Kein Grund zur Sorge, das passiert manchmal beim Einfahren und verschwindet spätestens dann, wenn die Nelen es fressen.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

danke für die schnelle Antwort *flowers*

Ich wundere mich nur, weil es ausschliesslich an diesem einen Stück Holz ist.

LG;
Claudia
 
Hi Claudia,

da finden die Bakkis möglicherweise organische Materie, von der sie sich ernähren können.

Das kommt immer mal wieder vor allem an neuen Holzteilen im AQ vor.

Cheers
Ulli
 
Vielen vielen Dank!
Jetzt geht mein Puls langsam wieder runter, ich war wirklich erschrocken :o

Lieben Gruß,
Claudia
 
Hallo Claudia,

wie beim Feuer - erst mal Ruhe bewaren - hommmm :D .
Aber in Ernst es gibt wenige Situationen bei denen Du mit übertriebener
Hektik ran musst (außer akuter Sauerstoffmangel, wenn z.B. Fische an
der Oberfläche hängen fällt mir grad nix ein).
Diese weissen Beläge hatte ich auch nachdem ich eine selbstgesammelte Wurzel,
die immerhin 1/2 Jahr gewässert wurde, ins Aq. tat. Habe sie dann immer
mal entfernt und wieder abgeschruppt bis gut war ...

Gruß Edi
 
Hallo Edi,

die Vorstellung eines komplett verpilzten Beckens finde ich durchaus geeignet, einen schicken Adrenalinschub auszulösen ;)

Meinst Du, es ist erforderlich, dieses Zeug zu entfernen, oder soll ich darauf vertrauen, dass in ein paar Wochen die Nelchen einziehen und das Zeug wegfressen?

Ich hatte vorgestern schon einmal diesen Belag gesehen (da war er aber noch nicht so pelzig) und entfernt, aber der Spuk war dann vorhin wieder da.
Ich müsste den wohl täglich entfernen. "Schrubben" muß man den im hiesigen Fall nicht... diese "Flöckchen" lassen sich einfach mit den Fingerspitzen abzupfen.

LG;
Claudia
 
Hallo Claudia,

ja weich ist das Zeug schon, auch weiss ich nicht was man unter
Bakterienschleim versteht? Obschon ich gehört habe dass es evtl. die Insassen
sogar fressen. Mich hat es jedenfalls auch beunruhigt (doch kein hommmmm :D )
- weswegen ich die Wurzel wieder entfernt und gereinigt habe.

Gruß Edi
 
Hallo,

ich danke Euch.
Jetzt bin ich beruhigter.
Da ich mitten im Nitritpeak stecke, habe ich noch nicht einmal Schnecks in dem Becken, da wird dann wohl noch einiges auf mich zukommen. Aber wenn ich weiss, das es dazu gehört, kann ich den Anblick auch gelassen ertragen. ;)

@ edi: "Ohmmm" also nur bei fremden Becken, ja? *Grins*;)

Viele Grüße,
Claudia
 
Hallo Claudia,

ja erwischt - anderen kann man immer besser raten, aber auch nur wenn man
selbst schon durch ist :) ...

Aber immer zuerst ein hommmmm kann nicht schaden ... :smilielol5:

Gruß Edi
 
Zurück
Oben